Ziel dieser Arbeit ist es, die finanziellen Instrumente von Musikfestivals zu analysieren, die Bedeutung sowie die Wichtigkeit des Kartenverkaufes und des Sponsorings detailliert zu überprüfen. Das Geschäft von internationalen Musikfestivals boomt, vor allem in Deutschland ist das Angebot an Musikfestivals enorm gewachsen und erweitert sich stark, da die Nachfrage immer größer wird. Für die Festivalbesucher bedeutet es meist mehrtägigen Spaß, in dem man den Alltag vergessen kann und viele Glücksgefühle ausgelöst werden. Für den Veranstalter ist es eine große Herausforderung das Festival mit dem verfügbaren Budget zu organisieren.
Anschließend werden die Begriffe Musikfestival und Finanzierung definiert, sowie bekannte Musikfestivals (Tomorrowland, Coachella, Rock am Ring und Hurricane) vorgestellt. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Finanzierungsmöglichkeiten von Musikfestivals, dem Kartenverkauf, dem Sponsoring und anderen Instrumenten auf die aber nicht ins Detail eingegangen wird. Beim Kartenverkauf werden die verschiedenen Arten von Tickets beschrieben und analysiert, inwiefern der Verkauf die Kosten der Veranstalter deckt. Das Sponsoring wird definiert, in Bezug auf Musikfestivals verdeutlicht und ebenfalls analysiert, wie stark die Kosten durch das Sponsoring gedeckt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen zur Finanzierung von Musikfestivals
- Definition Musikfestival
- Beispiele bekannter Musikfestivals
- Definition Finanzierung
- Finanzierungsinstrumente von Musikfestivals
- Kartenverkauf
- verschiedene Ticketarten
- Kostendeckung durch den Verkauf
- Sponsoring in Musikfestivals
- Definition Sponsorings
- Kostendeckung durch die Sponsoren
- Dienstleistungen am Tag des Festivals
- Kartenverkauf
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit analysiert die Finanzierung von Musikfestivals, wobei der Fokus auf die Bedeutung des Kartenverkaufes im Vergleich zum Sponsoring liegt. Ziel ist es, die unterschiedlichen Finanzierungsinstrumente und ihre Relevanz für die erfolgreiche Durchführung von Musikfestivals zu beleuchten.
- Untersuchung der verschiedenen Ticketarten und deren Einfluss auf die Kostendeckung
- Analyse der verschiedenen Formen des Sponsorings und ihrer Bedeutung für die Finanzierung von Musikfestivals
- Bedeutung von Dienstleistungen am Tag des Festivals für die Gesamteinnahmen
- Vergleich des Ticketumsatzes mit dem Sponsoring-Erlös
- Erarbeitung von Schlussfolgerungen zur Relevanz der einzelnen Finanzierungsinstrumente
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt den Hintergrund und die Zielsetzung der Untersuchung dar. Sie befasst sich mit der wachsenden Bedeutung von Musikfestivals in Deutschland und der Notwendigkeit einer effektiven Finanzplanung.
- Theoretische Grundlagen zur Finanzierung von Musikfestivals: Dieses Kapitel definiert den Begriff Musikfestival und erläutert verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Es werden Beispiele bekannter Musikfestivals vorgestellt, um den Kontext der Untersuchung zu verdeutlichen.
- Finanzierungsinstrumente von Musikfestivals: Dieses Kapitel beleuchtet die verschiedenen Finanzierungsinstrumente von Musikfestivals, insbesondere den Kartenverkauf und das Sponsoring. Es werden die verschiedenen Ticketarten und deren Beitrag zur Kostendeckung beschrieben.
Schlüsselwörter
Musikfestivals, Finanzierung, Kartenverkauf, Sponsoring, Ticketarten, Kostendeckung, Eventmanagement, Marketing, Kommunikation, Event-Industrie.
- Quote paper
- Marina Müller (Author), 2018, Finanzierung von Musikfestivals, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/457697