Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Deporte - Quinesiología y teoría del entrenamiento

Trainingslehre II: Ausdauertraining mit Diabetes Mellitus Typ II

Título: Trainingslehre II: Ausdauertraining mit Diabetes Mellitus Typ II

Tarea entregada , 2016 , 19 Páginas , Calificación: 2,0

Autor:in: Susann-Christin Zwinge (Autor)

Deporte - Quinesiología y teoría del entrenamiento
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Diese Einsendeaufgabe zum Bereich Trainingslehre II befasst sich mit dem Ausdauertraining und umfasst Diagnose, Zielsetzung/Prognose, Trainingsplanung Mesozyklus, Effekte des Ausdauertrainings bei Diabetes Mellitus Typ II.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • 1 DIAGNOSE
    • 1.1 Allgemeine und biometrische Daten
    • 1.2 Leistungsdiagnostik/Ausdauertestung
      • 1.2.1 Begründung des gewählten Fahrradergometertests
      • 1.2.2 Hollmann- Venrath- Test
    • 1.3 Gesundheits- und Leistungsstatus der Person
  • 2 ZIELSETZUNG/PROGNOSE
  • 3 TRAININGSPLANUNG MESOZYKLUS
    • 3.1 Grobplanung Mesozyklus
    • 3.2 Detailplanung Mesozyklus
    • 3.3 Begründung Mesozyklus
  • 4 EFFEKTE DES AUSDAUERTRAININGS BEI DIABETES MELLITUS TYP II

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung eines individuellen Trainingsplans für eine trainierte Sportlerin. Die Arbeit analysiert zunächst den aktuellen Gesundheits- und Leistungszustand der Sportlerin und entwickelt anschließend eine Trainingsplanung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Sportlerin abgestimmt ist.

  • Analyse des aktuellen Gesundheits- und Leistungszustands
  • Entwicklung eines individuellen Trainingsplans
  • Begründung der Trainingsmethoden und -intensität
  • Auswirkungen von Ausdauertraining bei Diabetes mellitus Typ II

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 behandelt die Diagnose des aktuellen Gesundheits- und Leistungszustands der Sportlerin. Dazu werden allgemeine und biometrische Daten erhoben, sowie eine Ausdauertestung durchgeführt. Im Fokus steht dabei die Begründung der Wahl des Fahrradergometertests und die Beschreibung des Hollmann-Venrath-Tests.

Kapitel 2 befasst sich mit der Zielsetzung und Prognose für das Training. Es werden die individuellen Ziele der Sportlerin definiert und ein möglicher Trainingsplan skizziert.

Kapitel 3 widmet sich der detaillierten Planung des Mesozyklus. Hier werden die Grobplanung, die Detailplanung und die Begründung des Mesozyklus dargestellt.

Kapitel 4 beleuchtet die Effekte des Ausdauertrainings bei Diabetes mellitus Typ II und liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Vorteilen des Trainings.

Schlüsselwörter

Individuelle Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik, Ausdauertestung, Fahrradergometertest, Hollmann-Venrath-Test, Mesozyklus, Diabetes mellitus Typ II, Ausdauereffekte, Gesundheitsmanagement.

Häufig gestellte Fragen

Welche Rolle spielt Sport bei Diabetes Mellitus Typ II?

Ausdauertraining verbessert die Insulinsensitivität, hilft bei der Blutzuckerregulation und mindert das Risiko für Folgeerkrankungen.

Was ist der Hollmann-Venrath-Test?

Es handelt sich um einen Fahrradergometertest zur Leistungsdiagnostik, mit dem die Ausdauerleistungsfähigkeit bestimmt wird.

Was beinhaltet ein Mesozyklus in der Trainingsplanung?

Ein Mesozyklus umfasst die Grob- und Detailplanung des Trainings über mehrere Wochen, um spezifische Leistungsziele systematisch zu erreichen.

Warum wurde ein Fahrradergometertest gewählt?

Die Arbeit begründet die Wahl mit der guten Steuerbarkeit der Intensität und der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse für die Leistungsdiagnostik.

Welche biometrischen Daten sind für die Diagnose wichtig?

Wichtige Daten sind unter anderem Alter, Gewicht, Körperfettanteil und der aktuelle Gesundheitsstatus der trainierenden Person.

Wie wird die Intensität im Mesozyklus gesteuert?

Die Steuerung erfolgt auf Basis der Testergebnisse der Leistungsdiagnostik, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden und optimale Trainingseffekte zu erzielen.

Final del extracto de 19 páginas  - subir

Detalles

Título
Trainingslehre II: Ausdauertraining mit Diabetes Mellitus Typ II
Universidad
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Calificación
2,0
Autor
Susann-Christin Zwinge (Autor)
Año de publicación
2016
Páginas
19
No. de catálogo
V437921
ISBN (Ebook)
9783668786714
ISBN (Libro)
9783668786721
Idioma
Alemán
Etiqueta
trainingslehre ausdauertraining diabetes mellitus
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Susann-Christin Zwinge (Autor), 2016, Trainingslehre II: Ausdauertraining mit Diabetes Mellitus Typ II, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/437921
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  19  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Aviso legal
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint