Einleitung
Das Projekt „Vermögen“ umfasst insgesamt fünf Arbeitsblätter mit deren Hilfe eine Depotverwaltung durchgeführt werden kann. Um der Komplexität in einigen Bereichen vorzubeugen, soll sich das Projekt vornämlich auf Aktien und Investmentfonds beschränken. Eine automatische Aktualisierung der Kurse ist mit Hilfe einer Videotext tauglichen TV-Karte möglich. Im folgenden Projekt wurde die WinTV (NOVA-T) Karte von Hauppauge verwendet. Als Schwachstelle hat sich im folgenden Projekt die zeitliche Verzögerung der Anwendung herausgestellt, die in erster Linie durch die Vielfalt der Daten und zum anderen durch die Datenübertragung selbst hervorgerufen wird. Des weiteren kommt es unregelmäßig zu Fehlübertragungen. So kann es sein, dass zeitweise falsche Videotext Seiten übertragen werden bzw. empfangen werden. Eine zukünftige Kopplung mit einer separaten Datenbank ist in der Vorbereitung, wurde an dieser Stelle aber nicht weiter berücksichtigt. Im folgenden sollte demnach, unter Berücksichtigung der vorgenannten Problematik, darauf geachtet werden, dass nur entsprechend wenige Indizes tatsächlich aktiviert sind (vgl. Kap. 6). Ebenso hat es sich als vorteilhaft bei der Handhabung herausgestellt, den Aktualisierungsmodus nicht zu kurzfristig einzustellen. Allein aufgrund der vorhanden Videotextseiten des ZDF sind mehr als 8000 Kurse unterschiedlicher Fonds und Aktien verfügbar. Bei den Seiten der ARD werden die Kurse mit Punkten und nicht mit Kommata wie beim ZDF ausgegeben. Dies führte zu Fehlern bei den Excel-Verknüpfungen. An einer entsprechenden Konvertierungslösung muss noch gearbeitet werden. Ebenso ist die Aufnahme eines Formulars geplant, dass eine flexible Suchfunktion besitzt um ergänzende Kursinformationen in die Anwendung zu integrieren. Um nun die Übertragung der Daten aus dem Videotext zu gewährleisten ist es zunächst unbedingt erforderlich eine Skriptdatei anzulegen. Die Skriptdatei entspricht dann der eigentlichen Datenquelle, aus der die benötigten Informationen entnommen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Eidesstattliche Erklärung
- Abbildungsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Worksheet („Depot“)
- 2.1 Der Kauf
- 2.1.1 Abbildung „Kauf“
- 2.1.2 Quelltext VBA
- 2.2 Der Verkauf
- 2.2.1 Abbildung „Verkauf“
- 2.2.2 Quelltext VBA
- 2.3 Der Barbestand
- 2.3.1 Abbildung „Barbestand“
- 2.3.2 Quelltext VBA
- 2.4 Gebühren
- 2.4.1 Abbildung „Gebühren“
- 2.4.2 Quelltext VBA
- 2.5 Datensatz löschen
- 2.5.1 Abbildung „Datensatz löschen“
- 2.5.2 Quelltext VBA
- 2.6 Kursdaten generieren und löschen
- 2.6.1 Abbildung „Kursdaten generieren und löschen“
- 2.6.2 Quelltext VBA
- 2.7 Kursdaten sortieren
- 2.7.1 Abbildung „Kursdaten sortieren“
- 2.7.2 Quelltext VBA
- 2.1 Der Kauf
- 3. Worksheet („Orderbuch“)
- 3.1 Letzten Datensatz löschen
- 3.1.1 Quelltext VBA
- 3.2 Rechnungsabschluss
- 3.2.1 Quelltext VBA
- 4. Worksheet („Depotauszug“)
- 4.1 Drucken
- 4.1.1 Abbildung „Drucken“
- 4.1.2 Quelltext VBA
- 4.1 Drucken
- 5. Worksheet („Chart“)
- 5.1 Auswahl Chart
- 5.1.1 Abbildung „Auswahl Chart“
- 5.1.2 Quelltext VBA
- 5.1 Auswahl Chart
- 6. Worksheet („Konverter“)
- 7. Modul 1 („Drucken und Kursaktualisierung“)
- 8. Modul 3 („Abruf der Videotextdaten“)
- 9. Modul 4 („Leere Zeilen im Konverter löschen“)
- 10. Modul 5 („Kurskontrolle“)
- 11. Modul 6 („Chartaktualisierung“)
- 12. Modul 7 („Speicher löschen“)
- 13. Der 24-Stunden Test
- 13.1 Abbildung „Beginn Test“
- 13.2 Abbildungen „Ende Test“
- Literatur- und Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Automatisierung und Erweiterung von administrativen Arbeitsabläufen im Bereich der Vermögensverwaltung mithilfe von VBA ([MS] Office). Die Arbeit analysiert verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von VBA im Kontext einer Depotverwaltung, um Prozesse zu optimieren und Effizienzsteigerungen zu erreichen.
- Automatisierung von Aufgaben im Bereich der Depotverwaltung
- Optimierung von Arbeitsabläufen durch den Einsatz von VBA
- Steigerung der Effizienz und Reduzierung von manuellen Eingaben
- Integration von VBA in Microsoft Excel zur Verwaltung von Kursdaten und Transaktionen
- Entwicklung von VBA-Skripten zur Automatisierung spezifischer Prozesse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Hausarbeit gliedert sich in verschiedene Kapitel, die jeweils spezifische Aspekte der Anwendung von VBA in der Vermögensverwaltung behandeln.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel fokussiert auf das Worksheet „Depot“ und behandelt die Implementierung von VBA-Skripten für verschiedene Aufgaben, darunter Kauf- und Verkaufsprozesse, die Verwaltung von Barbeständen, die Berechnung von Gebühren sowie das Löschen und Generieren von Kursdaten.
- Kapitel 3: Hier wird das Worksheet „Orderbuch“ beleuchtet und die Verwendung von VBA für das Löschen von Datensätzen und die Durchführung des Rechnungsabschlusses erläutert.
- Kapitel 4: In diesem Kapitel liegt der Fokus auf dem Worksheet „Depotauszug“ und der Integration von VBA-Skripten für den Druck von Auszügen.
- Kapitel 5: Das Worksheet „Chart“ wird in diesem Kapitel behandelt, wobei die Möglichkeiten von VBA zur Auswahl und Gestaltung von Charts im Kontext der Vermögensverwaltung vorgestellt werden.
- Kapitel 6: Das Worksheet „Konverter“ und die zugehörigen VBA-Skripte werden in diesem Kapitel detailliert dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit folgenden Schlüsselbegriffen: Vermögensverwaltung, VBA, Microsoft Excel, Automatisierung, Effizienzsteigerung, Depotverwaltung, Kursdaten, Transaktionen, Skripte, Orderbuch, Depotauszug, Chart, Konverter, Videotextdaten, 24-Stunden Test.
- Quote paper
- Tim Hamann (Author), 2005, Vermögensverwaltung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/41954