Der Untersuchungsgegenstand in meiner Arbeit wird das Musikstück Una Mattina sein, welches von Ludovico Einaudi für sein gleichnamiges Album Una Mattina aus 2004 komponiert wurde. Dieses wurde unter anderem in der letzten Szene in dem französischen Film "Ziemlich beste Freunde" aus dem Jahr 2011 eingespielt. Konkret läuft der Soundtrack ab 1:42:17 bis zum Ende des Abspanns.
Die Frage, die im Laufe der Hausarbeit beantwortet werden soll, lautet, welcher filmmusikalischen Kompositionstechnik sich Ludovico Einaudi für seinen Soundtrack "Una Mattina" in der letzten Szene von "Ziemlich beste Freunde" bedient hat. Damit man eine Übersicht an möglichen Kompositionstechniken hat, die ihre Anwendung in dem Untersuchungsgegenstand finden könnten, werden zunächst nur die gängigsten filmmusikalischen Techniken vorgestellt, da sonst die Kapazitäten nicht ausreichen würden.
Um die Kompositionstechnik zu ermitteln, die in der Filmszene ihre Anwendung findet, eignet es sich, den im Film eingespielten Soundtrack hinsichtlich Melodik, Akkorde und ihren harmonischen Funktionen zu untersuchen und zu prüfen, wie oft sie in welchen Szenen eingesetzt wurde. Allerdings ist der Abspann von dem Film in dieser Arbeit nicht mitinbegriffen, weil sie bei der Beantwortung der Frage keine Relevanz hat. Anschließend werden die vorgestellten filmmusikalischen Kompositionstechniken in Relation zu der Untersuchung des Soundtracks und ihren Einsätzen im Film gesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Kompositionstechniken in der Filmmusik
- Untersuchung der letzten Szene in „Ziemlich beste Freunde“
- Schluss
- Einordnung des Soundtracks in eine filmmusikalische Kompositionstechnik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse der emotionalen Wirkung und Funktion von Ludovico Einaudis Musikstück „Una Mattina“ im Kontext der letzten Szene des Films „Ziemlich beste Freunde“.
- Analyse von Kompositionstechniken in der Filmmusik
- Untersuchung der emotionalen Wirkung von Musik im Film
- Einordnung von Einaudis „Una Mattina“ in die filmmusikalische Kompositionstechnik
- Verbindung von Musik und Film zur Erzeugung spezifischer Stimmungen
- Bedeutung von Leitmotiven und Mood-Techniken in der Filmmusik
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung erläutert die Bedeutung der Musik in Filmen und die Entwicklung der Filmmusik als Kunstform. Der Fokus liegt auf der Definition von Filmmusik und ihrer Funktion im Kontext der filmischen Erzählung.
Der Hauptteil beleuchtet verschiedene Kompositionstechniken in der Filmmusik, insbesondere das "Underscoring", die Leitmotivtechnik und die Mood-Technik. Die Analyse konzentriert sich auf die Anwendung dieser Techniken in der Schlussszene von "Ziemlich beste Freunde" und untersucht die Rolle von Einaudis "Una Mattina" in diesem Kontext.
Schlüsselwörter
Filmmusik, Ludovico Einaudi, "Una Mattina", "Ziemlich beste Freunde", Kompositionstechniken, Underscoring, Leitmotivtechnik, Mood-Technik, Emotionen, Soundtrack, Filmdeutung, Analyse.
- Arbeit zitieren
- Candas Filiz (Autor:in), 2017, Ludovico Einaudis "Una Mattina". Emotionale Wirkungen und Funktionen im Film, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/437329