Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Die Silbenmethode in der Alphabetisierung

Title: Die Silbenmethode in der Alphabetisierung

Term Paper , 2018 , 9 Pages

Autor:in: Dshamilja Paetzold (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Silbenmethode ist ein synthetisch-phonologisches Verfahren, das aus der Grundschulpädagogik stammt und die Silbe als rhythmisches Grundelement der Sprache hervorhebt. Sie wird sowohl im muttersprachlichen Unterricht zur Sprachförderung oder zur Behandlung einer Lese- und Rechtschreibschwäche, als auch im Fremdsprachenunterricht angewendet. Als besonders erfolgreich erweist sie sich in der Alphabetisierung, wo sie häufig in Kombination mit der Schlüsselwortmethode nach Paulo Freire eingesetzt wird.

Das zentrale Vorgehen bei der Silbenmethode ist die Isolation von Silben in einer Form, die den Takt der Sprache betont. Da das Deutsche eine syllabische Sprache in Klang und Schrift ist, eignet sich die Silbenmethode, die die Verbindung von Sprache und Musik innerviert, besonders gut zum Sprach- und Schrifterwerb. Unterstützend zum Lese- und Schreibprozess kommt rhythmisches Sprechen, Singen/Rappen, Klatschen, Tanzen und Schreiten der Silben zum Einsatz, um den Sprachrythmus zu verinnerlichen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Prinzipien und Vorgehensweise der Silbenmethode

2. Übungen

3. Einschränkungen und Probleme bei der Durchführung der Silbenmethode

4. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse bei Anwendung der Silbenmethode in der Alphabetisierung

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit analysiert die didaktische Anwendung der Silbenmethode im Kontext der Alphabetisierung von Lernenden und untersucht deren Wirksamkeit bei der Förderung des Sprachrhythmus und des Leselernprozesses.

  • Grundprinzipien der silbenorientierten Sprachvermittlung
  • Praktische Übungsformate wie Silbenmosaike und Silbenschieber
  • Herausforderungen in der praktischen Umsetzung
  • Vergleich der Wirksamkeit zu anderen Alphabetisierungsmethoden

Auszug aus dem Buch

3. Einschränkungen und Probleme bei der Durchführung der Silbenmethode

Trotz der vielen positiven Aspekte im Vorfeld genannt worden sind, können bei Anwendung der Silbenmethode auch einige Probleme auftreten. Diese sind jedoch in den meisten Fällen durch vorherige Kenntnisnahme und Vorbereitung umgehbar.

Vor allem in der Alphabetisierung von Erwachsenen taucht die Problematik auf, dass die Teilnehmer Hemmungen haben, sich zum Sprachrhythmus zu bewegen und/oder zu singen. Diese Barriere haben oftmals nicht nur die Lerner, sondern auch die Lehrkräfte. Anstatt sie zu überwinden und die musikalischen Aspekte der Silbenmethode zu erzwingen, kann man alternativ auf Silbenschreiten oder rhythmisches Sprechen im Chor ausweichen. Wird auch das Silbenschreiten abgelehnt, gibt es die Möglichkeit, am Platz Silben zu klatschen, zu klopfen oder seine Arme im Takt zu bewegen.

Was für viele Kinder eine Schwierigkeit darstellt, kann auch für Lese- und Schreibanfänger im Erwachsenenalter Probleme bereiten. Viele neigen dazu, einsilbige Wörter künstlich zu dehnen und dadurch fälschlicherweise mehrsilbig zu machen (aus „Pilz“ wird z.B. „Pi-hi-hilz“). Auf einsilbige Wörter sollte also anfänglich verzichtet werden.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Prinzipien und Vorgehensweise der Silbenmethode: Dieses Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen der Silbenmethode als synthetisch-phonologisches Verfahren zur Unterstützung des Lese- und Schreibprozesses.

2. Übungen: Hier werden konkrete didaktische Werkzeuge wie Silbenmosaike und Silbenschieber vorgestellt, die zur Rhythmisierung und Segmentierung von Sprache eingesetzt werden.

3. Einschränkungen und Probleme bei der Durchführung der Silbenmethode: Dieses Kapitel identifiziert potenzielle Hindernisse in der Anwendung, wie Hemmungen bei rhythmischen Bewegungen oder Schwierigkeiten mit einsilbigen Wörtern.

4. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse bei Anwendung der Silbenmethode in der Alphabetisierung: Dieser Abschnitt vergleicht die Silbenmethode mit anderen Lehrmethoden und präsentiert deren überdurchschnittliche Wirksamkeit in Bezug auf den Lernerfolg.

Schlüsselwörter

Silbenmethode, Alphabetisierung, Sprachrhythmus, Phonemanalyse, Silbensegmentierung, Fremdsprachenunterricht, Lernmethoden, Silbenschieber, Silbenmosaik, Sprachförderung, Alphabetisierungsunterricht, Phonetik

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundlegend?

Die Arbeit befasst sich mit der Silbenmethode als effektivem didaktischen Werkzeug in der Alphabetisierung von Lernenden.

Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?

Die zentralen Themen umfassen die theoretischen Prinzipien der Silbenisolierung, praktische Übungsmöglichkeiten und die Analyse potenzieller methodischer Herausforderungen.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Das Ziel ist es, den Nutzen der Silbenmethode für den Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen aufzuzeigen und Strategien zur Überwindung von Anwendungsproblemen zu skizzieren.

Welche wissenschaftliche Methodik wird verwendet?

Es handelt sich um eine theoretische Auseinandersetzung mit der Fachliteratur sowie die Auswertung vergleichender Forschungsergebnisse zu verschiedenen Lehrmethoden.

Was wird im Hauptteil ausführlich behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die methodischen Grundlagen, praktische Anwendungsbeispiele, eine kritische Fehleranalyse und die evidenzbasierte Erfolgsbewertung der Methode.

Welche Keywords charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird maßgeblich durch Begriffe wie Silbenmethode, Alphabetisierung, Sprachrhythmus und didaktische Lernmaterialien charakterisiert.

Warum wird vom Einsatz einsilbiger Wörter zu Beginn abgeraten?

Anfänger neigen dazu, diese Wörter künstlich zu dehnen und sie dadurch fälschlicherweise mehrsilbig auszusprechen, was den Lernprozess stören kann.

Wie kann mit Hemmungen gegenüber rhythmischen Bewegungen umgegangen werden?

Wenn Singen oder Bewegen abgelehnt wird, können Lehrkräfte auf sanftere Alternativen wie rhythmisches Klatschen oder Klopfen am Platz zurückgreifen.

Excerpt out of 9 pages  - scroll top

Details

Title
Die Silbenmethode in der Alphabetisierung
College
University of Bonn
Author
Dshamilja Paetzold (Author)
Publication Year
2018
Pages
9
Catalog Number
V452995
ISBN (eBook)
9783668854451
ISBN (Book)
9783668854468
Language
German
Tags
silbenmethode alphabetisierung daf deutsch als fremdsprache deutsch als zweit- und fremdsprache
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dshamilja Paetzold (Author), 2018, Die Silbenmethode in der Alphabetisierung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/452995
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  9  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint