Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › AdA Naturwissenschaft und Technik

Anlegen und Ablegen einer Atemvollschutzmaske mit Dichtigkeitsprüfung (Unterweisung Chemikant / -in)

Titel: Anlegen und Ablegen einer Atemvollschutzmaske mit Dichtigkeitsprüfung (Unterweisung Chemikant / -in)

Unterweisung / Unterweisungsentwurf , 2005 , 12 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Jose Antonio Martinez Fuentes (Autor:in)

AdA Naturwissenschaft und Technik
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Thema: Anlegen und Ablegen einer Atemschutzvollmaske mit Dichtigkeitsprüfung.

Zielgruppe: Zwei Auszubildende des 2. Ausbildungsjahr zum/zur Chemikant/in . Sie befinden sich zur Zeit im Bildungszentrum und erhalten mehre Unterweisungen zum Thema Umgang und Handhabung mit der persönlichen Schutzausrüstung.

Unterweisungsort: Die Unterweisung findet in einem Schulungsraum des Bildungszentrums statt, das mit Tafel und Overheadprojektor ausgestattet ist.

Vorkenntnisse: Die Auszubildende haben bereits Unterweisungen zum Thema Umgang und Handhabung der Persönlichenschutzausrüstung erfolgreich abgeschlossen. Auch das Thema Atemschutz wurde bereits im ersten Teil der Unterweisung (Aufbau und Einsatzmöglichkeiten einer Atemschutzvollmaske / Filter) behandelt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Persönliche Daten
  • Ausgangssituation
    • Thema
    • Zielgruppe
    • Unterweisungsort
    • Vorkenntnisse
  • Sachanalyse
    • Bedeutung des Thema
    • Fertigkeiten und Kenntnisse
    • Stellung des Unterweisungsstoffes im Ausbildungsrahmenplan
    • Definition der Ausbildungsziele
      • Kognitiver Bereich
      • Psychomotorischer Bereich
      • Affektiver Bereich
  • Methode
    • Unterweisungsablauf (Methode)
      • (1.) Stufe Vorbereitung ca. 7 Minuten
      • (2.) Stufe Vormachen ca. 3 Minuten
      • (3.) Stufe Nachmachen ca. 3 Minuten
      • (4.) Stufe Üben ca. 3 Minuten
  • Dauer und Zeitpunkt der Unterweisung
  • Verwendete Medien
  • Verwendete Arbeits- und Hilfsmittel
  • Anhang
    • Unterweisungsablauf
    • Folie Atemschutzmaske

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Unterweisungskonzept legt den Fokus auf die praktische Ausbildung von Chemikanten im Umgang mit Atemschutzvollmasken. Die Unterweisung zielt darauf ab, den Auszubildenden die korrekte Handhabung des Atemschutzes zu vermitteln, um sie auf potenzielle Gefahren im chemischen Arbeitsumfeld vorzubereiten.

  • Anlegen und Ablegen einer Atemschutzvollmaske
  • Durchführung einer Dichtigkeitsprüfung
  • Sicherheit und korrekte Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung
  • Praktische Übungen und Anwendung des erlernten Wissens
  • Vermittlung der Wichtigkeit von Atemschutz im chemischen Bereich

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterweisung beginnt mit der persönlichen Information über den Ausbilder und beschreibt die Ausgangssituation. Dies beinhaltet das Thema der Unterweisung, die Zielgruppe, den Unterweisungsort und die Vorkenntnisse der Auszubildenden. Im Kapitel "Sachanalyse" werden die Bedeutung des Themas, die benötigten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie die Einordnung des Unterweisungsstoffes im Ausbildungsrahmenplan erläutert. Die Ausbildungsziele werden in die Bereiche kognitiv, psychomotorisch und affektiv aufgeteilt. Die "Methode" beschreibt den Ablauf der Unterweisung mit den Stufen Vorbereitung, Vormachen, Nachmachen und Üben. Die Dauer und der Zeitpunkt der Unterweisung werden ebenfalls benannt, sowie die verwendeten Medien und Arbeitsmittel. Abschließend wird der Anhang mit dem Unterweisungsablauf und einer Folie zur Atemschutzmaske erwähnt.

Schlüsselwörter

Die Unterweisungskonzept konzentriert sich auf die praktische Ausbildung von Chemikanten im Umgang mit Atemschutzvollmasken. Wichtige Schlüsselwörter sind daher: Atemschutz, Atemschutzvollmaske, Dichtigkeitsprüfung, persönliche Schutzausrüstung, Sicherheit, Ausbildung, Chemikant, Praxis, Unterweisung.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Anlegen und Ablegen einer Atemvollschutzmaske mit Dichtigkeitsprüfung (Unterweisung Chemikant / -in)
Note
sehr gut
Autor
Jose Antonio Martinez Fuentes (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
12
Katalognummer
V42075
ISBN (eBook)
9783638401944
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Anlegen Ablegen Atemvollschutzmaske Dichtigkeitsprüfung Chemikant
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jose Antonio Martinez Fuentes (Autor:in), 2005, Anlegen und Ablegen einer Atemvollschutzmaske mit Dichtigkeitsprüfung (Unterweisung Chemikant / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/42075
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum