Zunächst möchte ich einen Einblick vermitteln, wie ich zu dem Thema dieser Hausarbeit „Mädchen und junge Frauen in der rechtsradikalen Szene“ gekommen bin: Im April des Jahres 2002 nahm ich zusammen mit den Mädchengruppen der Gladbecker Kinder- und Jugendeinrichtungen an einem Mädchen-Fest der FUMA (Frauen unterstützen Mädchenarbeit e.V.) in Köln teil. Dort fiel mir an einem Info-Tisch für Pädagogen und Betreuer die Dokumentation einer Fachtagung mit dem Titel „Rechts(d)ruck? Gegen(d)ruck!
- Mädchen und junge Frauen im Kontext von Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt“ in die Hände. Nach dieser Lektüre erfuhr ich, dass eine mir bekannte Sozialarbeiterin an dieser Fachtagung teilgenommen hatte und befragte sie zu diesem Thema. Aufgrund der Lektüre und des Gespräches war ich ebenso interessiert wie erschrocken darüber, dass auch aktive rechte Gewalt von Mädchen und jungen Frauen ausgeübt wird und es nicht nur das „klassische rechtsextreme Bild“ eines kräftigen jungen Mannes mit Glatze, Bomberjacke und Springerstiefeln gibt, welches in meinem und auch in vielen anderen Köpfen vorherrscht, was wahrscheinlich auf die stärkere bzw. offensichtlichere Beteiligung der Jungen oder jungen Männern an rechtsextremen Übergriffen und Gewalttaten zurückzuführen ist. So wird dementsprechend der Blick der Öffentlichkeit verstärkt nur auf männliche Jugendliche gelenkt.
Ich versuche in dieser Hausarbeit herauszufinden, welche verschiedenen Formen von Rechtsextremismus von Mädchen ausgeübt werden und welche Rollen die Mädchen in den rechtsradikalen Gruppierungen spielen.
Außerdem möchte ich herausarbeiten, welche sozialarbeiterischen Maßnahmen angewendet und getroffen werden können, um die Mädchen aus dieser rechtsextremistischen Szene herauszulösen und von ihrem gewalttätigen Verhalten abzubringen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was ist Rechtsextremismus?
- Rechtsextremismus unter Jugendlichen
- Rechtsextreme Gesetzesverletzungen Mitte der 70er bis 2003
- Ursachen rechtsextremer Gewalt
- Mädchen und junge Frauen in der rechten Szene
- Mädchen in rechtsextremen Jugendcliquen
- Aussehen und Auftreten der Mädchen
- Renees oder Skingirls
- Weiblich betont wirkende Mädchen
- ,,Sowohl-als-auch“ Mädchen
- Gewaltverhalten der Mädchen
- Politische Orientierungsmuster
- Lösungsmöglichkeiten
- Politische Lösungsansätze
- Sozialarbeiterische Lösungsansätze
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Rechtsextremismus unter Mädchen und jungen Frauen. Ziel ist es, verschiedene Formen rechtsextremen Verhaltens von Mädchen aufzuzeigen und die Rolle von Mädchen in rechtsradikalen Gruppierungen zu analysieren. Darüber hinaus sollen sozialarbeiterische Maßnahmen diskutiert werden, die geeignet sind, Mädchen aus der rechtsextremistischen Szene zu lösen und von gewalttätigem Verhalten abzuhalten.
- Rechtsextremismus unter Jugendlichen
- Mädchen in rechtsextremen Jugendcliquen
- Aussehen und Auftreten der Mädchen
- Gewaltverhalten der Mädchen
- Sozialarbeiterische Lösungsansätze
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der Thematik „Mädchen und junge Frauen in der rechtsradikalen Szene“ und erläutert den persönlichen Hintergrund des Autors.
- Was ist Rechtsextremismus?: Dieser Abschnitt definiert Rechtsextremismus als ein antidemokratisches politisches Konstrukt, das auf einer Verbindung von unterschiedlichen, gewalthaltigen Ideologien basiert.
- Rechtsextremismus unter Jugendlichen: Dieser Abschnitt stellt die Entwicklung von rechtsextremistischen Gesetzesverletzungen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Jahren 1974 bis 2003 dar.
- Mädchen und junge Frauen in der rechten Szene: Dieses Kapitel untersucht die Rolle und das Verhalten von Mädchen in rechtsextremen Jugendcliquen. Dabei werden verschiedene Erscheinungsformen und Gewaltmuster von Mädchen betrachtet.
- Lösungsmöglichkeiten: Dieser Abschnitt diskutiert sowohl politische als auch sozialarbeiterische Maßnahmen zur Bekämpfung von Rechtsextremismus unter Mädchen.
Schlüsselwörter
Rechtsextremismus, Rechtsextremismus unter Jugendlichen, Mädchen und junge Frauen, Jugendcliquen, Gewaltverhalten, Sozialarbeit, politische Lösungsansätze.
- Arbeit zitieren
- Katja Ickowiak (Autor:in), 2005, Mädchen und junge Frauen in der rechtsradikalen Szene, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/44187