Die historische Entwicklung des visuellen Sendungsdesigns der Tagesschau


Hausarbeit, 2016

19 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Als man in den 1970ern, 20 Jahre nach dem Start des ersten deutschen Fernsehsenders, erkannt hatte, dass sich das Programm eines Senders nicht allein durch den Inhalt als zu einem Sender gehörig erkennen lässt, trat das Design seinen Feldzug durch die Fernsehlandschaft an. Heute gilt es in seiner Wichtigkeit als dem Programm fast gleichwertig. Eine einheitliche visuelle Sender- und Sendungsgestaltung bietet, wie eingangs bildlich im Zitat beschrieben, den Zuschauern Orientierung durch eindeutige Erkennbarkeit.

Das Design erschafft eine Corporate Identity, indem es Hinweise zu Sender, Sendung, Image und Inhalt gibt und so einen Wiedererkennungswert und Vertrauen, also eine gewisse „Treue zum Produkt“ bildet. Die 2014 erfolgten Erneuerungen von Tagesschau- und RTL-aktuell-Studio bestätigen die heutige Bedeutung des Designs im Fernsehen. Sie zeigen auch, besonders im Fall der Tagesschau, den schmalen Grat zwischen stilistischer Neuerung und Abweichen von der Sendungsidentität. Aufgrund der Aktualität dieses Themas wird in dieser Hausarbeit die historische Entwicklung des visuellen Sendungsdesigns der Tagesschau (TS) betrachtet und analysiert. Zunächst wird auf die Bedeutung des Designs als Medium in diesem Zusammenhang eingegangen, dann eine Unterscheidung zwischen Sender- und Sendungsidentität vorgenommen und der Untersuchungsgegenstand genauer vorgestellt.

Die Analyse erfolgt anschließend mittels den von Barbara Link angelegten, teils abgewandelten Kriterien. Es werden das Logodesign, die Studiogestaltung, das Design im Auftritt der Nachrichtensprecher, Grafiken und Beitragsbilder sowie das Farbdesign im Hinblick auf ihr Zusammenwirken für die Sendungsidentität in verschiedenen historischen Stadien betrachtet. Dabei soll gezeigt werden, wie im Kontext historischer und technischer Entwicklungen das Sendungsdesign an Bedeutung gewonnen hat, wie es konkret die gewünschte Identität vermittelt und aus welchen Aspekten diese sich im Rahmen von öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Programmauftrag zusammensetzt.

Details

Titel
Die historische Entwicklung des visuellen Sendungsdesigns der Tagesschau
Hochschule
Universität Hamburg  (Institut für Medien und Kommunikation)
Veranstaltung
Seminar "Bildmedien"
Note
1,0
Autor
Jahr
2016
Seiten
19
Katalognummer
V436638
ISBN (eBook)
9783668773363
ISBN (Buch)
9783668773370
Dateigröße
655 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sendungsdesign, Fernsehen, Bildwirkung, Tagesschau, ARD, ZDF, Fernsehgeschichte, Rundfunksystem, Bildwahrnehmung, Kognitionspsychologie, senderidentität, sendungsidentität, visuelle identität, visuelle Inszenierung
Arbeit zitieren
Anja-Katharina Riesterer (Autor:in), 2016, Die historische Entwicklung des visuellen Sendungsdesigns der Tagesschau, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/436638

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die historische Entwicklung des visuellen Sendungsdesigns der Tagesschau



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden