Kunstvermittlung im Museum. Von den Potentialen des Originals


Hausarbeit, 2016

10 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Kunstwerke in einen Dialog zu bringen und unter gewissen Aspekten miteinander zu vergleichen. Der für diese Arbeit ausgewählte Dialog war in der Sammlung „Alte Meister“ zu finden. „Judith enthauptet Holofernes“ von Gentileschi wurde anlässlich der Jubiläumsausstellung als Leihgabe vom Museo e Gallerie Nationali di Capodimonte (Neapel) nach Frankfurt gebracht. Dort stand es (bis Ausstellungsende am 24. Januar 2016) Rembrandt’s Gemälde „Die Blendung des Simsons“, gegenüber, das sich seit 1905 in Besitz des Städel befindet. Beeindruckend ist die Dramatik und Ausdrucksstärke beider Werke, sodass sie gut im Gedächtnis blieben und so meine Auswahl mitbestimmten. Zudem konnten – aufgrund meines zweiten Studienfaches der katholischen Religionspädagogik - interdisziplinäre Bezüge hergestellt werden, die ein besseres Verständnis und die Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven ermöglichten.

Die Gliederung der Arbeit umfasst zwei Punkte. Eine kurze Vorstellung beider Werke findet sich unter Punkt eins. Unter Punkt zwei befindet sich der Dialog, der sich mit Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Interpretationsmöglichkeiten beider Werke befasst.

Details

Titel
Kunstvermittlung im Museum. Von den Potentialen des Originals
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten
Note
1,0
Autor
Jahr
2016
Seiten
10
Katalognummer
V417866
ISBN (eBook)
9783668669178
ISBN (Buch)
9783668669185
Dateigröße
702 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kunstvermittlung, museum, potentialen, originals
Arbeit zitieren
Adrienne Kaergel (Autor:in), 2016, Kunstvermittlung im Museum. Von den Potentialen des Originals, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/417866

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Kunstvermittlung im Museum. Von den Potentialen des Originals



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden