Theorie und Praxis der Bewegungsbaustelle


Hausarbeit, 2005

22 Seiten, Note: 2


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Teil A: Praxis
1. Stundenverlaufsplanung
1.1 Einleitung
1.2 Wäsche sortieren
1.3 Flug ins Dschungelcamp
1.4 Dschungelprüfungen ausdenken
1.5 Dschungelprüfungen durchführen
1.6 Dschungelmahl
2. Lernziele
2.1 Wäsche sortieren
2.2 Flug ins Dschungelcamp
2.3 Dschungelprüfungen ausdenken
2.4 Dschungelprüfungen durchführen
3. Die Dschungelprüfungen und ihre Lernziele
3.1 „Der Mattentunnel“
3.2 „Die Elefantenquetsche“
3.3 „Der Bergschlauch“
3.4 „Die tiefe Dschungelschlucht“
3.5 „Hol die Kokosnuss“
3.6 „Das Labyrinth“
4. Auswertung des Lehrversuchs
4.1 Durchführung mit Studenten
4.2 Umsetzung in der Schule
4.3 Resümee
5. Variationen
5.1 Andere Themen
5.2 Aufbau einer Bewegungslandschaft
5.3 Freies Bewegen in der Bewegungslandschaft/Bewegungsbaustelle

Teil B: Theorie
1. Die Bewegungsbaustelle
1.1 Die Entstehung
1.2 Die Grundidee
1.3 Die Bedeutung von Bauen und Bewegen für das Kind und seine Entwicklung
1.4 Die Elemente
1.5 Die Rolle des Lehrers
1.6 Sicherheit und Risiko
2. Bezug zum Rahmenplan Ästhetik
2.1 Der Lernbereich Ästhetik
2.2 Das Unterrichtsfach Sport
3. Integrationsmöglichkeiten in andere Fächer
3.1 Projekt
3.2 Musikunterricht
3.3 Sachunterricht
3.4 Deutschunterricht
3.5 Kunstunterricht
3.6 Werken

Literaturverzeichnis

Einleitung

„Erste Versuche zum Thema Bewegungsbaustelle begannen 1980/81 in Braunschweiger Kindergärten. Anstöße dazu kamen von der in dieser Zeit entstehenden Projektstudie zur Reform der Sportlehrerausbildung der Frankfurter Arbeitsgruppe, dort ist der Begriff geprägt und wurden erste Erfahrungen gesammelt“ (http://www.bewegungsbaustelle.com/index2.htm).

In dieser Arbeit setze ich mich mit dem Thema und der Bedeutung von Bauen und Bewegen auseinander. Die Idee zu diesem Thema entstand in einer Veranstaltung, in der die Praxis des Lernbereichs Ästhetik im Anfangsunterricht im Vordergrund stand.

Im ersten Teil der Arbeit beschreibe ich einen praktischen Lehrversuch zum Thema Bewegungsbaustelle, der in einer Sportveranstaltung an der Universität durchgeführt wurde. Gegenstand dieses Lehrversuchs ist der Dschungel. Die Schüler bzw. Studenten „machen eine Reise in den Dschungel“ und müssen dort Prüfungen bestehen. Hierzu stelle ich zunächst den Stundenaufbau vor, bevor ich auf die spezifischen Lernziele eingehe. Daraufhin beschreibe ich die entstandenen Stationen und deren Lernziele und gebe eine Auswertung des Lehrversuchs.

Im Anschluss gebe ich Beispiele zu Variationsmöglichkeiten.

Im zweiten Teil der Arbeit erkläre ich zunächst die theoretischen Grundlagen der Bewegungsbaustelle. Hier beziehe ich mich hauptsächlich auf die Forschungsergebnisse von Klaus Miedzinski, dem Begründer der Bewegungsbaustelle.

Darauf folgt ein ausführlicher Bezug des Themas zum Bremer Rahmenplan Ästhetik verbunden mit einer Einordnung in den Lernbereich Ästhetik und in das Fach Sport.

Abschließend stelle ich die Möglichkeit der Integration in die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Musik und Kunst im Rahmen eines Projekts vor.

Teil A: Praxis

1. Stundenverlaufsplanung

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1.1 Einleitung

Zu Beginn der Stunde treffen sich alle Teilnehmer in der Sporthalle. Der Spielleiter erklärt den Ablauf der Sportstunde.

1.2 Wäsche sortieren

Bevor die Teilnehmer ins Dschungelcamp „fliegen“ können muss zunächst die „Wäsche sortiert“ werden. Die Teilnehmer bewegen sich zur Musik in der Halle. Wenn die Musik stoppt, ruft der Spielleiter ein bestimmtes Wäschestück auf, z.B. „roter Pullover“. Daraufhin müssen sich alle Teilnehmer, die einen roten Pullover tragen, in der Mitte der Halle auf einen Haufen legen.

Im Anschluss an das Spiel wird der „Koffer gepackt“. Hierbei ahmen die Teilnehmer die Bewegungen des Kofferpackens nach.

1.3 Flug ins Dschungelcamp

Als Flugzeug dienen zwei nebeneinander stehende Turnbänke. Die Teilnehmer sitzen rittlings auf diesen Bänken. Vorne sitzt jeweils ein Spielleiter. Zu Beginn bekommen jeweils zwei Teilnehmer zusammen einen Fallschirm, da sie über dem Dschungel „abspringen“ müssen.

Das Flugzeug durchfliegt verschiedene Wettersituationen. Die Teilnehmer müssen dementsprechende Bewegungen machen, z.B. sich auf den Boden legen, sich nach links bzw. nach rechts lehnen, bei Luftlöchern springen, etc. Über dem Dschungel „springen die Teilnehmer mit ihren Fallschirmen ab“ und folgen den Spielleitern ins Dschungelcamp.

1.4 Dschungelprüfung ausdenken

Im Dschungelcamp (ein Lager aus blauen Turnmatten in der Mitte der Turnhalle) bekommen sie nun die Aufgabe sich in Gruppen zu jeweils fünf Personen zusammen zu finden. Jede Gruppe soll sich eine Gefahrensituation ausdenken, der man im Dschungel begegnen könnte (z.B. gefährliche Tiere, Flüsse überqueren, etc.). Hierzu werden zunächst Vorschläge gesammelt. Daraufhin sollen die Teilnehmer diese Situationen, mit sämtlichen, in der Turnhalle sich befindlichen Geräten und Gegenständen, nachbauen. Bevor die anderen Gruppen diese Aufgaben bewältigen müssen, werden sie von der jeweiligen Gruppe getestet.

1.5 Dschungelprüfung durchführen

Nun führen die Gruppen die Prüfungen durch. Aus jeder Gruppe befindet sich jeweils einer an der eigenen Station, um die Aufgabe zu erklären. Jeder sollte jede Aufgabe zumindest ausprobieren.

1.6 Dschungelmahl

Zum Schluss bekommen alle Teilnehmer als Belohnung ihr Dschungelmahl. Dieses besteht aus Süßigkeiten wie grünen Fröschen, Schlangen etc. Alle Teilnehmer bekommen Süßigkeiten unabhängig davon ob sie die Prüfungen bestanden haben oder nicht.

[...]

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten

Details

Titel
Theorie und Praxis der Bewegungsbaustelle
Hochschule
Universität Bremen
Veranstaltung
Bewegungswerkstatt: Der Lernbereich Ästhetik im Anfangsunterricht
Note
2
Autor
Jahr
2005
Seiten
22
Katalognummer
V41028
ISBN (eBook)
9783638393829
Dateigröße
622 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Theorie, Praxis, Bewegungsbaustelle, Bewegungswerkstatt, Lernbereich, Anfangsunterricht
Arbeit zitieren
Mareike Duensing (Autor:in), 2005, Theorie und Praxis der Bewegungsbaustelle, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/41028

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Theorie und Praxis der Bewegungsbaustelle



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden