Ein inneres Bedürfnis das die Menschheit teilt ist der Wunsch glücklich zu sein. Wir haben alles hierauf ausgerichtet. Dieses höchste Verlangen leitet uns bei fast allen Entscheidungen und bestimmt unser Leben grundlegend. Doch auch wenn alle Menschen anscheinend nach dem gleichen Ziel streben, ist die Konkretisierung dieses Ziels doch nicht bei allen gleich. Zudem unterscheiden sich die Methoden, es zu erreichen, erheblich. Zum einen, weil wir alle verschieden denken und aufgrund unserer Anlagen, Lebenssituationen usw. jeweils andere Möglichkeiten mitbringen. Zum anderen aber auch, weil Glück nicht für jeden die gleiche Bedeutung hat. In der Theorie mögen wir uns zwar annähernd über die Bedeutung des Wortes einig sein, doch wie das in unserer konkreten Lebenssituation aussieht, darin können die Antworten stark variieren. Daher soll in diesem Buch untersucht werden, ob es allgemeine Faktoren gibt, die zu einem glücklichen Leben führen, bzw. Eigenschaften oder Einstellungen, die ein glückliches Leben begünstigen.
Thematisch ist dieses Buch in drei Bereiche gegliedert: Definition von Glück, Glück und Sinn, Glück und Moral. Der erste Abschnitt handelt von der Schwierigkeit, eine allgemeine Glücksdefinition zu finden, und den verschiedenen Arten von Glück. Im zweiten Abschnitt geht es um den Zusammenhang von Glück und Sinn, bzw. um den Zusammenhang zwischen einem glücklichen und einem sinnvollen Leben. Des Weiteren wird untersucht, was ein glückliches bzw. ein sinnvolles Leben ausmacht und ob es allgemeine "Glücksregeln" gibt, die ein glückliches Leben wahrscheinlicher machen. Der letzte Abschnitt handelt vom Zusammenhang zwischen Glück und Moral. Es wird untersucht ob es einen Zusammenhang zwischen einem glücklichen Leben und moralischem Handeln gibt. Des Weiteren wird die Problematik verdeutlicht, das eigene Glücksstreben und die moralischen Normen in Einklang zu bringen.
Aus dem Inhalt:
- Glück;
- Sinn des Lebens;
- Moral;
- Streben nach Glück,
- moralisches Handeln
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 2 WAS IST „GLÜCK“?
- 2.1 Begriffsdefinitionen
- 2.2 Beispiele für verschiedene Glücksvorstellungen
- 2.3 Arten von Glück
- 3 GLÜCK UND SINN
- 3.1 Bedeutungen von „Sinn“
- 3.2 Das Verhältnis von Glück und Sinn
- 3.3 Was ist ein glückliches Leben?
- 3.4 Glück durch Sinnerfüllung
- 3.5 Sinn des Lebens
- 3.6 Glücksregeln
- 3.7 Glück trotz der Endlichkeit des Lebens?
- 4 GLÜCK UND MORAL
- 4.1 Die Bedeutung von „Moral“
- 4.2 Das Verhältnis zwischen Glück und Moral
- 4.3 Theorien des guten Lebens
- 4.4 Das Recht auf Glück
- 4.5 Das Streben nach Glück
- 5 Abschließende Bemerkungen
- 6 Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht, ob es allgemeine Faktoren gibt, die zu einem glücklichen Leben führen, und welche Eigenschaften oder Einstellungen ein glückliches Leben begünstigen. Dazu wird der Begriff „Glück“ definiert und verschiedene Arten des Glückes betrachtet. Anschließend werden Faktoren, die das Glück begünstigen oder ihm entgegenstehen können, näher beleuchtet, um die Frage zu beantworten, wie ein glückliches Leben gelingen kann. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Glück und Sinn sowie die Frage der Sinnerfüllung untersucht. Ein weiteres Thema ist das Verhältnis zwischen Glück und Moral und die Schwierigkeiten und Grenzen des Glücksstrebens.
- Definition und Arten des Glücks
- Faktoren, die ein glückliches Leben begünstigen
- Zusammenhang zwischen Glück und Sinn
- Sinnerfüllung und Glück
- Verhältnis zwischen Glück und Moral
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Was ist Glück und wie kann ein glückliches Leben gelingen? Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Definition und verschiedenen Arten des Glückes. Kapitel 3 untersucht den Zusammenhang zwischen Glück und Sinn, betrachtet die Frage der Sinnerfüllung und beleuchtet Glücksregeln sowie die Frage, ob Glück trotz der Endlichkeit des Lebens möglich ist. Kapitel 4 widmet sich dem Verhältnis zwischen Glück und Moral, beleuchtet Theorien des guten Lebens, das Recht auf Glück und das Streben nach Glück. Die Arbeit endet mit abschließenden Bemerkungen.
Schlüsselwörter
Glück, Sinn, Moral, Sinnerfüllung, Lebensglück, Glücksstreben, Theorien des guten Lebens, Recht auf Glück.
- Arbeit zitieren
- Sanja Leitner (Autor:in), 2017, Glück, Sinn und Moral. Die Schwierigkeiten und Grenzen des Glücksstrebens, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/367058