Im ersten Teil der Forschungsarbeit wird zunächst Regensburg in seiner politischen Bedeutung, sowie der sozial-ökonomischen Entwicklung im Forschungszeitraum dargestellt, um anschließend die Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Regensburg im zeitgeschichtlichen Kontext ganzheitlich und im multifaktoriellem Netz, sowie unter Berücksichtigung der zahlreichen und vielschichtigen Aspekte, welche die Entstehung und Entwicklung dieser beeinflussten, aufzeigen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Historischer Kontext
- Regensburg
- Politische Entwicklung
- Ökonomische Entwicklung
- Jüdische Gemeinden im Reich
- Ansiedlungsschwerpunkte
- Sozial- Politische Entwicklung
- Regensburg
- Quellenlage und Aktueller Forschungsstand
- Die jüdische Gemeinde in Regensburg
- Ansiedlungskontroverse und Forschungsausblick
- Sozial-politische Entwicklung
- Institutionelle Entwicklung
- Schlussbetrachtung und Forschungsausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Forschungsarbeit untersucht die Entstehung und Blütezeit der jüdischen Gemeinde in Regensburg im 10. und 11. Jahrhundert. Sie befasst sich mit den politischen, ökonomischen und sozial-kulturellen Faktoren, die die Entwicklung dieser Gemeinde beeinflusst haben.
- Die politische Bedeutung Regensburgs als Residenzstadt und Handelszentrum
- Die ökonomische Entwicklung Regensburgs und die Rolle der jüdischen Bevölkerung im Handel und Geldwesen
- Die Integration und Abgrenzung der jüdischen Gemeinde von der christlichen Gesellschaft
- Die Rolle von Quellen und die aktuelle Forschungslage zum Thema jüdische Geschichte im Mittelalter
- Die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der multifaktorellen Betrachtung der jüdischen Gemeinde in Regensburg ergeben
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel behandelt den historischen Kontext der Entstehung der jüdischen Gemeinde in Regensburg. Es werden die politische und ökonomische Entwicklung der Stadt Regensburg im 10. und 11. Jahrhundert beleuchtet. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Quellenlage und dem aktuellen Forschungsstand zur jüdischen Geschichte in Regensburg. Es werden die wichtigsten Quellenmaterialien und die bisherige Forschung zum Thema vorgestellt. Das dritte Kapitel analysiert die Ansiedlung der jüdischen Gemeinde in Regensburg und die damit verbundenen Kontroversen. Es werden die sozial-politischen und institutionellen Entwicklungen der Gemeinde im 10. und 11. Jahrhundert untersucht.
Schlüsselwörter
Die Forschungsarbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen: Jüdische Gemeinde, Regensburg, Mittelalter, 10. und 11. Jahrhundert, politische Entwicklung, ökonomische Entwicklung, soziale Entwicklung, Quellenlage, Forschungsausblick, Ansiedlungskontroverse, Integration, Abgrenzung, Multifaktorell.
- Arbeit zitieren
- Sabrina Zimmermann (Autor:in), 2014, Das 10. und 11. Jahrhundert. Entstehungs- und Blütezeit der Jüdischen Gemeinde in Regensburg?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/385641