Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Musik - Sonstiges

Arturo Toscanini und Claudio Abbado als Interpreten von Franz Schuberts Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125

Titel: Arturo Toscanini und Claudio Abbado als Interpreten von Franz Schuberts Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125

Ausarbeitung , 2015 , 11 Seiten

Autor:in: Bernd Wladika (Autor:in)

Musik - Sonstiges
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Italiener Arturo Toscanini gilt zweifellos als einer der berühmtesten Dirigenten. Aufgrund des hohen Alters, das der Maestro erreichte, umfasst sein Wirken das ausgehende 19. und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts und er gehört darüber hinaus zu den ersten Interpreten, deren künstlerisches Wirken auf Tonträgern festgehalten wurde. Wenn man die zentrale Rolle jener Aufnahmen bedenkt, die unter seiner Leitung von den großen Instrumentalwerken und Opern des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts – darunter epochale Werke von Beethoven, Wagner oder Verdi bis hin zu Puccini und Strauss – entstanden sind, so wird zwangsläufig seine Beschäftigung mit dem Werk Franz Schuberts auf eine Art „Nebenschauplatz“ verdrängt. Dies gilt ganz und gar für dessen frühe Sinfonien. Mit dem Vergleich einer Einspielung von Schuberts Sinfonie Nr. 2 unter der Leitung von Arturo Toscanini mit einer Einspielung unter der Leitung von Claudio Abbado wendet sich die vorliegende Ausarbeitung genau dieser Thematik zu.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Schuberts frühe Sinfonien innerhalb seines sinfonischen Œuvre
  • 3. Vergleichende Betrachtung zweier Einspielungen unter Leitung von Arturo Toscanini und Claudio Abbado
    • 3.1 Largo Allegro vivace
    • 3.2 Andante
    • 3.3 Menuetto: Allegro vivace
    • 3.4 Presto vivace
  • 4. Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Ausarbeitung widmet sich dem Vergleich zweier Einspielungen von Schuberts Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125, dirigiert von Arturo Toscanini und Claudio Abbado. Ziel ist es, die Interpretationsansätze beider Dirigenten zu analysieren und in den Kontext des sinfonischen Schaffens Schuberts einzuordnen.

  • Einordnung der frühen Sinfonien in das sinfonische Werk Schuberts
  • Vergleichende Analyse der Interpretationen von Toscanini und Abbado
  • Gattungsgeschichtliche Einordnung der Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125
  • Stilistische Aspekte der Interpretationen im Hinblick auf die Epoche
  • Schuberts kompositorische Identität in der Sinfonie Nr. 2

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Toscaninis Aufnahmen im Kontext der Musikgeschichte und stellt die Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125 als vergleichsweise selten behandeltes Werk Schuberts dar.

Kapitel 2 befasst sich mit der Einordnung der frühen Sinfonien Schuberts in sein Gesamtwerk. Dabei werden die stilistischen Aspekte der Sinfonien in Bezug auf Mozart und Haydn betrachtet und die Rolle Schuberts als Vertreter der Wiener Klassik diskutiert.

Kapitel 3 bietet eine vergleichende Analyse der Interpretationen von Toscanini und Abbado, die sich auf alle vier Sätze der Sinfonie erstreckt.

Schlüsselwörter

Schuberts frühe Sinfonien, Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125, Arturo Toscanini, Claudio Abbado, Wiener Klassik, Gattungsgeschichte, Interpretation, Vergleichende Analyse, Stilistische Aspekte, Kompositorische Identität.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Arturo Toscanini und Claudio Abbado als Interpreten von Franz Schuberts Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125
Hochschule
Technische Universität Dortmund  (Institut für Musik und Musikwissenschaft)
Veranstaltung
Interpretationsforschung: Der Dirigent Arturo Toscanini
Autor
Bernd Wladika (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
11
Katalognummer
V424395
ISBN (eBook)
9783668699564
ISBN (Buch)
9783668699571
Sprache
Deutsch
Schlagworte
arturo toscanini claudio abbado interpreten franz schuberts sinfonie b-dur
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bernd Wladika (Autor:in), 2015, Arturo Toscanini und Claudio Abbado als Interpreten von Franz Schuberts Sinfonie Nr. 2 in B-Dur D 125, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/424395
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum