In dieser Hausarbeit wird das erste von Brechts Dramen unter die Lupe genommen und auf einen bisher nicht berücksichtigten Kunstbegriff in Brechts Werk untersucht. Anhand von einschlägiger und neuester Forschungsliteratur versucht die Arbeit zu klären, ob und inwiefern die von Erdmut Wizisla festgestellte Nähe Brechts zur Avantgarde in seinem ersten Drama eine Rolle gespielt hat. Hierbei stehen zwei Aspekte im Mittelpunkt. Zum einen die Stellung der Hauptfigur Baal gegenüber der bürgerlichen Gesellschaft und zum anderen die Kunstvorstellungen Baals und ihre Verbindung zur Kunstvorstellung der Avantgarde. Die Ergebnisse sollen anhand für die Fragestellung ergiebiger Textstellen erläutert werden.
Inhalt
1. Einleitung
2. Grundmotive
2.1 Entgegen der christlich-jüdischen Tradition
2.2 Über das Individuum hinaus
2.3 Baals Naturerleben
3. Bruch mit dem Expressionismus
3.1 Nähe zum expressionistischen Drama
3.2 Dichterbild in Baal
4. Avantgardistische Elemente in Baal
5. Fazit
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Philipp Sattler (Author), 2011, Bertolt Brechts "Baal" und die darin enthaltene Auseinandersetzung mit dem Kunst- und Künstlerbegriff, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/364462
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.