Ausgehend von der Annahme, dass Mode immer auch mit bestimmten Bedeutungszuschreibungen versehen wird, werde ich mich in meiner Seminararbeit mit dem modischen weiblichen Erscheinungsbild der Weimarer Republik in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts beschäftigen.
Nach einer genauen Beschreibung der Veränderungen in der Frauenmode und dem damit verbundenen neuen weiblichen Körperideal wird die Darstellung der ‚Neuen Frau’ in den Medien der Weimarer Republik im ersten Teil meiner Ausführungen im Vordergrund stehen. Dabei soll untersucht werden, wie das neue modische Erscheinungsbild in den Filmen, den Illustrierten, der Belletristik und der zeitgenössischen, wissenschaftlichen Fachliteratur medial konstruiert wurde.
Im zweiten Teil meiner Seminararbeit werde ich ‚Neuland betreten’ und mich einem von der Forschung bisher vernachlässigten Gebiet widmen: Anhand von Beiträgen aus den satirischen und humoristischen Blättern der Weimarer Republik soll die Untersuchung der Darstellung der ‚Neuen Frauen’ in den zeitgenössischen Karikaturen den Hauptteil der Seminararbeit ausmachen.
Insgesamt möchte ich anhand einer umfassenden Analyse der medialen Präsentation des neuen Mode- und Körperideals zeigen, dass das veränderte Aussehen der Bürgerinnen der Weimarer Republik zu einer Art Projektionsfläche wurde und man dieses – in Anbetracht der in der neuen Verfassung verankerten, gesetzlichen Gleichstellung der Geschlechter – als „Inbegriff der ... Frauenemanzipation“ mit einem neuen Selbstverständnis und veränderten Verhaltensweisen der Frauen in Verbindung brachte – im negativen wie im positiven Sinne.
Gliederung
1. Einleitung. Aufgabenstellung und Leitfragen
2. Das Erscheinungsbild der ‚ Neuen Frau ’ in der Weimarer Republik der Zwanziger Jahre - Darstellung in den Medien
2.1. Bubikopf und kurze Rö>
2.2. Die Darstellung der ‚Neuen Frau’ in der Presse, der Belletristik, den Filmen und der wissenschaftlichen Literatur der Weimarer Republik
a) Die ‚Neue Frau’ in der zeitgenössischen Presse unter besonderer Berücksichtigung der Frauen- und Modezeitschriften
b) Die ‚Neue Frau’ in der Kunst: Belletristik und Film
c) Die ‚Neue Frau’ in der Kritik: Beispiele aus der wissenschaftlichen Literatur und dem Sammelband Die Frau von Morgen, wie wir sie wünschen
3. Gesonderte Untersuchung der Darstellung der ‚ Neuen Frau ’ in der zeitgenössischen Karikatur 16
4. Resümee und Ausblick. „ Haarschnitt ist noch nicht Freiheit. “
Quellen- und Literaturverzeichnis
A) Primärliteratur:
B)Verwendete Sekundärliteratur
C) Anhang: Abbildungen, der im Text erwähnten Karikaturen
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