Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Go to shop › Travail Social

Der Kunde in der Sozialen Arbeit

Titre: Der Kunde in der Sozialen Arbeit

Dossier / Travail , 2017 , 11 Pages , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Auteur)

Travail Social
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

In der Sozialen Arbeit gewinnt die wirtschaftliche Denk–und Steuerungslogik zunehmend an Einfluss. Qualitätsmanagement, Controlling und Evaluation sind nur einige wenige Beispiele für wirtschaftliche Methoden, die bereits in der Sozialen Arbeit angewandt werden. Die Ökonomisierung Sozialer Arbeit ist derzeit ein stark diskutiertes Thema. Im Rahmen dieser Diskussion geht es vor allem darum, inwiefern die Ökonomie mit ihrem Fokus auf Markt–und Profitlogik, Gewinnstreben und Kostenersparnisse, das Anliegen Sozialer Arbeit, die Unterstützung Benachteiligter und bedarfsgerechte Hilfe zur Führung eines menschenwürdigen Lebens, beeinflusst oder sogar dominiert.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich mit den Begrifflichkeiten beider Disziplinen auseinanderzusetzen. Der Kundenbegriff scheint sich in einigen Einrichtungen und Institutionen der Sozialen Arbeit, wie beispielsweise den Sozialversicherungsträgern, bereits zu etablieren. Kritiker der Ökonomisierung sehen hierbei bereits eine Grenzüberschreitung wirtschaftlicher Einflüsse.

Im Rahmen dieser Arbeit soll thematisiert werden, welche Bedeutung der Kunde in der Ökonomie und der Klient in der Sozialen Arbeit haben und inwiefern beide Begriffe miteinander vereinbar sind.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsklärung
    • Der Kunde
    • Der Klient
  • Kritische Gegenüberstellung der Akteure Kunde und Klient
    • Unterschiede zwischen Kunde und Klient
    • Gemeinsamkeiten zwischen Kunde und Klient
  • Vom Klienten zum Kunden

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der wirtschaftlichen Denk- und Steuerungslogik auf die Soziale Arbeit. Dabei wird insbesondere der Begriff des Kunden und seine Anwendung in der Sozialen Arbeit im Kontext der Ökonomisierung diskutiert.

  • Begriffliche Abgrenzung zwischen Kunde und Klient
  • Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kunde und Klient
  • Kritik an der Ökonomisierung der Sozialen Arbeit
  • Bewertung der Vereinbarkeit des Kundenbegriffs mit den Zielen der Sozialen Arbeit
  • Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung des Kundenbegriffs in der Sozialen Arbeit

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 befasst sich mit der Begriffsklärung von Kunde und Klient. Es werden die zentralen Merkmale und Einstellungen beider Akteure herausgearbeitet, wobei der Kunde als Konsument auf dem Markt und der Klient als Adressat der Sozialen Arbeit definiert wird. Kapitel 3 bietet eine kritische Gegenüberstellung der Akteure Kunde und Klient. Es werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Begriffen analysiert, um eine fundierte Grundlage für die weitere Diskussion zu schaffen.

Schlüsselwörter

Ökonomisierung der Sozialen Arbeit, Kunde, Klient, Sozialversicherungsträger, Kaufkraft, Wahlfreiheit, homo oeconomicus, Bedürfnisbefriedigung, Unterstützung Benachteiligter, Hilfe zur Führung eines menschenwürdigen Lebens, Ressourcenknappheit, Effizienz, Rentabilität.

Fin de l'extrait de 11 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Der Kunde in der Sozialen Arbeit
Université
University of Applied Sciences Mittweida  (Soziale Arbeit)
Note
1,3
Auteur
Anonym (Auteur)
Année de publication
2017
Pages
11
N° de catalogue
V435285
ISBN (ebook)
9783668763067
ISBN (Livre)
9783668763074
Langue
allemand
mots-clé
Soziale Arbeit Kunde Klient Organisation
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Anonym (Auteur), 2017, Der Kunde in der Sozialen Arbeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/435285
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  11  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint