In dieser Hausarbeit werden die Themengebiete Lernerautonomie und Formen des selbstgesteuerten Lernens mit Bezug auf den DaF-Unterricht näher beleuchtet. Zum selbständigen Lernen gehört u.a. die Kenntnisse über Möglichkeiten zur Selbstmotivation und das Wissen um die Lernorganisation und die Selbstevaluation.
Zusätzlich werden verschiedene Lern- und Sprachgebrauchsstrategien vorgestellt, die für den DaF-Unterricht sinnvoll und nutzbar sind. Lernstrategien haben eine bedeutende Funktion beim Fremdsprachenerwerb und der autonome Fremdsprachenunterricht hängt eng mit ihnen zusammen. Die Lernenden müssen in der Schule nicht nur Fremdsprachen lernen, sondern sie lernen gleichzeitig auch, wie sie am effektivsten lernen können. Deshalb gehört die Anwendung von Lernstrategien zum festen Bestandteil des Unterrichts.
Inhaltsverzeichnis
- Lernerautonomie
- Lernerautonomie und Lernstrategien
- Formen des selbstgesteuerten Lernens
- Lernwerkstatt
- Stationenarbeit
- Wochenplan
- Lernstrategien
- Lernstrategie: bewusster Plan, um ein Ziel zu erreichen
- Lerntechnik: Fertigkeit, um ein Ziel zu erreichen
- Funktion von Lernstrategien
- Übersicht über Lernstrategien und Sprachgebrauchsstrategien
- Direkte (Kognitive) Lernstrategien
- Indirekte Lernstrategien
- Soziale Lernstrategien
- Sprachgebrauchsstrategien
- Ermittlung der Lernstrategien der Schüler
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Fachdidaktik DaF. Es analysiert die Bedeutung von Lernerautonomie und Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht. Das Seminar beleuchtet die Entwicklung von der lehrerzentrierten hin zur lernerzentrierten Unterrichtsgestaltung und zeigt Wege zur Förderung selbstständigen Lernens auf.
- Die Bedeutung von Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht
- Verschiedene Formen des selbstgesteuerten Lernens
- Die Rolle von Lernstrategien beim Fremdsprachenerwerb
- Klassifizierung und Anwendung verschiedener Lernstrategien
- Methoden zur Ermittlung der Lernstrategien von Schülern
Zusammenfassung der Kapitel
Lernerautonomie
Dieses Kapitel behandelt die Bedeutung von Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht. Es stellt den Wandel vom traditionellen lehrerzentrierten Unterricht zum lernerzentrierten Unterricht dar und zeigt die Rolle des Lehrers in der Förderung von selbstständigem Lernen auf. Die verschiedenen Formen des selbstgesteuerten Lernens, wie Lernwerkstatt, Stationenarbeit und Wochenplan, werden vorgestellt und deren jeweilige Steuerungselemente erläutert.
Lernstrategien
Das Kapitel definiert den Begriff "Lernstrategie" und beschreibt ihre Funktion im Fremdsprachenerwerb. Es werden verschiedene Lernstrategien vorgestellt, die in direkte (kognitive) und indirekte Lernstrategien sowie in soziale Lernstrategien und Sprachgebrauchsstrategien unterteilt werden. Das Kapitel beleuchtet zudem die Wichtigkeit der Ermittlung von Lernstrategien der Schüler im Unterricht.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Seminars sind Lernerautonomie, Lernstrategien, selbstgesteuertes Lernen, Fremdsprachenunterricht, lehrerzentrierter Unterricht, lernerzentrierter Unterricht, Lerntypen, Lernkompetenz und Sprachgebrauchsstrategien. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Förderung von selbstständigem Lernen im Fremdsprachenunterricht.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2016, Lernerautonomie und Lernstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/426221