Einwanderer aus Deutschland stellten seit dem 19. Jahrhundert eine quantitativ zwar recht kleine, aber qualitativ wichtige Bevölkerungsgruppe in Mexiko dar. Ihre Stellung und Rolle innerhalb der mexikanischen Gesellschaft wurde bisher vor allem am Beispiel der mexikanischen Hauptstadt, wo die größte Anzahl von Deutschen und Deutschstämmigen ansässig war oder an Hand von wirtschaftlich bedeutenden Gruppen wie den deutschen Unternehmern sowie den deutschen Kaffeepflanzern im Süden Mexikos dargestellt. Untersuchungen über deutsche Einwanderer in kleineren mexikanischen Provinzhauptstädten gibt es dagegen kaum.
In der Hauptstadt des Bundesstaates Puebla lebte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine kleine Gruppe von Deutschen und deren Nachkommen, die sich aus etwa 100 bis 150 Personen zusammensetzte. Diese nahm aktiv am Wirtschaftsleben der Stadt teil und schuf sich, ähnlich dem Vorbild in der Hauptstadt, eigene Institutionen wie eine deutsche Schule oder einen deutschen Verein, in denen sich das Gemeinschaftsleben der deutschen Einwanderer organisierte. Diese Gruppe von Deutschen in Puebla soll im Rahmen dieser Magisterarbeit auf ihre soziale, kulturelle und ökonomische Zusammensetzung, ihre Entwicklung sowie ihr Verhältnis zur mexikanischen Mehrheitsgesellschaft hin untersucht werden. Die übersichtliche Gruppe erlaubt dabei eine relativ umfassende Untersuchung und ermöglicht einen Vergleich mit der Entwicklung der bisher deutlich besser untersuchten deutschen Gemeinschaft in Mexiko-Stadt.
Der Zeitraum, der dieser Arbeit zu Grunde liegt, beginnt mit den ersten Aufständen der Mexikanischen Revolution (1910/11) und dem Ende der seit den 1870er Jahren währenden Herrschaft Porfirio Díaz’. Um diese Zeit setzte mit der Gründung der Deutschen Schul ein Puebla (1911) auch die Organisierung der Deutschen in eigenen kulturellen Institutionen ein. Mit dem Zweiten Weltkrieg und besonders dem Kriegseintritt Mexikos auf Seiten der Alliierten (1942) begann dagegen die Desintegration und Auflösung der deutschen Gemeinschaft in Puebla und ganz Mexiko. Die Auswirkungen des Krieges auf die in Puebla ansässigen Deutschen sollen daher den Schlusspunkt des Untersuchungszeitraums bilden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Aufbau der Arbeit
- 1.2 Quellen
- 1.2.1 Zensus
- 1.2.2 Extranjería-Bestand
- 1.2.3 Filiaciones-Bestand
- 1.2.4 Weitere unveröffentlichte Quellen
- 2. Theoretischer Hintergrund: Migrationsforschung
- 2.1 Klassifikation von Migration
- 2.2 Gründe für Migration
- 2.3 Migrationssysteme
- 2.4 Assimilation und Integration
- 2.5 Individuelle und kollektive Folgen von Migration
- 2.6 Historische Migrationsforschung
- 2.7 Zusammenfassung
- 3. Historischer Hintergrund: Migration in Deutschland und Mexiko
- 3.1 Auswanderung in Deutschland
- 3.2 Einwanderung und Präsenz von Deutschen in Mexiko
- 3.3 Ideologische und gesetzliche Rahmenbedingungen der Migration
- 3.3.1 Rahmenbedingungen der Emigration im Deutschen Reich
- 3.3.1.1 Deutsche Staatsangehörigkeit
- 3.3.1.2 Auswanderungspolitik
- 3.3.1.3 Deutschtumspolitik
- 3.3.2 Rahmenbedingungen der Immigration in Mexiko
- 3.3.2.1 Mexikanisches Staatsangehörigkeitsrecht
- 3.3.2.2 Immigrationsgesetzgebung
- 3.3.2.3 Mexikanischer Nationalismus und mestizaje-Ideologie
- 3.4 Zusammenfassung
- 4. Einwanderung und soziales Profil von Deutschen in Puebla
- 4.1 Quantitative Auswertung
- 4.1.1 Anzahl von Deutschen in Puebla
- 4.1.2 Einreise
- 4.1.3 Herkunft und Geburtsorte
- 4.1.4 Berufe und Arbeitgeber
- 4.1.5 Familienstruktur
- 4.1.6 Religionszugehörigkeit
- 4.1.7 Sprachverhalten
- 4.1.8 Wohnsituation
- 4.1.9 Einbürgerungen
- 4.2 Zusammenfassung
- 5. Entwicklung der „Deutschen Kolonie“ in Puebla
- 5.1 Organisierung der Deutschen in Puebla
- 5.1.1 Deutsche Schule von Puebla
- 5.1.2 Deutsches Haus und Deutscher Verein
- 5.1.3 Stahlhelm - Bund der Frontsoldaten
- 5.2 Einfluss der historischen Ereignisse auf die Deutschen in Puebla
- 5.2.1 Mexikanische Revolution: Der „Fall Covadonga“
- 5.2.2 Erster Weltkrieg: Propaganda für die Heimat
- 5.2.3 Weimarer Republik: Politische Polarisierung und „Flaggenfrage“
- 5.2.4 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg: Der „Stützpunkt“ der NSDAP in Puebla
- 5.3 Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Einwanderung deutscher Staatsbürger in die mexikanische Provinzhauptstadt Puebla in der Zeit von 1910 bis 1945. Die Autorin verfolgt das Ziel, die Geschichte dieser Einwanderungsgruppe zu rekonstruieren und dabei insbesondere die Einreise- und Lebensbedingungen der Deutschen in Puebla zu beleuchten. Außerdem soll untersucht werden, wie sich die Deutsche Kolonie in Puebla in dieser Zeit entwickelte und wie die historischen Ereignisse in Deutschland und Mexiko diese Entwicklung beeinflussten.
- Die Einreise- und Lebensbedingungen der Deutschen in Puebla
- Die soziale und kulturelle Integration der Deutschen in die mexikanische Gesellschaft
- Die Rolle der Deutschen Kolonie in Puebla in der mexikanischen Geschichte
- Der Einfluss der politischen Ereignisse in Deutschland und Mexiko auf die Deutsche Kolonie in Puebla
- Die Entwicklung der Identität der deutschen Einwanderer in Puebla
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Einleitung dar. Es wird der Aufbau der Arbeit erläutert und die verwendeten Quellen vorgestellt. Das zweite Kapitel widmet sich dem theoretischen Hintergrund der Migrationsforschung. Es werden die verschiedenen Formen von Migration, die Gründe für Migration sowie die Folgen von Migration für Individuen und Gesellschaften beleuchtet. Im dritten Kapitel wird der historische Hintergrund der Migration zwischen Deutschland und Mexiko behandelt. Dabei werden die Auswanderung aus Deutschland und die Einwanderung nach Mexiko sowie die ideologischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen der Migration in beiden Ländern untersucht. Das vierte Kapitel widmet sich der Einwanderung und dem sozialen Profil der Deutschen in Puebla. Die Autorin analysiert die quantitative Daten der Einwanderungsgruppe, betrachtet die Berufe und Arbeitgeber der Deutschen sowie die Familienstruktur und die Religionszugehörigkeit. Das fünfte Kapitel beleuchtet die Entwicklung der „Deutschen Kolonie“ in Puebla. Die Autorin behandelt die Organisation der Deutschen in Puebla, die Deutschen Schule, das Deutsche Haus und den Stahlhelm. Außerdem wird der Einfluss der mexikanischen Revolution, des Ersten Weltkriegs, der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus auf die Deutsche Kolonie in Puebla analysiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen deutscher Einwanderung, mexikanischer Geschichte, Migrationsforschung, Integration, Assimilation, Identitätsbildung, soziales Profil, historische Ereignisse, politische Entwicklungen, Deutsche Kolonie, Puebla, Mexiko, Deutschland. Die Autorin verwendet Quellen wie Zensusdaten, Extranjería-Bestand, Filiaciones-Bestand, sowie weitere unveröffentlichte Quellen.
- Arbeit zitieren
- M.A. Katharina Naciri (Autor:in), 2003, Deutsche Einwanderer in der mexikanischen Provinzhauptstadt Puebla, 1910-1945, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/45773