Die folgende Arbeit ist eine Seminararbeit des Moduls „Verfahren und Techniken der Sozialen Arbeit“. Sie setzt sich mit der Fragestellung „Kann das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz Von Thun die Kommunikation im methodischen Handeln der Sozialen Arbeit verbessern?“ auseinander. Diese gilt es zu verifizieren oder zu falsifizieren.
Um die Fragestellung bearbeiten zu können, wird zunächst erklärt, was Methoden der Sozialen Arbeit sind, welchen Rahmenbedingungen sie unterliegen und wie mit ihnen gearbeitet wird. Im Anschluss daran wird im Detail auf ein Beispiel für eine Methode der Sozialen Arbeit, nämlich die Soziale Gruppenarbeit, eingegangen. Nachdem geklärt wurde, was Soziale Gruppenarbeit bedeutet und welche Ziele sie verfolgt, wird der Begriff „Kommunikation“ definiert. Anschließend an diese Definition wird das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz Von Thun vorgestellt und erläutert. Um ein noch besseres Verständnis für das Modell zu schaffen, werden in beiden darauf folgenden Abschnitten jeweils seine Vor- und Nachteile aufgeführt. Nachdem diese anhand von Beispielen belegt wurden, wird das Vier-Ohren-Modell im nächsten Kapitel auf die Soziale Gruppenarbeit angewandt. Es wird geprüft, ob und wie es die Kommunikation in einer Gruppe verbessern kann. Im abschließenden Fazit werden die gesammelten Informationen der Arbeit noch einmal zusammengefasst und ausgewertet. Die ausgewerteten Informationen werden dann als Grundlage der Argumentation dienen, in der die zu Anfang aufgeführte Fragestellung erörtert wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Methoden der Sozialen Arbeit
- Soziale Gruppenarbeit
- Definition - Kommunikation
- Das Vier-Ohren-Modell
- Definition
- Nachteile
- Vorteile
- Das Vier-Ohren-Modell in der Sozialen Gruppenarbeit
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Frage, ob das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun die Kommunikation im methodischen Handeln der Sozialen Arbeit verbessern kann. Hierfür werden die Methoden der Sozialen Arbeit im Allgemeinen und die Soziale Gruppenarbeit im Speziellen erläutert. Anschließend wird das Vier-Ohren-Modell vorgestellt und seine Vor- und Nachteile diskutiert. Schließlich wird untersucht, wie das Modell die Kommunikation in der Sozialen Gruppenarbeit verbessern kann.
- Methoden der Sozialen Arbeit und deren Rahmenbedingungen
- Soziale Gruppenarbeit als Beispiel für eine Methode der Sozialen Arbeit
- Das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun
- Vor- und Nachteile des Vier-Ohren-Modells
- Anwendung des Vier-Ohren-Modells in der Sozialen Gruppenarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die Fragestellung und den methodischen Aufbau vor.
- Methoden der Sozialen Arbeit: Der Begriff „Methode“ wird definiert und die Besonderheiten des methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit werden erläutert, darunter die Allzuständigkeit, die Alltagsorientierung, der Status des Klienten als Co-Produzent und das „doppelte Mandat“.
- Soziale Gruppenarbeit: Die Soziale Gruppenarbeit wird als eine wichtige Methode der Sozialen Arbeit vorgestellt und ihre Ziele und Inhalte werden beschrieben.
- Definition - Kommunikation: Der Begriff „Kommunikation“ wird im Kontext der Sozialen Arbeit definiert.
- Das Vier-Ohren-Modell: Das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun wird vorgestellt und seine Funktionsweise erläutert.
- Nachteile des Vier-Ohren-Modells: Es werden mögliche Nachteile des Modells aufgeführt und mit Beispielen belegt.
- Vorteile des Vier-Ohren-Modells: Die Vorteile des Modells werden aufgezeigt und mit Beispielen illustriert.
- Das Vier-Ohren-Modell in der Sozialen Gruppenarbeit: Das Modell wird auf die Soziale Gruppenarbeit angewandt und es wird untersucht, ob und wie es die Kommunikation in einer Gruppe verbessern kann.
Schlüsselwörter
Soziale Arbeit, Methode, Soziale Gruppenarbeit, Kommunikation, Vier-Ohren-Modell, Friedemann Schulz von Thun, methodisches Handeln, Klient, Allzuständigkeit, Alltagsorientierung, „doppeltes Mandat“
- Arbeit zitieren
- Lisa-Sophie Leitz (Autor:in), 2017, Kann das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz Von Thun die Kommunikation in der Sozialen Arbeit verbessern?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/429572