Sexuelle Sozialisation. Herausforderungen für LGBTIQ-Personen im schulischen Kontext


Hausarbeit, 2017

11 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Diese Arbeit stellt den Abschluss eines Projektes dar, dessen Ziel es war, innerhalb von Workshops an Grundschulen die Themen sexuelle Orientierung und sexuelle Identität kindgerecht und interdisziplinär in das Unterrichtsgeschehen einzubinden, um den Schüler*innen eine Auseinandersetzung mit LGBTQI-Lebensweisen zu ermöglichen und Mobbing, Gewalt sowie Ausgrenzung entgegenzuwirken. Daraus ergab sich die grundsätzliche Frage, welche Rolle der schulische Kontext bezüglich der Entwicklung der sexuellen Identität spielt beziehungsweise vor welchen Herausforderungen Schüler*innen im Lebensraum Schule stehen, insbesondere sofern sie sexuelle Neigungen jenseits der Heterosexualität entwickeln, wie es bei LGBTQI-Personen der Fall ist.

Zu Beginn ist eine Klärung der Begriffe sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Geschlechtsrolle unumgänglich. Desweiteren wird in Kürze auf die Genese der sexuellen Präferenzstruktur sowie der sexuellen Identität eingegangen. Es folgen eine Auseinandersetzung mit der Institution Schule als Sozial-und Inszenierungsraum und ein Überblick zu den Problemlagen von LGBTQI-Schüler*innen, wobei insbesondere auf den Prozess des Coming-outs eingegangen wird. Abschließend werden die Implikationen zusammengefasst, welche sich im Hinblick auf eine moderne Sexualpädagogik der Vielfalt ableiten lassen.

Details

Titel
Sexuelle Sozialisation. Herausforderungen für LGBTIQ-Personen im schulischen Kontext
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Erziehungswissenschaft und Psychologie)
Veranstaltung
Projektmanagement
Note
1,0
Autor
Jahr
2017
Seiten
11
Katalognummer
V367349
ISBN (eBook)
9783668459618
ISBN (Buch)
9783668459625
Dateigröße
754 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Bewertung des Dozenten: Die Struktur ist gut angelegt, die begrifflich/konzeptionellen Ausführungen, die Darstellungen zur Entwicklung sexueller Identität und die Folgerungen für schulische Arbeit sind präzise und in vorbildlicher (!) Weise durch Bezüge zur Literatur belegt (sehr schön ausgearbeitet sind die Quellenbezüge, nicht nur formal, sondern auch in der sprachlichen Referenz auf andere Autoren); bisweilen sind die Folgerungen etwas „markig“ formuliert (… „sollten der Vergangenheit angehören“…) – aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Der wissenschaftliche Stil überzeugt!
Schlagworte
sexuelle Identität, queer, LGBTIQ, Vielfalt, Sexualpädagogik, Heteronormativität, Schule, Erziehungswissenschaft, gender, soziales Geschlecht, Sexualität, Entwicklung, Pädagogik, Lehrkraft, Sozialisation
Arbeit zitieren
Joy Baruna (Autor:in), 2017, Sexuelle Sozialisation. Herausforderungen für LGBTIQ-Personen im schulischen Kontext, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/367349

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Sexuelle Sozialisation. Herausforderungen für LGBTIQ-Personen im schulischen Kontext



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden