Deutschland ist das Land, welches durch den zweiten Weltkrieg wahrscheinlich stärker geprägt wurde, als jedes andere. Bekannt sind vor allem die Verbrechen, die während des 2. Weltkriegs begangen worden sind und die Zerstörung, die der Krieg mit sich brachte. Die Vernichtungsfeldzüge, die schrecklichen Genozide, die Grausamkeiten der Nazis und die riesigen Zahlen gefallener Soldaten. Doch das sind nur einige Aspekte des Krieges und der Zeit des NS-Regimes. In dieser Arbeit soll es um die Hintergründe gehen, genauer um die Veränderung in der Wirtschaft während des Machtwechsels und während des Krieges sowie um den wirtschaftlichen Aspekt der zunehmenden Ausgrenzung und Enteignung der Juden. Was waren die Gründe für Hitlers wirtschaftlichen Erfolg bzw. hatte Hitler überhaupt einen realen wirtschaftlichen Erfolg? Inwiefern hängen seine Weltanschauung und sein politisches Konzept mit der fast vollkommenen Einstampfung der Arbeitslosigkeit zusammen? Hat die NS-Wirtschaft tatsächlich die Weltwirtschaftskrise überwunden?
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- 1. Einleitung
- 2. Die wirtschaftliche Situation der Weimarer Republik nach Kriegsende
- 3. Versprechen der Nationalsozialisten
- 4. Der Nationalsozialismus
- 4.1 Euthanasie als finanzielle Entlastung
- 4.2 Der Vierjahresplan
- 5. Zwangsarbeiter im Krieg
- 6. Die Folgen der Autarkie
- 7. Bewertung der Veränderung der Wirtschaft unter dem NS-Regime
- 8. Konklusion
- 9. Fazit
- 10. Literaturverzeichnis/Quellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Diese Hausarbeit analysiert die Veränderungen in der deutschen Wirtschaft während der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs. Sie beleuchtet die wirtschaftlichen Folgen der Machtergreifung, die Rolle der NS-Wirtschaftspolitik bei der Bewältigung der Weltwirtschaftskrise, die Ausgrenzung und Enteignung der Juden und die Auswirkungen der Kriegswirtschaft. Die Arbeit untersucht die Hintergründe für Hitlers wirtschaftlichen Erfolg und erforscht die Verbindungen zwischen seiner Ideologie und seinem politischen Konzept zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.
- Die wirtschaftliche Situation der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg
- Die nationalsozialistische Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen
- Die Rolle der Juden in der NS-Wirtschaft und deren Ausgrenzung und Enteignung
- Die Auswirkungen der Kriegswirtschaft und des Zwangsarbeiteinsatzes
- Die Bewertung der Veränderungen in der deutschen Wirtschaft unter dem NS-Regime
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Kapitel 1: Einleitung
Diese Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und stellt die zentralen Fragestellungen dar. Es wird die Bedeutung des Zweiten Weltkriegs für Deutschland betont und der Fokus auf die Veränderungen in der deutschen Wirtschaft während des Machtwechsels und des Krieges gelegt.
Kapitel 2: Die wirtschaftliche Situation in der Weimarer Republik nach Kriegsende
Dieses Kapitel beschreibt die schwierige wirtschaftliche Lage der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg. Es wird die hohe Arbeitslosenquote, die Restriktionen des Versailler Vertrages und die Folgen der Reparationszahlungen für die deutsche Wirtschaft beleuchtet. Der Aufschwung der Wirtschaft nach der Inflation wird ebenfalls beschrieben, bevor die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland analysiert werden.
Kapitel 3: Versprechen der Nationalsozialisten
Dieses Kapitel beleuchtet das 25-Punkte-Programm der NSDAP und die Versprechen, die sie den Bürgern vor der Machtergreifung gab. Es wird der Fokus auf das Versprechen der Arbeitsbeschaffung gelegt und die Motive der Bürger für die Wahl der NSDAP in den Kontext der wirtschaftlichen Lage gesetzt.
Kapitel 4: Der Nationalsozialismus
Dieses Kapitel beschreibt die Machtergreifung Hitlers und die ersten Schritte der NS-Regierung zur Stabilisierung der Wirtschaft. Es wird die Einführung des Reichsarbeitsdienstes (RAD) und die Gleichschaltung der Gewerkschaften sowie die Abschaffung des Streikrechts behandelt. Die sozialen Verbesserungen, die die NS-Regierung einführte, werden ebenfalls beleuchtet.
Schlüsselwörter (Keywords)
Die wichtigsten Themen und Begriffe, die in dieser Hausarbeit behandelt werden, umfassen die deutsche Wirtschaft in der Zeit des Nationalsozialismus, die Weltwirtschaftskrise, die NS-Wirtschaftspolitik, die Enteignung der Juden, der Zwangsarbeitseinsatz, die Auswirkungen der Kriegswirtschaft und die Folgen der Autarkie.
- Arbeit zitieren
- Till Kühn (Autor:in), 2018, Die Veränderung der deutschen Wirtschaft und des deutschen Handels in der NS-Zeit und während des 2.Weltkrieges, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/446064