Wer eine starke Marke aufbauen will, muss wissen, wie der Verbraucher >tickt<, was sich in seinem Hirn abspielt, welche Kräfte dort wirken, wie man sie nutzt oder neutralisiert.
In seinem Buch Power Brands & Brand Power. Wie erfolgreiche Marken entstehen und wie sie erfolgreich bleiben zeigt Dr. Volker Halstenberg auf anschauliche Art und Weise, wie mittels Psychoanalyse und ihren zentralen Leitwerten >homo quadri-fidus<, >Differenz<, >dynamische Stabilität< und >ICH-IDEAL< das gesamte Instrumentarium moderner Markenführung optimiert und folglich Marken- und Unternehmenswert maximiert werden können.
Im folgenden Artikel wird der psychoanalytische Ansatz – für Neurowissenschaftler und Medizin-Nobelpreisträger Eric Kandel das schlüssigste Modell des menschlichen Geistes –, kurz skizziert und für die Marken-Kommunikation fruchtbar gemacht.
Inhaltsverzeichnis
- Der quadrophone Mensch
- ES (der triebhafte Naturbursche)
- ICH (der logisch kalkulierende, Steuermann)
- ÜBER-ICH (der gewissenhafte Moralapostel)
- ICH-IDEAL (der vollkommenheitsverliebte Narzisst)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text zielt darauf ab, die Anwendung der Psychoanalyse im Marketing und der Kommunikation zu erläutern und aufzuzeigen, wie Marken durch das Verständnis der menschlichen Psyche effektiver positioniert und geführt werden können.
- Das Konzept des "homo quadrifidus" und die vier Subsysteme der menschlichen Psyche (ICH, ÜBER-ICH, ICH-IDEAL und ES)
- Die Anwendung psychoanalytischer Prinzipien, wie z. B. Abwehrmechanismen und das ICH-IDEAL, auf Markenkommunikation und Marketingstrategie
- Die Bedeutung der "dynamischen Stabilität" des ICH-IDEAL und seine Rolle bei der Maximierung des Markenwerts
- Die Bedeutung von emotionalen und assoziationsstarken Botschaften für die Ansprache des ES
- Die Rolle der bewussten und unbewussten ICH-Funktionen für das Verhalten und die Entscheidungen von Konsumenten
Zusammenfassung der Kapitel
Der Text beginnt mit einer Einführung in das Konzept des "homo quadrifidus", das die menschliche Psyche in vier Subsysteme unterteilt: das ES, das ICH, das ÜBER-ICH und das ICH-IDEAL. Jedes System ist durch seine eigenen Leit-Codes gekennzeichnet und beeinflusst das menschliche Verhalten und Denken.
Der Text beleuchtet anschließend die einzelnen Subsysteme im Detail. Das ES repräsentiert das Unbewusste und die Triebe, das ICH die bewussten Funktionen wie Denken, Sprechen und Handeln, das ÜBER-ICH die moralischen Normen und das ICH-IDEAL die Selbstverwirklichung und das Streben nach Perfektion.
Die Kapitel diskutieren die Bedeutung jedes Systems für das Marketing und die Kommunikation. Es wird betont, wie wichtig es ist, die emotionalen und irrationalen Aspekte des ES zu verstehen, um effektive Markenbotschaften zu kreieren. Ebenso wichtig ist es, das bewusste ICH mit rationalen Argumenten anzusprechen.
Darüber hinaus wird die Bedeutung des ÜBER-ICH und seiner ethischen Normen für die Markenführung hervorgehoben. Das ICH-IDEAL wiederum spielt eine Schlüsselrolle bei der Maximierung des Markenwerts, da es den Wunsch des Konsumenten nach Selbstverwirklichung und Perfektion verkörpert.
Schlüsselwörter
Psychoanalyse, Markenführung, Markenkommunikation, homo quadrifidus, ICH, ÜBER-ICH, ICH-IDEAL, ES, Abwehrmechanismen, narzisstisches Wertvoll, emotionale Botschaften, rationale Argumente, dynamische Stabilität, Markenwert.
- Arbeit zitieren
- Dr. Volker Halstenberg (Autor:in), 2005, Effizienz-Optimierung in Marketing und Kommunikation - Mir ist, als wohnten ach! VIER Seelen in meiner Brust, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/45820