Eine Kurseinheit ist in mehrere Phasen untergliedert. Eine Einleitung bestehend aus den Phasen Begrüßung, Allgemeinem Aufwärmen und Speziellem Aufwärmen, ein Hauptteil bestehend aus verschiedenen Übungen, variierend durch das Ziel der ausdauer-, kraft- oder gesundheitsorientierten Kurseinheit und ein Schlussteil bestehend aus Cool Down I und/oder Cool Down II, sowie der Verabschiedung.
Inhaltsverzeichnis
- OPTIMALER PHASENVERLAUF EINER KURSEINHEIT
- BESUCH EINER KURSEINHEIT..
- Phasenverlauf des besuchten Kurses
- Sportmotorische Fähigkeiten im besuchten Kurs.....
- Betrachtung des Kursleiterverhaltens
- EXTERNE BEDINGUNGEN EINER KURSEINHEIT
- PLANUNG EINER WIRBELSÄULENGYMNASTIK..
- Zielgruppe.
- Ziele der Wirbelsäulengymnastik
- Material.
- Stundenplanung..
- LITERATURVERZEICHNIS.
- TABELLENVERZEICHNIS.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit dem optimalen Phasenverlauf einer Kurseinheit im Bereich des Gruppentrainings. Er beleuchtet die verschiedenen Phasen einer Kurseinheit, angefangen von der Begrüßung über das Aufwärmen und den Hauptteil bis hin zum Cool Down und der Verabschiedung. Der Text analysiert die Bedeutung der verschiedenen Phasen für die Erreichung der Kursziele, die Optimierung der Trainingsergebnisse und die Sicherheit der Teilnehmer.
- Optimaler Phasenverlauf einer Kurseinheit
- Sportmotorische Fähigkeiten im Gruppentraining
- Kursleiterverhalten und -kompetenz
- Planung und Gestaltung von Wirbelsäulengymnastik
- Sicherung der Teilnehmermotivation und -zufriedenheit
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel des Textes widmet sich dem optimalen Phasenverlauf einer Kurseinheit im Gruppentraining. Es werden die einzelnen Phasen, wie Begrüßung, Aufwärmen, Hauptteil, Cool Down und Verabschiedung, detailliert beschrieben und ihre Bedeutung für die Trainingsziele und -ergebnisse erläutert.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Besuch einer konkreten Kurseinheit. Es wird der Phasenverlauf des besuchten Kurses analysiert und die sportmotorischen Fähigkeiten, die in diesem Kurs gefördert wurden, vorgestellt. Darüber hinaus werden die Aspekte des Kursleiterverhaltens beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Kurseinheit, Gruppentraining, Phasenverlauf, Begrüßung, Aufwärmen, Hauptteil, Cool Down, Verabschiedung, sportmotorische Fähigkeiten, Kursleiterverhalten, Wirbelsäulengymnastik, Zielgruppe, Trainingsziele, Material, Stundenplanung. Der Text befasst sich mit der Optimierung des Trainingsablaufs im Bereich des Gruppentrainings unter Berücksichtigung der verschiedenen Trainingsziele und der Sicherheit der Teilnehmer.
- Quote paper
- Jan Bausewein (Author), 2015, Optimaler Phasenverlauf einer Kurseinheit. Externe Bedingungen, Planung Wirbelsäulengymnastik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/428829