Diese Prüfungsvorbereitung umfasst die Geschichte der römischen Komödie, die unterschiedlichen Formen der Komödie, die einzelnen Charakteristika, Autoren und den Stil.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die römische Komödie
- Vorbemerkungen
- Tradition des griechischen Theaters im Westen
- Italische (nicht-römische) Einflüsse
- Das Theater der Republik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Einführung soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung der römischen Komödie geben. Dabei werden sowohl die griechischen Vorbilder als auch die italischen Einflüsse beleuchtet.
- Die Entwicklung der römischen Komödie vom griechischen Vorbild
- Die Rolle der griechischen Tragödie und Komödie in der römischen Kultur
- Die Bedeutung des griechischen Theaters in Magna Graecia
- Italische Einflüsse auf die römische Komödie
- Die Rolle des Theaters in der römischen Republik
Zusammenfassung der Kapitel
Vorbemerkungen
Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung der römischen Komödie im Kontext der griechischen Komödie. Es werden die wichtigsten Vertreter der griechischen Tragödie und Komödie sowie die drei Stufen der Entwicklung der griechischen Komödie vorgestellt. Außerdem wird die Entstehung der Palliata als römische Komödie im griechischen Gewand erläutert.
Tradition des griechischen Theaters im Westen
Dieses Kapitel behandelt die Ausbreitung des griechischen Theaters im Westen, insbesondere in Magna Graecia. Es werden die Einflüsse der dorischen Komödie, der attischen Tragödie und der mittleren Komödie auf die römische Theaterkultur dargestellt. Außerdem werden Quellen erwähnt, die Aufschluss über die Dramenproduktion in Magna Graecia geben.
Italische (nicht-römische) Einflüsse
Dieses Kapitel untersucht die italischen Einflüsse auf die römische Komödie. Es wird die Rolle der etruskischen Einflüsse und die Bedeutung der Fescenni-Verse für die Entwicklung des römischen Theaters beschrieben. Außerdem wird die Atellanenposse als ein wichtiger Einflussfaktor vorgestellt.
Das Theater der Republik
Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung des römischen Theaters während der Republik. Es werden die Einführung der Ludi Romani, die Bedeutung des Dominus Gregis und die Anforderungen an Schauspieler sowie die Sprache und den Gesang in römischen Komödien vorgestellt.
Schlüsselwörter
Römische Komödie, griechische Tragödie, griechische Komödie, Palliata, Magna Graecia, dorische Komödie, attische Tragödie, Fescenni-Verse, Atellanenposse, Ludi Romani, Dominus Gregis, Schauspieler, Sprache, Gesang.
- Quote paper
- Anna Kuhlmann (Author), 2014, Eine Zusammenfassung zur Einführung in die römische Komödie, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/416266