Grin logo
en de es fr
Boutique
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Aller à la page d’accueil de la boutique › Latin

Einführung der Lektion 15 und der drei-, zwei- und einendigen Adjektive der i-Deklination

Schulpraktische Übung Latein

Titre: Einführung der Lektion 15 und der drei-, zwei- und einendigen Adjektive der i-Deklination

Exposé Écrit pour un Séminaire / Cours , 2010 , 16 Pages , Note: 2,0

Autor:in: Fanny Jasmund (Auteur)

Latin
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Die Unterrichtseinheit gliedert sich didaktisch in folgende Abschnitte: (a) Motivation und Einführung der benötigten neuen Lernvokabeln der Lektion 15; (b) Reaktivierung und Wiederholung der bereits bekannten konsonantischen Deklination; (c) Einführung und Vergleichen mit der neuen Deklination der Mischklasse anhand eines vorgefertigten Arbeitsblattes, sowie das Einführen der drei-, zwei- und einendigen Adjektive der Mischklasse; (d) Systematisierung und Zusammenfassung des neu erlernten Stoffs; (e) Üben und Festigen anhand einer Selbstaufgabe aus dem Lehrbuch; (f) Ergebniskontrolle.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Bedingungsanalyse
    • Lerngruppenanalyse
    • Räumliche und Materielle Bedingungen
  • Sachanalyse
    • Cursus Lektion 15 – Neue Adjektive
    • Dreiendige Adjektive
    • Zweiendige und einendige Adjektive
    • Kongruenz
  • Didaktische Analyse
    • Einordnung in das Kerncurriculum
    • Didaktische Struktur
    • Lernziele
    • Didaktische Reserve
  • Methodische Analyse
    • Methodische Reihenfolge
    • Unterrichtsmethoden, Sozialformen und Medien
  • Geplanter Stundenverlauf
  • Reflexion der Unterrichtseinheit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülern die Adjektive der i-Deklination (Mischklasse) im Lateinunterricht näherzubringen. Die Schüler sollen lernen, drei-, zwei- und einendige Adjektive dieser Deklination zu erkennen und die Unterschiede zur konsonantischen Deklination zu verstehen.

  • Einführung der Adjektive der i-Deklination
  • Unterschiede zur konsonantischen Deklination
  • Drei-, zwei- und einendige Adjektive der i-Deklination
  • Kongruenzregeln
  • Übung und Anwendung der neuen Deklinationsformen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Bedingungsanalyse beinhaltet eine Beschreibung der Lerngruppe und der räumlichen sowie materiellen Bedingungen für den Unterricht. Die Sachanalyse führt in das Thema der i-Deklination ein, erklärt die unterschiedlichen Arten von Adjektiven innerhalb dieser Deklination und beschreibt das Prinzip der Kongruenz. In der didaktischen Analyse wird die Einheit in das Kerncurriculum eingeordnet, die didaktische Struktur erläutert und Lernziele sowie didaktische Reserve aufgezeigt. Die methodische Analyse präsentiert die methodische Reihenfolge der Unterrichtseinheit und die dafür verwendeten Unterrichtsmethoden, Sozialformen und Medien. Der geplante Stundenverlauf bietet einen detaillierten Überblick über den Ablauf der Unterrichtseinheit. Die Reflexion der Unterrichtseinheit befasst sich mit den Erfahrungen und Beobachtungen der Lehrerin während der praktischen Durchführung.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind i-Deklination, Adjektive, Mischklasse, drei-, zwei- und einendige Adjektive, Kongruenz, konsonantische Deklination, Unterrichtsplanung, Lerngruppe, methodische Analyse, didaktische Analyse, Reflexion.

Häufig gestellte Fragen

Was sind Adjektive der i-Deklination?

Diese Adjektive gehören zur Mischklasse der lateinischen Deklination. Sie unterscheiden sich in ihren Endungen von der rein konsonantischen Deklination, insbesondere im Ablativ Singular (-i) und Genitiv Plural (-ium).

Was bedeutet "dreiendig", "zweiendig" und "einendig"?

Dreiendige Adjektive haben für jedes Geschlecht (m, f, n) eine eigene Nominativendung. Zweiendige haben eine Form für m/f und eine für n. Einendige haben im Nominativ Singular nur eine Form für alle Geschlechter.

Was versteht man unter Kongruenz im Lateinischen?

Kongruenz bedeutet, dass ein Adjektiv in Kasus, Numerus und Genus (KNG-Regel) mit dem Substantiv übereinstimmen muss, auf das es sich bezieht.

Wie unterscheidet sich die i-Deklination von der konsonantischen Deklination?

Der Hauptunterschied liegt in den Endungen: Die i-Deklination nutzt im Ablativ Singular "-i", im Genitiv Plural "-ium" und im Nominativ/Akkusativ Plural Neutrum "-ia".

Wie ist eine typische Unterrichtseinheit zu diesem Thema aufgebaut?

Sie umfasst die Motivation, Vokabeleinführung, Reaktivierung von Vorwissen, Erarbeitung der neuen Formen mittels Arbeitsblättern, Systematisierung sowie Übungsphasen.

Fin de l'extrait de 16 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Einführung der Lektion 15 und der drei-, zwei- und einendigen Adjektive der i-Deklination
Sous-titre
Schulpraktische Übung Latein
Université
Ernst Moritz Arndt University of Greifswald  (Altertumswissenschaften)
Cours
Schulpraktische Übung Latein
Note
2,0
Auteur
Fanny Jasmund (Auteur)
Année de publication
2010
Pages
16
N° de catalogue
V431661
ISBN (ebook)
9783668745872
ISBN (Livre)
9783668745889
Langue
allemand
mots-clé
Latein Schulpraktische Übung Fachdidaktik Adjektive der i-Deklination Unterricht Grammatik Schule
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Fanny Jasmund (Auteur), 2010, Einführung der Lektion 15 und der drei-, zwei- und einendigen Adjektive der i-Deklination, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/431661
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  16  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Expédition
  • Mentions légales
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint