Antonio Buero Vallejo übte viel Gesellschaftskritik in Spanien mit Hilfe seiner Theaterstücke. So auch mit dem Theaterstück "La doble historia del doctor Valmy"- Hier soll die Gesellschaft aufwachen und sich nicht von der diktatorischen Regierung unterkriegen lassen. Als Beispiel für so einen Wandel von der ahnungslosen zur vorbildhaften Frau steht Mary Barnes. Dieser Figur kommt in dem Stück eine besondere Bedeutung zu.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsstand
- Werkverortung
- Der Autor und der historische Kontext
- Literarischer Kontext
- Gattungshistorischer Kontext
- Entwicklung seiner Werke
- Das zweite Gespräch mit Doctor Valmy
- Die Wahrheit über Daniel
- Der Besuch bei Doctor Valmy
- Marys Albtraum
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Persönlichkeitsentwicklung der Mary Barnes in Antonio Buero Vallejos Theaterstück „La doble historia del doctor Valmy“. Der Fokus liegt auf der Veränderung von Marys Gefühlen und Ansichten, die durch die Erkenntnis der wahren Arbeitstätigkeit ihres Mannes ausgelöst wird.
- Entwicklung der Figur Mary Barnes
- Analyse der Auswirkungen von Franquismus und Zensur auf die Literatur
- Die Rolle des Immersions- und Verfremdungseffekts in Buero Vallejos Theater
- Die Imposibilismo-Debatte und ihre Bedeutung für die spanische Literatur
- Untersuchung der gattungshistorischen Einordnung von Buero Vallejos Werken
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Theaterstück „La doble historia del doctor Valmy“ ein, beleuchtet die Problematik von Tätern, Opfern und Folterung politischer Häftlinge und stellt die zentrale Figur Mary Barnes vor. Sie skizziert Marys Wandlung vom glücklich verheirateten Familienmenschen zu einer Frau, die mit der Arbeit ihres Mannes, der Folterer politischer Gefangener ist, ringt.
- Forschungsstand: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Forschung zu Antonio Buero Vallejo und seinem Werk, insbesondere in Bezug auf die Herausforderungen der Zensur im franquistischen Spanien. Die Analyse des Forschungsstands zeigt, dass es zwar verschiedene Studien zu Buero Vallejos Werken gibt, aber nur wenige sich auf Marys Persönlichkeitsentwicklung in „La doble historia del doctor Valmy“ konzentrieren.
- Werkverortung: Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Autor und seinem historischen Kontext. Er beschreibt die schwierigen politischen und sozialen Bedingungen in Spanien während des Bürgerkriegs und der Franco-Diktatur, die Buero Vallejos Werk prägten. Darüber hinaus wird der literarische Kontext beleuchtet und die Auswirkungen der Zensur auf die Schreibweise von Schriftstellern in dieser Zeit behandelt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Franquismus, Zensur, Immersions- und Verfremdungseffekt, Imposibilismo-Debatte, Persönlichkeitsentwicklung, „La doble historia del doctor Valmy“ und Antonio Buero Vallejo.
- Quote paper
- Selina Wegener (Author), 2016, Die Entwicklung der Mary Barnes in "La doble historia del doctor Valmy" von Antonio Buero Vallejo, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/419721