Die Unterrichtseinheit behandelt Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ und umfasst insgesamt zehn Module mit sechs Einzelstunden à 45 Minuten sowie vier Doppelstunden à 90 Minuten. Mit den Lernzielen der einzelnen Unterrichtsstunden wird aufeinander aufbauend und erkenntnisorientiert auf das zentrale Lernziel der Einheit hingearbeitet: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können die inhaltlichen Zusammenhänge und die Wirkungsmittel des Dramas erläutern sowie interpretieren und erkennen das komplexe Gefüge von individuellem Handeln, das sich im Spannungsfeld von Verantwortung und Ohnmacht befindet, und der bedrohlichen Welt, die letztlich eine kollektive Gefährdung darstellt. Somit werden die SuS in der Unterrichtseinheit schwerpunktmäßig in ihrer Sachkompetenz bzgl. „Die Physiker“ gefördert. Zum Abschluss wird die Theateraufführung zu Dürrenmatts Drama im Kieler Schauspielhaus gemeinsam besucht, was den SuS ermöglicht, ihre eigenen im Unterricht erarbeiteten szenischen Darstellungen sowie Interpretationen mit der Aufführung zu vergleichen. Zudem sollen die SuS „Die Physiker“ nicht nur lesen, sondern auch die szenische Gestaltung des Dramas von Schauspielern sehen und erleben.
Vertiefend vorgestellt wird in dieser Einheit Modul 7 „Verantwortung der Wissenschaft II: Möbius – mutig und heldenhaft?“, wofür eine Doppelstunde à 90 Minuten geplant ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Überlegungen
- Fachwissenschaftliche Einordnung des Werkes
- Didaktische Einordnung
- Übersicht der Unterrichtseinheit
- Darstellung der Unterrichtsstunde
- Sachanalyse
- Didaktische Überlegungen
- Methodische Überlegungen
- Fazit
- Anhang
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler die inhaltlichen Zusammenhänge und die Wirkungsmittel des Dramas „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt erlernen und interpretieren können. Dabei sollen sie das komplexe Gefüge von individuellem Handeln im Spannungsfeld von Verantwortung und Ohnmacht sowie die bedrohliche Welt, die letztlich eine kollektive Gefährdung darstellt, verstehen.
- Die soziale und ethische Verantwortung der Wissenschaft
- Das Groteske und Paradoxe in Dürrenmatts Werk
- Die sprachliche Gestaltung des Dramas
- Die Formale Gestaltung und Dramaturgie des Stücks
- Die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaftler
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Unterrichtseinheit und ihre Ziele vor und beschreibt den Kontext des Dramas „Die Physiker“.
Der Abschnitt „Theoretische Überlegungen“ befasst sich mit der fachwissenschaftlichen Einordnung des Werkes und der didaktischen Einordnung des Dramas.
Das Kapitel „Darstellung der Unterrichtsstunde“ analysiert die Sachanalyse, didaktische und methodische Überlegungen zur Gestaltung der Unterrichtseinheit.
Schlüsselwörter
Die Unterrichtseinheit zu Dürrenmatts „Die Physiker“ fokussiert auf Schlüsselbegriffe wie Verantwortung, Wissenschaft, Groteske, Komödie, Tragödie, Sprache, Form, Dramaturgie, Handlung, Existenz, Gefahr, Ohnmacht und Individuum.
- Arbeit zitieren
- Ann Chef (Autor:in), 2017, Unterrichtseinheit zu Dürrenmatts "Die Physiker" (10. Klasse Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/424925