Diese Seminararbeit untersucht die Entwicklung und Besonderheiten von Online-Kreditplattformen für Unternehmenskredite. Erörtert werden soll, wie sich diese Finanzierungsform für Unternehmen entwickelt hat und welche Möglichkeiten sich für die Beteiligten ergeben.
Es werden Grundlagen dargestellt und ausgewählte, für Unternehmen in Betracht kommende Finanzierungsquellen mit der internet- und plattformgestützten Kreditvergabe verglichen. Im Anschluss sollen die Vorteile und Risiken letzterer beider Formen der Kreditvergabe herausgearbeitet werden.
Ziel der Seminararbeit ist es aufzuzeigen, ob die internet- und plattformgestützte Kreditvergabe den Unternehmen einen Mehrwert bietet und ob der Trend sich fortsetzen wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen und Entstehung
- Online-Kreditplattform
- Übersicht
- Beispiel
- Kreditgeber
- Kreditnehmer
- Kosten
- Bankenrechtliche Situation
- Motivation der Betreiber
- Beurteilung
- Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Entwicklung und den Besonderheiten von Online-Kreditplattformen für Unternehmenskredite. Sie analysiert, wie sich diese Finanzierungsform für Unternehmen entwickelt hat und welche Möglichkeiten sich für die Beteiligten ergeben. Im Fokus steht der Vergleich von traditionellen Finanzierungsquellen mit der internet- und plattformgestützten Kreditvergabe. Ziel der Arbeit ist es aufzuzeigen, ob die internet- und plattformgestützte Kreditvergabe den Unternehmen einen Mehrwert bietet und ob der Trend sich fortsetzen wird.
- Entwicklung von Online-Kreditplattformen für Unternehmen
- Möglichkeiten und Herausforderungen der internet- und plattformgestützten Kreditvergabe
- Vergleich von traditionellen Finanzierungsquellen mit Online-Kreditplattformen
- Vorteile und Risiken der internet- und plattformgestützten Kreditvergabe
- Zukünftige Entwicklung des Trends der Online-Kreditvergabe für Unternehmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und erläutert die Zielsetzung sowie den Aufbau. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen und die Entstehung von Unternehmenskrediten behandelt. Es werden verschiedene Finanzierungsarten, wie Außen- und Innenfinanzierung, vorgestellt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Online-Kreditplattformen für Unternehmenskredite. Hier wird ein Überblick über die Plattformstruktur, ein Beispiel für eine Plattform inklusive deren Kreditgeber, Kreditnehmer, Kosten, rechtlichen Situation und der Motivation der Betreiber gegeben.
Schlüsselwörter
Online-Kreditplattformen, Unternehmenskredite, Finanzierungsarten, Außenfinanzierung, Innenfinanzierung, internet- und plattformgestützte Kreditvergabe, Kreditgeber, Kreditnehmer, Kosten, Bankenrechtliche Situation, Motivation der Betreiber.
- Quote paper
- Torsten Heinrich Pyka (Author), 2017, Der Aufstieg der Online-Kreditplattformen für Unternehmenskredite scheint ungebremst. Stärken und Schwächen dieses Finanzinstrumentes, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/377005