Das System der sozialen Marktwirtschaft hat zweifelsohne einen großen Anteil an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fünfzig Jahren. (...)
Leider ist dieses System durch später zu ergründende externe Faktoren in eine Schieflage geraten, welcher nun rasch entgegenzusteuern ist, um die Kostenexplosion2 der sozialen Sicherungssysteme zu verhindern. Da das Themenfeld der sozialen Sicherung mit Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung und Sozialhilfe ein insgesamt viel zu weites Feld ist, welches den Rahmen dieser Arbeit bei weitem sprengen würde, habe ich mich dazu entschlossen den Teilaspekt der Krankenversicherung näher zu betrachten. Diesen Aspekt halte ich für besonders interessant, da hier bereits heute eine Zweiklassenmedizin3 zu erkennen ist und so der Gleichheitsgrundsatz der sozialen Marktwirtschaft verletzt wird. Es sei jedoch an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass eine Betrachtung von Teilaspekten der sozialen Sicherung schwierig ist, da hohe Interdependenzen zwischen den einzelnen Komponenten bestehen.
Um den Reformbedarf und die Schwierigkeit der Umsetzung einer Reform zu verstehen werden wir im Abschnitt 2.1. zuerst die geschichtliche Entwicklung der Krankenversicherung in Deutschland betrachten und in Abschnitt 2.2. die bereits kurz angesprochenen externen Faktoren, durch die eine Reform notwendig wird, betrachten. Anschließend werden wir im Abschnitt 3.1. anzustrebende Reformziele definieren und daraufhin im Abschnitt 3.2. und 3.3. mit dem „Herzog-Konzept“ und dem „Rürup-Konzept“ die bekanntesten Reformkonzepte vorstellen, welche im Abschnitt 3.4. diskutiert und verglichen werden sollen. Im vierten Abschnitt werden dann die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit diskutiert und einer kritischen Würdigung unterzogen.
2 Vgl. Siems, Dorothea: „Kassen sollen Unternehmen sein“, in: Die Welt vom 22.11.2004.
3 Vgl. Gillies, Peter: Schmidt will einen Gesundheits-TÜV gründen, in: Die Welt vom 27.01.2004.
Gliederung
1. Einführung
2. Entwicklung der Krankenversicherung und Gründe für Reformbedarf
2.1. Geschichte der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland
2.2. Die Probleme der Krankenversicherung in Deutschland und mögliche Lösungen
3. Mögliche Reformansätze im Vergleich
3.1. Anzustrebende Reformziele
3.2. Das Herzog-Konzept
3.3. Das Rürup-Konzept
3.4. Vergleich und Bewertung der Konzepte
4. Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung & Themen
Die Arbeit analysiert die dringende Reformbedürftigkeit des deutschen Krankenversicherungssystems vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und stellt zentrale Reformkonzepte kritisch gegenüber. Die Forschungsfrage untersucht, inwiefern bestehende Systeme anpassungsfähig sind und welche Lösungsansätze eine zukunftsfähige Finanzierung gewährleisten können.
- Historische Entwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung
- Finanzierungsproblematik durch demographischen Wandel
- Analyse des Herzog-Konzepts (kapitalgedecktes System)
- Analyse des Rürup-Konzepts (Bürgerversicherung)
- Vergleichende Bewertung durch ökonomische Perspektiven
Auszug aus dem Buch
2.2. Die Probleme der Krankenversicherung in Deutschland und mögliche Lösungen
Die Finanzierungsproblematik der Krankenversicherung hat viele Gründe, die jedoch größtenteils mit dem demographischen Wandel zusammenhängen. Die seit dem Jahr 1880 von 4,5 Kinder je Frau auf gegenwärtig 1,4 Kinder abgesunkene Geburtenrate zeigt unter Berücksichtigung einer für den reinen Erhalt notwendigen Geburtenrate von 2,1 Kindern, dass die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland in den kommenden Jahren ceteris paribus deutlich schrumpfen wird. Diesem Schrumpfungsprozess wirkt jedoch die bei Männern auf aktuell 74,6 und bei Frauen auf aktuell 80,5 Jahren gestiegene Lebenserwartung entgegen, welche sich in den kommenden Jahren durch den medizinischen Fortschritt, durch die sinkende Zahl von Umfallopfern und das steigende Gesundheitsbewusstsein weiter positiv entwickeln wird. Die Lebenserwartung einer 60-jährigen Frau wird daher im Jahr 2050 auf weitere 28,2 Jahre (Männer 23,7 Jahre) steigen.
Da sich die sinkende Geburtenrate wesentlich stärker als die steigende Lebenserwartung auf die Bevölkerungszahl auswirkt, wird diese unter Berücksichtigung einer jährlichen Nettozuwanderung von 100.000 Menschen von 82,4 Mio. im Jahr 2001 auf 77,6 Mio. im Jahr 2030 und 68,5 Mio. im Jahr 2050 sinken. Die erwerbsfähige Bevölkerung (20- bis 64-Jährige) wird im gleichen Zeitraum um 14,8 Mio. Personen sinken, wohingegen die Anzahl von über 65-Jährigen um 7,4 Mio. Personen zunimmt. Dieses bedeutet, dass durch den mangelnden Nachwuchs der Altersquotient (Anteil der über 65-Jährigen an den 20- bis 64-Jährigen) von 27,6% im Jahr 2001 auf 59,2% im Jahr 2050 ansteigen wird.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einführung: Das Kapitel erläutert die Bedeutung der sozialen Marktwirtschaft und begründet die Notwendigkeit, sich aufgrund der aktuellen Schieflage der sozialen Sicherungssysteme auf die Teilaspekte der Krankenversicherung zu konzentrieren.
2. Entwicklung der Krankenversicherung und Gründe für Reformbedarf: Hier werden die historischen Ursprünge der Krankenversicherung sowie die gravierenden Herausforderungen durch den demographischen Wandel und steigende Kostenfaktoren dargelegt.
3. Mögliche Reformansätze im Vergleich: Dieses Kapitel stellt mit dem Herzog- und dem Rürup-Konzept die wesentlichen Reformmodelle vor und vergleicht diese kritisch miteinander.
4. Zusammenfassung und Ausblick: Das abschließende Kapitel resümiert die Notwendigkeit von Reformen und plädiert für eine mögliche Kombination aus den diskutierten Lösungsansätzen zur Stabilisierung des Systems.
Schlüsselwörter
Krankenversicherung, Reformbedarf, Sozialstaat, demographischer Wandel, Herzog-Konzept, Rürup-Konzept, Bürgerversicherung, Umlageverfahren, Kapitaldeckung, Finanzierungsproblematik, Altersquotient, Gesundheitsreform, soziale Sicherheit, Gesundheitsökonomie, Wettbewerb.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Reformbedürftigkeit des deutschen Krankenversicherungssystems angesichts wirtschaftlicher und demographischer Herausforderungen.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Zentrale Themen sind die historische Entwicklung der Versicherung, der Einfluss der alternden Gesellschaft auf die Finanzierung sowie die Diskussion verschiedener Reformmodelle.
Was ist das primäre Ziel der Arbeit?
Das Ziel ist es, den Reformbedarf aufzuzeigen und die bekanntesten Ansätze (Herzog- und Rürup-Konzept) auf ihre Tauglichkeit hin zu bewerten.
Welche wissenschaftliche Methode kommt zum Einsatz?
Der Autor nutzt eine systematische Literaturanalyse sowie den Vergleich von Expertenkonzepten, unter Einbeziehung einer neutralen Bewertung durch den Sachverständigenrat.
Was wird im Hauptteil der Arbeit erläutert?
Der Hauptteil gliedert sich in die Darstellung der demographischen Probleme sowie die detaillierte Vorstellung und kritische Gegenüberstellung von Reformkonzepten.
Welche Schlagworte charakterisieren das Dokument?
Wichtige Begriffe sind Krankenversicherung, demographischer Wandel, Bürgerversicherung, Kapitaldeckung und soziale Sicherheit.
Warum lehnt das Herzog-Konzept die Bürgerversicherung ab?
Die Kommission sieht bei einer Einbeziehung von Beamten und Selbstständigen rechtliche Probleme sowie die Gefahr, dass die Ausgabensteigerungen die geringen Mehreinnahmen übersteigen.
Welche Rolle spielt der Sachverständigenrat in der Arbeit?
Der Sachverständigenrat dient als neutrale Instanz, um die Effizienz der verschiedenen Finanzierungsmodelle und die ökonomischen Auswirkungen von einkommensabhängigen Beiträgen zu beurteilen.
- Citar trabajo
- Stephan Jagalla (Autor), 2005, Die Reformbedürftigkeit der Krankenversicherung in Deutschland, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/41713