Die Seminararbeit behandelt die Frage, inwiefern Korruption den Ausbau der Infrastruktur Indiens verlangsamen beziehungsweise die bestehenden Strukturen beeinflussen kann und was ein möglicher Lösungsansatz für die Korruption in Indien sein kann. Des Weiteren wird über bestehende Prävention und Lösungsansätze der Regierung berichten und ihre Wirksamkeit überprüft.
Dafür wird zuerst die Lage der Infrastruktur Indiens erfassen und darauf untersucht, in welchen Bereichen die Korruption Auswirkungen auf die Infrastruktur zeigt. Um mögliche Lösungsvorschläge für dieses Problem zu finden, werden bestehende oder zukünftige Lösungsansätze untersucht und auf ihre Wirksamkeit überprüft.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Begriffsdefinition
- 2.1. Korruption
- 2.2. Örtliche Lage der Korruption
- 2.3. Infrastruktur
- 3. Probleme der Infrastruktur in Indien
- 3.1. Wasserversorgung
- 3.2. Transport- und Verkehrswesen
- 3.3. Privater Hausbau
- 4. Auswirkungen der Korruption auf die Infrastruktur
- 4.1. Wasserversorgung
- 4.2. Transport- und Verkehrswesen
- 4.3. Privater Bau
- 5. Ursachen der Korruption
- 6. Prävention und Besserung
- 7. Schlussfolgerung
- 7.1. Erkenntnisse
- 7.2. Empfehlung
- 7.3. Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Korruption in Indien und deren Auswirkungen auf die Infrastruktur des Landes. Ziel der Arbeit ist es, die Beziehung zwischen Korruption und infrastrukturellen Problemen zu beleuchten und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen.
- Definition und Erscheinungsformen von Korruption in Indien
- Problembereiche der Infrastruktur in Indien
- Auswirkungen der Korruption auf verschiedene Infrastrukturbereiche
- Ursachen der Korruption in Indien
- Präventive Maßnahmen und Lösungsansätze zur Bekämpfung der Korruption
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung beschreibt den persönlichen Eindruck des Autors von der Infrastruktur in Indien und die Motivation, sich mit dem Thema Korruption in Bezug auf die Infrastruktur auseinanderzusetzen. Die Arbeit zielt darauf ab, den Einfluss der Korruption auf den Ausbau und die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur in Indien zu untersuchen sowie mögliche Lösungsansätze zu erörtern.
2. Begriffsdefinition
Dieses Kapitel definiert den Begriff der Korruption, differenziert zwischen kleiner und großer Korruption und erläutert die Vorteile und Nachteile für Korrupte und Bestechenden. Außerdem wird die geografische Verbreitung und das Ausmaß der Korruption in Indien näher beleuchtet.
2.1. Korruption
Der Abschnitt beschreibt die Korruption als Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Nutzen und erläutert die gängigen Mechanismen und Folgen.
2.2. Örtliche Lage der Korruption
Hier werden Statistiken und Studien zur Verbreitung der Korruption in Indien vorgestellt und die Auswirkungen der kleinen und großen Korruption auf das Land diskutiert.
2.3. Infrastruktur
Der Abschnitt definiert den Begriff „Infrastruktur“ und beschreibt die Unterteilung in technische und soziale Infrastruktur. Außerdem wird die Struktur der Infrastruktur in Indien dargestellt.
3. Probleme der Infrastruktur in Indien
Dieses Kapitel befasst sich mit den Herausforderungen und Problemen der Infrastruktur in Indien, unterteilt in die Bereiche Wasserversorgung, Transport- und Verkehrswesen sowie privater Hausbau.
3.1. Wasserversorgung
Der Abschnitt befasst sich mit den Problemen der Wasserversorgung in Indien, beispielsweise durch unzureichende Wasserinfrastruktur und mangelnde Wasserqualität.
3.2. Transport- und Verkehrswesen
Dieses Kapitel beleuchtet die Herausforderungen im Transport- und Verkehrswesen, wie beispielsweise überlastete Straßen, unzureichende Verkehrsmittel und mangelnde Sicherheit.
3.3. Privater Hausbau
Der Abschnitt untersucht die Schwierigkeiten beim privaten Hausbau in Indien, beispielsweise durch mangelnde Bauvorschriften und korrupte Behörden.
4. Auswirkungen der Korruption auf die Infrastruktur
Dieses Kapitel analysiert den Einfluss der Korruption auf die verschiedenen Infrastrukturbereiche, die in Kapitel 3 behandelt wurden.
4.1. Wasserversorgung
Der Abschnitt analysiert, wie die Korruption die Wasserversorgung beeinflusst, beispielsweise durch die Veruntreuung von Geldern für Wasserprojekte und die Verwendung minderwertiger Materialien.
4.2. Transport- und Verkehrswesen
Dieses Kapitel untersucht den Einfluss der Korruption auf den Transport- und Verkehrssektor, wie beispielsweise durch Bestechung bei der Erteilung von Baugenehmigungen und die Verwendung von minderwertigen Baumaterialien.
4.3. Privater Bau
Der Abschnitt untersucht die Auswirkungen der Korruption auf den privaten Hausbau, beispielsweise durch Bestechung bei der Genehmigung von Bauplänen und die Verwendung von minderwertigen Materialien.
5. Ursachen der Korruption
Dieses Kapitel behandelt die Ursachen der Korruption in Indien, beispielsweise mangelnde Transparenz, politische Instabilität und Armut.
6. Prävention und Besserung
Dieses Kapitel stellt verschiedene Maßnahmen zur Prävention und Besserung der Korruption in Indien vor, beispielsweise durch Reformen im öffentlichen Sektor und die Stärkung der Zivilgesellschaft.
Schlüsselwörter
Die Seminararbeit befasst sich mit den Themen Korruption, Infrastruktur, Wasserversorgung, Transport- und Verkehrswesen, privater Hausbau, Indien, Prävention, Besserung, Lösungsansätze, Transparenz, politische Instabilität, Armut, öffentliche Gelder, Zivilgesellschaft, Studien, Statistiken, Bestechung, illegale Geldtransfers, Wahlbetrug, Geldwäsche, Wirtschaft, Gesellschaft.
- Arbeit zitieren
- Florian Rebmann (Autor:in), 2017, Inwiefern behindert die Korruption in Indien die Infrastruktur des Landes?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/387533