Diese vorliegende Studie soll prüfen, ob die Maßnahme des kontrollierten Trinkens, flankiert durch andere Maßnahmen, zu einer Einschränkung der Trinkmenge und damit zu einer Schadensbegrenzung führt oder ob das Anstreben der Abstinenz das Ziel der Wahl bei der Alkoholentwöhnung ist.
Methodik: Auswertung von Studien anhand der Checkliste zur „Beurteilung einer Interventionsstudie“ der Universität Halle und vier Bias-Kriterien.
Inhaltsverzeichnis
- Kapitel
- Zusammenfassung
- 1 Einleitung
- 2 Hintergründe
- 2.1 Verschiedene Arten des Trinkens: Abgrenzung der Begriffe
- 2.2 Geschichte des Konzepts des „kontrollierten Trinkens“
- 2.3 Leitende Forschungsfrage
- 3 Methode: Suchstrategie beim vorliegenden Survey
- 4 Ergebnisteil
- 4.1 US-amerikanische Veteranenstudie „VetChange“
- 4.2 Schwedische Zielkongruenz-Studie
- 4.3 Schweizer Therapieeffizienzstudie: Sekundäranalyse zum Zusammenhang von Trinkzielen, Alkoholkonsumgewohnheiten, Klientencharakteristika und Therapieergebnis
- 4.4 Schweizer Therapieeffizienzstudie: Sekundäranalyse zur Zielstabilität
- 5 Diskussion
- 6 Schlussfolgerungen für Praxis, Lehre, Forschung
- Verzeichnis der zitierten Literatur
- Anhänge
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Studienarbeit zielt darauf ab, die Ergebnisse von Studien zu „kontrolliertem Trinken“ und „Trinkzielen“ zu analysieren, die zwischen Februar 2015 und Dezember 2018 veröffentlicht wurden. Die Arbeit untersucht, ob die Maßnahme des kontrollierten Trinkens, in Kombination mit anderen Maßnahmen wie einem webbasierten Entwöhnungsprogramm, zu einer Einschränkung der Trinkmenge und damit zu einer Schadensbegrenzung führt.
- Der Einfluss von „kontrolliertem Trinken“ auf die Reduzierung des Alkoholkonsums
- Die Wirksamkeit verschiedener Therapieformen bei der Alkoholentwöhnung
- Die Rolle der individuellen Ziele und Motivationen von Klienten bei der Therapie
- Die Relevanz von „betreutem Trinken“ als Sonderform des kontrollierten Trinkens
- Die Notwendigkeit weiterer wissenschaftlicher Untersuchungen zu „betreutem Trinken“
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung der Alkoholsucht als medizinische Diagnose und ihre Relevanz für die Pflegewissenschaft. Kapitel 2 bietet einen Überblick über verschiedene Arten des Trinkens und die Geschichte des Konzepts des kontrollierten Trinkens. Kapitel 3 beschreibt die Suchstrategie, die für die vorliegende Übersichtsarbeit verwendet wurde.
Der Ergebnisteil (Kapitel 4) analysiert verschiedene Studien zum kontrollierten Trinken, darunter die US-amerikanische Veteranenstudie „VetChange“, die schwedische Zielkongruenz-Studie und die Schweizer Therapieeffizienzstudie. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse der Studien und Kapitel 6 zieht Schlussfolgerungen für die Praxis, Lehre und Forschung.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert sich auf die Themen „kontrolliertes Trinken“, „Trinkziel“ und „betreutes Trinken“. Sie analysiert Studien aus verschiedenen Fachrichtungen, die sich mit der Behandlung von Alkoholkonsumproblemen auseinandersetzen.
- Quote paper
- Magister Artium Markus Hieber (Author), 2019, Review von Studien zu „controlled drinking“ & „drinking goal“. Februar 2015 bis Dezember 2018, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/462704