Das Thema, der von mir hospitierten Stunde, war die "Personenbeschreibung". Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die SuS in der Lage sein, Personen, Dinge sowie ganze Vorgänge zu beschreiben. Wichtig ist hierbei, dass die von ihnen verfasste Beschreibung abwechslungsreich gestaltet ist und es nicht zu viele Wiederholungen gibt.
In der ersten Unterrichtsstunde der Unterrichtseinheit habe ich mich kurz vorgestellt und die SuS durften anschließend mein Äußeres beschreiben. Die Lehrerin hat die Ergebnisse stichwortartig an der Tafel festgehalten. Wenn den SuS nichts mehr eingefallen ist, hat die Lehrerin sie mittels gezielten Fragen - trägt die Praktikantin Schmuck? - zum Nachdenken angeregt. In der Übungsphase sollten die SuS eine Personenbeschreibung über mich beschreiben, die sie in der anschließenden Besprechung vortragen konnten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Auswahlverfahren
- Meine Erwartungen an das Schulpraxissemester
- Meine Befürchtungen
- Hospitationsstunden
- Persönlicher Eindruck
- Hospitation: BFW Deutsch
- Hospitation KBM: Englisch
- Angeleiteter Unterricht
- WG Deutsch
- BFW Englisch
- Außerschulische Aktivitäten
- Die K-Tage
- Die Gesamtlehrerkonferenz
- Schlusswort
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Praktikumsbericht dokumentiert die Erfahrungen der Autorin während ihres Schulpraxissemesters an einer kaufmännischen Berufsschule. Der Bericht beleuchtet den Verlauf und die persönlichen Eindrücke des Praktikums, insbesondere die Hospitationsstunden und den angeleiteten Unterricht. Darüber hinaus werden die Erwartungen und Befürchtungen der Autorin sowie ihre Erlebnisse während außerschulischer Aktivitäten dargestellt.
- Erfahrungen und Eindrücke des Schulpraxissemesters
- Hospitationsstunden und angeleiteter Unterricht
- Persönliche Erwartungen und Befürchtungen der Autorin
- Bedeutung von außerschulischen Aktivitäten für die Schulgemeinschaft
- Entwicklung der pädagogischen Fähigkeiten der Autorin
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die berufliche Schule mit ihrer vielfältigen Ausrichtung vor und schildert die Motivation der Autorin für die Wahl dieses Praktikums. Im zweiten Kapitel wird das Auswahlverfahren für das Schulpraxissemester beschrieben, inklusive der positiven Eindrücke der Autorin von der Schule.
Kapitel 3 fokussiert auf die Erwartungen der Autorin an das Schulpraxissemester, insbesondere in Bezug auf den Erwerb von Unterrichtskompetenz. Die Befürchtungen der Autorin werden im vierten Kapitel erläutert, wobei der Fokus auf ihrem Selbstbild als angehende Lehrkraft liegt.
Im fünften Kapitel werden die Hospitationsstunden beleuchtet, die der Autorin neue Perspektiven auf den Unterricht eröffneten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Hospitation in einer BFW-Deutsch-Stunde, die als Vorbild für den eigenen Unterricht diente.
Schlüsselwörter
Kaufmännische Berufsschule, Schulpraxissemester, Hospitation, Unterricht, Deutsch, BFW, Personenbeschreibung, Erwartungen, Befürchtungen, pädagogische Fähigkeiten, außerschulische Aktivitäten.
Häufig gestellte Fragen
Was war das Thema der Hospitationsstunde?
Das zentrale Thema war die "Personenbeschreibung" im Deutschunterricht einer Berufsschule.
Welche Ziele verfolgte die Unterrichtseinheit zur Personenbeschreibung?
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollten lernen, Personen abwechslungsreich und ohne unnötige Wiederholungen zu beschreiben.
Wie wurden die Schüler zur Mitarbeit motiviert?
Die Lehrkraft nutzte gezielte Fragen (z.B. zum Schmuck der Praktikantin) und ließ die Schüler das Äußere der Praktikantin als praktisches Beispiel beschreiben.
An welcher Schulform fand das Praktikum statt?
Das Schulpraxissemester wurde an einer kaufmännischen Berufsschule absolviert.
Was beinhaltet der Bericht außer den Hospitationen?
Der Bericht dokumentiert auch Erwartungen und Befürchtungen der Praktikantin, angeleiteten Unterricht sowie außerschulische Aktivitäten wie Lehrerkonferenzen.
Welche Fächer wurden hospitiert?
Es wurden Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch (BFW/WG) und Englisch (KBM/BFW) hospitiert und teilweise selbst unterrichtet.
- Quote paper
- Jennifer Stano (Author), 2016, Hospitationsstunde zum Thema "Personenbeschreibung" für eine Berufsschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/359215