Diese Unterrichtsplanung befasst sich mit der Frage wie sich Blätter im Herbst verändern. Es ist eine Unterrichtsstunde für ein 2. Schuljahr. Da ich diese Stunde in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache hielt, sind auch sprachliche Aspekte beachtet worden, d.h. nicht, dass die Stunde nicht in der Regelschule zu verwenden ist. Ganz normaler SU-Inhalt für 2. Schuljahr. Kurzplanung und (selbst entworfene!) Arbeitsblätter sind dabei. Die anderen Stunden der Unterrichtsreihe sind auch hier zu finden!
Inhaltsverzeichnis
1 SACHANALYSE
2 VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT
2.1 Voraussetzungen bei den Schülern
2.2 Äußere Voraussetzungen
3 DIDAKTISCHE ANALYSE
3.1 Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
3.2 Didaktische Reduktion
4 METHODISCHE ANALYSE
4.1 Begründung des Einstiegs
4.2 Sozial- und Aktionsformen
4.3 Medien
4.4 Unterrichtsprinzipien
4.5 Tafelbild
5 SPRACHLICHE STRUKTUREN DES UNTERRICHTSGEGENSTANDES
6 UNTERRICHTSVERLAUFSPLANUNG
Zielsetzung & Themen
Das primäre Ziel dieser Unterrichtseinheit für die Klasse 2a ist es, den Schülern durch direkte Beobachtung und praktisches Erleben die jahreszeitlichen Veränderungen von Blättern im Herbst bewusst zu machen und dabei gleichzeitig die sprachliche Kompetenz durch die Verwendung von Adjektiven zu fördern.
- Beobachtung und Vergleich von Sommer- und Herbstblättern
- Erkennen biologischer Differenzen (Farbe, Beschaffenheit, Wasserhaushalt)
- Förderung der bewussten Verwendung von Adjektiven
- Praktische Ergebnissicherung durch Arbeitsblätter
- Transfer der Erkenntnisse durch gestalterische Tätigkeiten
Auszug aus dem Buch
1 Sachanalyse
In der im Folgenden geplanten Unterrichtsstunde geht es um den Unterschied zwischen Blättern im Herbst und Blättern im Sommer.
Da Blätter im Herbst weniger Sonneneinstrahlung bekommen, wird das Chlorophyll in ihnen abgebaut. Der Stamm und die Äste speichern Mineralien und die Abfallstoffe gelangen in das absterbende Blatt. Der Laubfall ist damit sozusagen die Ausscheidung der Abfallstoffe. Da keine grüne Farbe mehr entstehen kann, werden andere vorhandene Farbstoffe, wie rot, gelb und braun sichtbar. Durch den Verlust des Wassers in den Blättern (es wird nun von Stamm und Ästen allein benötigt) sind die Blätter im Herbst trockener und leichter. Sie werden porös und zerbrechen leicht.
Die wesentlichen Unterschiede sind folglich:
Blätter im Sommer Blätter im Herbst
grün gelb, rot, braun…
saftig, feucht trocken
weich porös
biegsam zerbrechlich
schwerer leichter
fest am Zweig abgefallen
das Wasser kann hinein- und wieder zurück die Wasserversorgung kann nicht
fließen mehr stattfinden
Zusammenfassung der Kapitel
1 SACHANALYSE: Dieses Kapitel erläutert die biologischen Grundlagen der Blattverfärbung und des Laubfalls im Herbst.
2 VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT: Hier werden die Lernausgangslage der Klasse 2a sowie die räumlichen und materiellen Rahmenbedingungen beschrieben.
3 DIDAKTISCHE ANALYSE: Dieses Kapitel ordnet das Thema in den Unterrichtskontext ein und begründet die didaktische Reduktion für die Zweitklässler.
4 METHODISCHE ANALYSE: Hier werden der Einstieg, die Sozialformen, eingesetzte Medien und die zugrunde liegenden Unterrichtsprinzipien dargelegt.
5 SPRACHLICHE STRUKTUREN DES UNTERRICHTSGEGENSTANDES: Dieses Kapitel thematisiert die gezielte Förderung von Adjektiven und deren Steigerungsformen während der Unterrichtseinheit.
6 UNTERRICHTSVERLAUFSPLANUNG: Dieses Kapitel bietet einen tabellarischen Ablaufplan inklusive didaktischer Kommentare für die geplante Stunde.
Schlüsselwörter
Blätter, Herbst, Unterrichtsplanung, Sachanalyse, Didaktik, Adjektive, Grundschule, Naturbeobachtung, Chlorophyll, Unterrichtsmethode, Blattverfärbung, Sprachförderung, Laubfall, Unterrichtsverlauf
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit stellt eine detaillierte Unterrichtsplanung für eine Grundschulklasse (Klasse 2a) zum Thema "Blätter im Herbst" dar.
Was sind die zentralen Themenfelder?
Im Zentrum stehen die biologischen Veränderungen der Blätter im Herbst, die methodische Aufbereitung für den Grundschulunterricht und die sprachliche Arbeit mit Adjektiven.
Was ist das primäre Ziel der Unterrichtsstunde?
Ziel ist es, den Schülern die Unterschiede zwischen Sommer- und Herbstblättern durch direktes Anschauen und Anfassen bewusst zu machen.
Welche wissenschaftliche Methode wird zur Vermittlung verwendet?
Es wird auf anschauliches, handelndes Lernen gesetzt, bei dem die Schüler durch direkte Beobachtung und haptische Erfahrung eigene Erkenntnisse gewinnen.
Was wird im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil umfasst die Sachanalyse, die Analyse der Lernvoraussetzungen, die didaktische und methodische Planung sowie den konkreten Verlaufsplan der Stunde.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Die Arbeit lässt sich vor allem mit den Begriffen Blätter, Herbst, Grundschule, Sachanalyse und Didaktik charakterisieren.
Warum spielt die Verwendung von Adjektiven eine besondere Rolle?
Die Arbeit fördert gezielt die Benutzung von Adjektiven, um den Schülern zu helfen, die Beobachtungen präzise zu beschreiben und ihr Schriftbild zu verbessern.
Wie werden die Schüler motiviert, sich mit dem Thema zu beschäftigen?
Durch die Bereitstellung von Körbchen mit echten Blättern zum Fühlen und Riechen wird das Interesse der Kinder direkt geweckt und ein anschaulicher Zugang geschaffen.
- Quote paper
- Dorothee Schnell (Author), 2005, Unterrichtsplanung: Blätter im Herbst, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/43283