In diesem Portfolio gebe ich zuerst einen Einblick über meine Unterrichtsbeobachtung in der Schule. Dafür schildere ich den Verlauf von der ersten Idee bis hin zur Reflexion und Auswertung. Die Fragestellung habe ich gezielt unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden untersucht und mich dabei auf relevante Literatur wie Handbuch- und Ratgeberartikel sowie ethnografische und empirische Studien gestützt. Danach stelle ich meine selbstständig vorbereitete Doppelstunde als Unterrichtsversuch vor und erläutere meine Vorgehensweise mit einer abschließenden Auswertung. In diesem eingeleiteten Perspektivwechsel der Schüler- zur Lehrerrolle beziehe ich sowohl meine eigenen als auch die Eindrücke, der zu dieser Zeit anwesenden Lehrkraft in die Auswertung mit ein. Nach diesen wichtigen Aspekten und Erfahrungen reflektiere ich meine eigene Lehrerinnenrolle in Bezug auf die Schule. Inwieweit ich mich selbst als Lehrerin mit den dazugehörigen Herausforderungen und Aufgaben sehe. Im Anschluss des Portfolios befinden sich ein Literaturverzeichnis und ein Anhang, der die relevanten Erzeugnisse des Schulpraktikums innehält.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Unterrichtsbeobachtung
- 2.1. Vorarbeiten der Beobachtungsaufgabe
- 2.2. Festlegung der Fragestellung
- 2.3. Methodische Vorgehensweise
- 2.4. Beschreibung, Vergleich, Handlungsalternativen und Literaturbezug
- 2.5. Auswertung
- 3. Der eigene Unterricht
- 3.1. Beschreibung und Reflexion eines eigenen Unterrichtsversuches
- 3.2. Auswertung
- 4. Selbstreflexion
- 5. Quellenverzeichnis
- 5.1. Literatur
- 5.2. Internetadressen
- 6. Anhang
- 6.1. Vorstellung der Praktikumsschule
- 6.2. Wochenpläne
- 6.3. Beobachtungsprotokolle
- 6.4. Einschätzung des Mentors
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Portfolio dient der Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums, das die Praktikantin im Wintersemester 2014/15 an einer Kooperativen Gesamtschule absolviert hat. Die Zielsetzung des Praktikums bestand darin, die Studien- und Berufswahlentscheidung zu festigen, Einblicke in das Aufgabenspektrum von Lehrkräften zu gewinnen und die Schule als zukünftigen Arbeitsplatz kennenzulernen. Dabei wurden verschiedene Aspekte des Unterrichts und der Schule beobachtet und reflektiert, um praxisrelevante Erkenntnisse für die zukünftige Unterrichtsplanung, -durchführung und -nachbereitung zu gewinnen.
- Beobachtung und Analyse von Unterrichtssituationen
- Entwicklung und Durchführung eigener Unterrichtsstunden
- Reflexion der eigenen Lehrerrolle und der Herausforderungen des Lehrerberufs
- Analyse von Arbeitsaufträgen im Unterricht und deren Gestaltungsmöglichkeiten
- Bedeutung der Fremdsprachenvermittlung im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Im ersten Kapitel wird die Einleitung zur Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums gegeben. Der zweite Teil widmet sich der Unterrichtsbeobachtung. Hier wird der Verlauf der Beobachtungsaufgabe von der ersten Idee bis hin zur Reflexion und Auswertung detailliert dargestellt. Die Fragestellung wurde mithilfe wissenschaftlicher Methoden untersucht und auf relevante Literatur Bezug genommen. Im dritten Kapitel wird der eigene Unterricht beschrieben und reflektiert. Der Fokus liegt dabei auf einer selbstständig vorbereiteten Doppelstunde, die als Unterrichtsversuch durchgeführt wurde. Im vierten Kapitel wird die eigene Lehrerinnenrolle in Bezug auf die Schule reflektiert. Abschließend werden im Quellenverzeichnis die verwendeten Quellen und im Anhang die relevanten Ergebnisse des Schulpraktikums vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Portfolios sind: Unterrichtsbeobachtung, Arbeitsaufträge, Fremdsprachenunterricht, Selbstreflexion, Lehrerrolle, Schulpraktikum, wissenschaftliche Methoden, Literaturbezug, Unterrichtsplanung, -durchführung und -nachbereitung. Das Portfolio beschäftigt sich mit der Analyse von Unterrichtssituationen, insbesondere mit der Gestaltung von Arbeitsaufträgen und der Herausforderung, als nicht-Muttersprachler den Fremdsprachenunterricht zu gestalten. Es beleuchtet zudem die Rolle des Lehrers und die Bedeutung der Selbstreflexion im Kontext des Schulpraktikums.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2015, Portfolio zur Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (ASP), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/412430