Im Rahmen dieser Seminararbeit werden wesentliche Konzepte des Semantic Web vorgestellt.
Zuerst sollen die Begriffe Semantic Web und Service-orientierte Architektur definiert und voneinander abgegrenzt werden. Danach werden technische Grundlagen, das heißt die Standards auf denen Semantic Web aufbaut, vorgestellt und erklärt. Anschließend soll der Zusammenhang mit Service-orientierten Architekturen hergestellt werden. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Ansatzpunkte, die eine Service-orientierte Architektur im Hinblick auf Semantic Web bietet, gelegt werden, um anhand selbiger aktuelle Lösungsansätze aus der Forschung darzulegen. Abschließend werden die durch die Auseinandersetzung mit der Thematik gewonnenen Erkenntnisse zusammenfassend erläutert.
Ziel der vorliegenden Arbeit wird es sein, einen allgemeinen Überblick der Grundlagen, Möglichkeiten und Potenziale des Semantic Web im Zusammenhang mit Serviceorientierten Architekturen zu geben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffliche Abgrenzung und technologische Grundlagen
- Semantic Web
- SOA
- Grundlagentechnologien des Semantic Web
- Ontologien
- RDF und RDFS
- OWL
- SPARQL
- Semantic Web und Service-orientierte Architekturen
- Unternehmensontologien
- Agenten
- Semantic Web Services
- Definition Web Services
- Mögliche Verbesserungen durch Semantic Web Services
- WSMO, WSML und WSMX
- OWL-S
- WSDL-S
- Andere Ansätze zur Unterstützung von Semantic Web Services
- Abschließende Bemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Integration des Semantic Web in den Kontext service-orientierter Architekturen (SOA). Sie untersucht die technologischen Grundlagen des Semantic Web, die Möglichkeiten und Herausforderungen der Verknüpfung beider Konzepte und beleuchtet die Potentiale, die sich für die Weiterentwicklung von SOA durch die Anwendung von Semantic Web-Technologien ergeben.
- Begriffliche Abgrenzung und Grundlagen des Semantic Web und SOA
- Die Rolle von Ontologien und RDF(S) für die semantische Repräsentation von Daten und Services
- Analyse des Einsatzes von Semantic Web-Technologien in SOA-Szenarien, insbesondere in Bezug auf die Veröffentlichung, Entdeckung und Ausführung von Web Services
- Bedeutung von Agenten und Unternehmensontologien im Kontext von SOA und Semantic Web
- Vorstellung relevanter Standards und Frameworks für Semantic Web Services (z.B. OWL-S, WSMO)
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und stellt die Relevanz der Integration von Semantic Web in SOA dar. Sie definiert die Forschungsfrage und die Gliederung der Arbeit.
- Begriffliche Abgrenzung und technologische Grundlagen: Dieses Kapitel erläutert die grundlegenden Konzepte des Semantic Web und von SOA. Es definiert wichtige Begriffe und stellt die zentralen Technologien des Semantic Web vor, darunter RDF(S), OWL und SPARQL.
- Semantic Web und Service-orientierte Architekturen: Das dritte Kapitel untersucht die Möglichkeiten der Integration des Semantic Web in SOA. Es beleuchtet die Bedeutung von Unternehmensontologien und Agenten in diesem Kontext und konzentriert sich auf die Anwendung von Semantic Web-Technologien für die Erweiterung und Verbesserung von Web Services.
Schlüsselwörter
Semantic Web, Service-orientierte Architekturen (SOA), Ontologien, RDF(S), OWL, SPARQL, Semantic Web Services, OWL-S, WSMO, Web Services, Enterprise Application Integration (EAI), Agenten, Unternehmensontologien.
- Arbeit zitieren
- Lena Meixner (Autor:in), 2008, Semantic Web im Kontext service-orientierter Architekturen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/426725