Hier werden die verschiedenen Lehrerrollen erläutert: Wissenvermittler/ Lehrenden, Planer/Organisator, Prüfer/Beurteiler, Erzieher, Freund und Vorbild.
Wie jeder Schüler im Laufe seiner Schulzeit erkennen kann, verhält sich die Lehrkraft nicht immer gleich. In einer Prüfungssituation ist die Lehrkraft beispielsweise viel ernster und strenger als in einer normalen Unterrichtsstunde. Auch in einem Elterngespräch verhält sich die Lehrperson anders als es der Schüler bzw. die Schülerin gewohnt ist. Diese verschiedenen Verhaltensweisen werden Lehrerrollen genannt. Als angehende Lehrerin ist es wichtig, diese zu kennen und auch zu verstehen, wann man als Lehrkraft in eine andere Rolle wechseln sollte. All dies wird in diesem Essay erläutert.
Zuerst werden die verschiedenen Lehrerrollen mit Beispielen erläutert, daran folgend wird die Moderationsrolle ebenfalls mit einem Beispiel erklärt.
Jede Lehrkraft sollte möglichst flexibel im Umgang mit Schülerinnen und Schüler als auch mit anderen Lehrpersonen oder Eltern sein. Dabei ist es wichtig, immer authentisch zu sein, denn nur so ist eine gute Zusammenarbeit im Schulalltag möglich.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die verschiedenen Lehrerrollen
- Wissensvermittler
- Lernhelfer
- Planer und Organisator
- Prüfer
- Erzieher, Freund und Vorbild
- Die Rolle des Moderators
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Essay zielt darauf ab, die verschiedenen Rollen von Lehrkräften im Schulalltag zu beleuchten und zu erläutern, warum Flexibilität und Authentizität im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen von größter Bedeutung sind.
- Die verschiedenen Lehrerrollen im schulischen Kontext
- Die Bedeutung des flexiblen Rollentauschs
- Die Rolle des Moderators im Unterricht
- Die Bedeutung von Authentizität und Vorbildfunktion
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Der Essay beginnt mit einer Einführung in das Thema der Lehrerrollen und betont die Notwendigkeit für angehende Lehrkräfte, diese zu verstehen und flexibel zwischen ihnen wechseln zu können.
Die verschiedenen Lehrerrollen
Dieses Kapitel behandelt verschiedene Rollen, die Lehrkräfte im Schulalltag einnehmen, wie z.B. Wissensvermittler, Lernhelfer, Planer und Organisator, Prüfer sowie Erzieher, Freund und Vorbild. Jede Rolle wird mit konkreten Beispielen und Erläuterungen versehen.
Die Rolle des Moderators
Dieser Abschnitt widmet sich der Rolle des Moderators, die im modernen Lehrerbild immer wichtiger wird. Die Funktion des Moderators als neutraler Vermittler in Konfliktsituationen und bei Diskussionen wird ausführlich dargestellt.
Schlüsselwörter
Der Text befasst sich mit den verschiedenen Lehrerrollen im Schulalltag, insbesondere mit der Bedeutung von Flexibilität und Authentizität im Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen. Schwerpunkte sind die Rollen des Wissensvermittlers, Lernhelfers, Planers und Organisators, Prüfers, Erziehers und Vorbilds sowie die Rolle des Moderators.
- Quote paper
- Denise Borgmann (Author), 2018, Verschiedene Lehrerrollen (Moderator, Wissensvermittler, Organisator etc)., Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/429370