Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Projekte im Unterricht

Title: Projekte im Unterricht

Term Paper , 2001 , 28 Pages , Grade: 12 Punkte

Autor:in: Natalia Schlichter (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Grundidee des Projektunterrichts
Über den "Offenen Unterricht" und damit auch über "Projektunterricht" wird in der heutigen Zeit viel diskutiert. Man trifft sowohl auf positive als auch negative Ansichten hinsichtlich dieser Form des Unterrichts, die unter anderem in dieser Arbeit kurz aufgegriffen werden. Außerdem sollen hier grundlegende theoretische Aspekte, so wie Ziele, Merkmale, Realisierungsmöglichkeiten eines Projektunterrichts, und auch praktische Durchführungsformen, und zwar Projekte in Internet, präsentiert werden.

Projektunterricht als eine Lernform des "Offenen Unterrichts"
Offener Unterricht kann als ein Sammelbegriff von Konzepten ( Freiarbeit in Gruppen oder auch allein, Projektunterricht, Wochenplanunterricht ) betrachtet werden, der als Gegenpol zum programmierten Frontalunterricht steht. Er resultiert aus einer Vielzahl verschiedener reformpädagogischer Strömungen. Als ein Grund für die Notwendigkeit eines Umbruchs der klassischen Lehrmethode wird angeführt, dass "die Schule auf Anforderungen von morgen mit den Methoden von gestern reagieren würde." (Jürgens 1994, S. 25)
Der Autor bezieht sich dabei auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die neue Lebenswirklichkeit in einer Familie, das vielfältigere elterliche Erziehungsverhalten, den Umgang mit Medien, das umgestaltete Spiel- und Freizeitverhalten und die Vielfalt der Kulturen. Seiner Meinung nach hat Schule nun auch die Pflicht, das ,,Kind im Wandel" zu unterstützen. (vgl. Jürgens 1994, S 27 ff.)
Es geht darum, sich von dem stark lehrerzentrierten Frontalunterricht, der durch starre Vorgaben im Bereich der Lehrziele, Lehrinhalte wie auch Lehrmethoden gekennzeichnet ist, zu lösen und vermehrt Unterrichtskonzepte einzusetzen, die schülerzentriert ausgerichtet sind und die Handlungsfähigkeit des Schülers in den Mittelpunkt stellen. Es wird versucht dem Schüler Freiräume zu geben, in denen er sich individuell entfalten kann. Kernziele dieses offenen Konzeptes sind die Ausbildung der Selbständigkeit, der Kreativität, der Kooperationsfähigkeit mit Mitschülern wie auch der Fähigkeit sein eigenes Handeln zu steuern und zu kontrollieren. Man sieht, dass der Auslöser des Projektunterrichts die heutige Schulsituation und die Anforderungen der heutigen Öffentlichkeit an die jungen Menschen ist.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Grundideen des Projektunterrichts

1.1. Projektunterricht als eine Lernform des „Offenen Unterrichts“

1.2. Definitionen von zentralen Begriffen

1.3. Ein Blick in die Geschichte des Projektgedanken

2. Theorie des Projektunterrichtes

2.1. Ziele und Kompetenzen

2.2. Merkmale eines Projektunterrichts

2.3. Methoden

2.4. Arten der Projekte

3. Projekte im Internet

3.1. Das Bild der Anderen

3.2. Emdania

3.3. Odyssee

4. Pro und Kontra

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit untersucht den Stellenwert und die praktische Implementierung des Projektunterrichts als schülerzentrierte Lehrform. Im Zentrum steht die Frage, wie durch prozessorientierte Methoden im Unterricht die Eigenständigkeit, Kreativität und soziale Kompetenz der Lernenden gefördert werden kann, unter besonderer Berücksichtigung digitaler Lernumgebungen.

  • Theoretische Fundierung des Projektbegriffs (nach John Dewey und weiteren Vertretern)
  • Methodische Gestaltung und Phasenmodelle des Projektunterrichts
  • Integration von Internet-Projekten (z.B. "Das Bild der Anderen", "Emdania", "Odyssee") in den Fremdsprachenunterricht
  • Analyse der Chancen und Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung im schulischen Alltag
  • Reflexion der veränderten Lehrer-Schüler-Beziehung

Auszug aus dem Buch

Merkmal 1: Situationsbezug und Lebensweltorientierung

Der Gegenstand vom Projektunterricht sollten Aufgaben und Probleme aus dem „Leben“ sein, d.h. es sollte nicht an Schulfächer gebunden sein, weil dies in der Alltagsleben nicht der Fall ist. Es sollte an Lebenssituationen orientiert sein und damit Lebensbezug haben. Die erste Legitimation durch die Beteiligten stiftet den Sinn des Projekts. Die Themen eines Projekts enthalten oft konkrete Aufgaben und/oder Probleme, damit gewinnt die praktische Arbeit und die sinnliche Erfahrung einen höheren Stellenwert. Dadurch kann aber auch das Gefühl vieler Lehrer entstehen, mit Projektunterrichten überfordert zu sein.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Grundideen des Projektunterrichts: Einführung in die Begrifflichkeiten und historischen Wurzeln des Projektunterrichts als Gegenpol zum Frontalunterricht.

2. Theorie des Projektunterrichtes: Darstellung der zentralen Ziele, methodischen Merkmale und der theoretischen Konzepte von Projektarbeit.

3. Projekte im Internet: Präsentation konkreter Anwendungsbeispiele wie "Das Bild der Anderen", "Emdania" und "Odyssee" zur Einbindung digitaler Medien im DaF-Unterricht.

4. Pro und Kontra: Kritische Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen des Projektunterrichts sowie Empfehlungen für eine schrittweise Einführung.

Schlüsselwörter

Projektunterricht, offener Unterricht, Handlungsorientierung, Schülerzentrierung, John Dewey, Fremdsprachenlernen, Internetprojekte, Medienkompetenz, interkulturelles Lernen, Sozialkompetenz, Selbstorganisation, Lehrer-Schüler-Beziehung, Projektmanagement, Lernerfolg, Schulpädagogik.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der Konzeption und Implementierung des Projektunterrichts in der Schule, um ein schülerorientiertes Lernen zu ermöglichen.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Neben der pädagogischen Theorie des Projektunterrichts stehen insbesondere die Rolle des Lehrers, die Förderung von Kompetenzen und die Anwendung neuer Medien im Internet im Fokus.

Was ist das primäre Ziel der Forschungsarbeit?

Das Ziel ist aufzuzeigen, wie Projektunterricht die Selbstständigkeit der Schüler fördert und wie dieser trotz institutioneller Zwänge sinnvoll in den Lehrplan integriert werden kann.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer Literaturanalyse verschiedener reformpädagogischer Ansätze und verbindet diese mit der Auswertung von konkreten Internet-Projektbeispielen.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine theoretische Erörterung der Projektkriterien sowie eine detaillierte Analyse von drei spezifischen Internetprojekten für den Deutschunterricht.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Zentrale Begriffe sind Projektunterricht, Handlungsorientierung, Selbstorganisation, interkulturelles Lernen und Fremdsprachenerwerb.

Wie unterscheidet sich die Rolle des Lehrers in diesem Konzept?

Der Lehrer wandelt sich vom Wissensvermittler und Akteur zum Moderator und Berater, der den Schülern Freiräume zur individuellen Entfaltung lässt.

Welche Herausforderungen bei der Umsetzung werden genannt?

Herausforderungen umfassen den höheren Planungsaufwand, potenzielle Überforderung bei zu viel Freiheit und Konflikte mit traditionellen Lehrplänen oder Bewertungsmaßstäben.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Projekte im Unterricht
College
Saarland University  (Pädagogik)
Course
Erlebte Landeskunde
Grade
12 Punkte
Author
Natalia Schlichter (Author)
Publication Year
2001
Pages
28
Catalog Number
V4500
ISBN (eBook)
9783638127745
ISBN (Book)
9783638770873
Language
German
Tags
Projekte Unterricht Erlebte Landeskunde
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Natalia Schlichter (Author), 2001, Projekte im Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/4500
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint