In dieser Arbeit werde ich ein Essay über den Aufsatz „Trinität und Reich Gottes“ von Ingo Baldermann verfassen. Ich habe seine Gliederung komplett übernommen, da sie für mich schlüssig und nachvollziehbar ist. Ich werde jetzt nachfolgend versuchen, den Text zusammenzufassen und im Schlusswort werde ich noch einige Worte und Stichpunkte festhalten, die mir persönlich wichtig erscheinen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Trinitarische Theologie Heute
- Umkehr zum trinitarischen Denken
- Zugang aus der Erfahrung?
- Zugang aus der Praxis?
- Auf dem Wege zum dreieinigen Gott
- Gott als höchste Substanz
- Gott als absolutes Subjekt
- Der dreieinige Gott
- Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Aufsatz von Ingo Baldermann, "Trinität und Reich Gottes", analysiert die Relevanz der Trinitätslehre in der heutigen Zeit. Er untersucht, wie die Trinität in der modernen Welt angesichts von Kritik und neuen Denkschulen verstanden werden kann.
- Die Bedeutung der Trinitätslehre im zeitgenössischen christlichen Denken
- Die Herausforderungen der Trinitätslehre in der heutigen Welt
- Die Frage der Erfahrung und Praxis im Hinblick auf die Trinität
- Die verschiedenen Interpretationen des Gottesbegriffs in der Geschichte
- Der Weg zu einem neuen Verständnis der Trinität
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Der Aufsatz stellt den Kontext und die Ziele des Essays dar, wobei die Gliederung des Originals von Ingo Baldermann übernommen wird.
- Trinitarische Theologie Heute: Baldermann beleuchtet die Schwierigkeiten, die die Trinitätslehre in der heutigen Zeit für Gläubige und Theologen mit sich bringt.
- Umkehr zum trinitarischen Denken: Das Kapitel diskutiert, ob die Trinitätslehre durch persönliche Erfahrung und Wahrnehmung zugänglich ist. Es werden verschiedene Perspektiven auf die Verbindung von Erfahrung, Praxis und Trinität vorgestellt.
- Auf dem Wege zum dreieinigen Gott: Der Aufsatz analysiert drei historische Definitionen von Gott: Gott als höchste Substanz, Gott als absolutes Subjekt und Gott als der dreieinige Gott.
- Gott als höchste Substanz: Baldermann untersucht den kosmologischen Gottesbeweis und seine Kritikfähigkeit in der heutigen Zeit.
- Gott als absolutes Subjekt: Dieses Kapitel widmet sich dem Wandel des Menschheitsbildes und der Frage, wie Gott in einer Welt des menschlichen Handelns erfahren werden kann.
- Der dreieinige Gott: Baldermann untersucht die Verbindung zwischen den Gottesbegriffen der Substanz und des Subjekts zur christlichen Trinitätslehre und beleuchtet unterschiedliche Interpretationen der Trinität.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen des Aufsatzes sind Trinitätslehre, Gottesbeweis, Erfahrung, Praxis, Substanz, Subjekt, Einheit, Dreiheit, Gemeinschaftsdenken, moderne Welt, Christliches Denken, Geschichte der Theologie.
- Arbeit zitieren
- Kay Pilkenroth (Autor:in), 2002, Über 'Trinität und Reich' Gottes von Jürgen Moltmann, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/41779