Das Aussetzen des innerartlichen Konkurrenzkampfes habe laut einiger Naturwissenschaftler zu einem Evolutionsstopp geführt. Ist dies der Fall? Diese Forscher und Wissenschaftler stellen sich auch die Frage, ob vor über zweitausend Jahren bei den Ägyptern, Griechen oder Römern noch eine Chance auf eine Weiterentwicklung des Menschen bestand oder dies auch schon Völker mit einer zu großen Zivilisation waren? Ist soziales Engagement außerhalb der eigenen Familie oder des eigenen Stammes langfristig schlecht für uns alle? Brauchen wir den unbarmherzigen Kampf ums Überleben um die geeignetste Art unter uns hervorzubringen?
Unter anderem diese Teilaspekte der Fragestellung, „Hat der Mensch seine Evolution gestoppt?“, habe ich in dieser Ausarbeitung untersucht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zum allgemeinen Verständnis
- Evolutionsbegriff
- Darwinismus
- Natürliche Selektion
- Evolution des Menschen
- Thesen über die zukünftige Evolution des Menschen
- Fazit
- Hat der Mensch seine Evolution gestoppt?
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Ausarbeitung befasst sich mit der Frage, ob der Mensch seine eigene Evolution gestoppt hat, und untersucht die Auswirkungen der Zivilisation auf die natürliche Selektion und die Weiterentwicklung der Menschheit.
- Der Evolutionsbegriff und die Theorien von Charles Darwin
- Die Rolle der natürlichen Selektion in der Evolution des Menschen
- Die Entwicklung des Menschen von seinen frühen Vorfahren bis zum Homo sapiens sapiens
- Die Auswirkungen der Zivilisation auf die menschliche Evolution
- Die Frage, ob der Mensch weiterhin evolutiv weiterentwickelt oder ob seine Evolution zum Stillstand gekommen ist
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in das Thema der menschlichen Evolution ein und stellt die Leitfrage der Ausarbeitung dar: "Hat der Mensch seine Evolution gestoppt?". Sie beleuchtet Darwins Evolutionstheorie und die Bedeutung der natürlichen Selektion, wobei sie auch auf die Entwicklung des Menschen von seinen Vorfahren bis zum Homo sapiens sapiens eingeht.
- Der Abschnitt "Zum allgemeinen Verständnis" behandelt den Evolutionsbegriff, die Kernaussagen der verschiedenen Theorien und beleuchtet den Darwinismus und die natürliche Selektion als zentrale Faktoren der Evolution.
- Das Kapitel "Evolution des Menschen" zeichnet den Weg des Menschen von seinen frühesten Vorfahren bis zum Homo sapiens sapiens nach und beleuchtet die Bedeutung des aufrechten Ganges und die Entwicklung des Gehirns und der Werkzeuge.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte dieser Ausarbeitung sind: menschliche Evolution, Darwinismus, natürliche Selektion, Homo sapiens sapiens, Zivilisation, Evolutionsstopp, Kultur, Genetik, Anthropologie, Biologie.
- Arbeit zitieren
- Jakob Reuschling (Autor:in), 2018, Menschliche Evolution. Die Weiterentwicklung des Menschen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/454030