Diese Arbeit will darstellen, wie in einem geeigneten sozialen Netzwerk durch zielgruppenorientiertes Advertising neue Interessenten und Kundenkontakte - sogenannte Leads - zu generieren sind.
Soziale Netzwerke bieten heute vielversprechende Möglichkeiten, potentielle Nutzer und Kunden zielgruppengerecht zu erreichen und zusätzlich davon zu profitieren, dass die Empfänger eine für sie relevante Werbebotschaft in Form eines Textes, Bildes oder Videos teilen und weiterleiten. Die Werbebotschaft verteilt sich so binnen kurzer Zeit wie ein Virus in einer Community oder im Internet (sogenannter viraler Effekt). Für Nischenanbieter und kleinere Unternehmen ist es besonders interessant, Instrumente des Online-Marketings zu nutzen. Einerseits schreitet die Digitalisierung der Gesellschaft und der Wirtschaft gewaltig voran, womit sich die Kontaktaufnahme zu Kunden und die Pflege dieser Kontakte zunehmend in das Internet verlagert. Andererseits wird es auch bei einem geringen Marketing-Budget möglich, die relevante Zielgruppe kostengünstig zu erreichen, beispielsweise durch Werbebanner.
Im Rahmen dieser Arbeit soll am Beispiel des Start-Ups EATell erläutert werden, welches soziale Netzwerk sich als geeignet erweist, um einen Social-Media-Auftritt eines B2B-Unternehmens zu entwickeln und als Grundlage für den Ausbau der Online-Marketing-Strategie zu dienen. Dazu wird auf die Entwicklung eines Unternehmensprofils und die dabei entstehenden Kosten eingegangen. Des Weiteren soll beispielhaft eine zielgruppenorientierte Platzierung von Werbung vorgenommen werden und dessen Auswirkung auf die Besucherzahl des Profils sowie die Anzahl der daraus resultierenden neuen Kontaktaufnahmen erhoben werden. Abschließend erfolgt eine strategische Handlungsempfehlung für die Ausrichtung des Social-Media-Auftritts.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 B2B-Marketing - Abgrenzung zu B2C
- 3 Social-Media-Kanäle als Marketinginstrumente
- 3.1 Social Networks
- 3.1.1 Facebook
- 3.1.2 Hosco
- 3.1.3 LinkedIn
- 3.1.4 XING
- 3.2 Display-Advertising
- 3.3 Nutzen und Risiken von Social-Media-Marketing
- 3.4 Rechtliche Rahmenbedingungen
- 4 EATell Systems
- 5 Durchführung einer Social-Media-Marketingmaßnahme
- 5.1 Auswahl einer geeigneten Plattform & Kostenstruktur
- 5.2 Entwicklung einer Business-Seite
- 5.3 Platzierung von zielgruppenorientierter Werbung
- 6 Analyse des Marketingerfolges
- 7 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Einsatzmöglichkeiten von Social-Media-Marketing im B2B-Bereich am Beispiel des Start-ups EATell. Das Ziel der Arbeit ist es, ein geeignetes soziales Netzwerk für den Aufbau eines B2B-Profils zu identifizieren, die Entwicklung eines Unternehmensprofils sowie die Platzierung zielgruppenorientierter Werbung zu beleuchten und die Effektivität der Marketingmaßnahmen zu analysieren. Die Arbeit soll zeigen, wie Social-Media-Advertising neue Interessenten und Kundenkontakte generieren kann.
- Abgrenzung von B2B-Marketing zu B2C-Marketing
- Social-Media-Kanäle als Marketinginstrumente
- Die Entwicklung einer Social-Media-Marketingstrategie für B2B-Unternehmen
- Zielgruppenorientiertes Advertising in sozialen Netzwerken
- Analyse des Marketingserfolges und strategische Handlungsempfehlung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet das Problem der Streuverluste in der Werbung und stellt die Vorteile von Social-Media-Marketing für Unternehmen dar. Das zweite Kapitel beschreibt die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Marketing. Im dritten Kapitel werden Social-Media-Kanäle als Marketinginstrumente vorgestellt, wobei insbesondere die Vorteile von Social Networks, Display-Advertising sowie die Nutzen und Risiken von Social-Media-Marketing herausgestellt werden. Das vierte Kapitel behandelt das Start-up EATell und seine Produkte. Kapitel 5 konzentriert sich auf die Durchführung einer Social-Media-Marketingmaßnahme, die Auswahl einer geeigneten Plattform, die Entwicklung einer Business-Seite und die Platzierung von zielgruppenorientierter Werbung. In Kapitel 6 wird der Marketingerfolg analysiert. Abschließend wird im Fazit eine strategische Handlungsempfehlung für die Ausrichtung des Social-Media-Auftritts gegeben.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen dieser Arbeit sind Business-to-Business-Marketing (B2B), Social Media Marketing (SMM), Zielgruppenorientiertes Advertising, Social Networks, Kostenstruktur, Business-Seite, Analyse des Marketingserfolges und strategische Handlungsempfehlung. Im Mittelpunkt steht das Start-up EATell, das als Beispiel für die Anwendung von Social-Media-Marketing im B2B-Bereich dient.
- Arbeit zitieren
- Andreas Blam von Hanstein (Autor:in), 2017, Zielgruppenorientiertes Business-to-Busness-Advertising im Social Media Marketing. Am Beispiel des Start-Ups EATell, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/376899