Leseprobe
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Zur theoretischen Grundlage
2.1 Michel Foucault: Macht, Diskurs, Körper
2.2 Judith Butlers Verständnis von Sex und Gender
2.3 Das Konzept der Performanz
3. Die misogyne Gesellschaft Westeros‘ im Abgleich mit historischen Diskursen
3.1 Mittelalterlicher Ehe-, Familien- und Glaubensdiskurs
3.2 Das frühneuzeitliche Allianzdispositiv
3.3 Einflüsse der bürgerlichen Geschlechterhierarchie
4. Analyse: Subversion und Affirmation ‚traditoneller‘ Weiblichkeitskonfigurationen
in A song of Ice and Fire
4.1 Repräsentantinnen stereotyper Weiblichkeit
4.1.1 Sansa Stark: Die mittelalterliche ingénue
4.1.2 Catelyn Stark: Archetyp der Mutter und Ehefrau
4.2 Weiblichkeit im männlichen Machthabitus
4.2.1 Daenerys Targaryen: Von der Unmündigkeit zur RegentInnenschaft
4.2.2 Cersei Lannister: Matriarchin und femme fatale
4.3 Schwert in Frauenhand: Die Figur der weiblichen Kriegerin
4.3.1 Arya Stark: „Tomboy of Westeros“
4.3.2 Brienne of Tarth: Die Frau in Männerrüstung
5. Resümee
6. Literaturverzeichnis
6.1 Primärliteratur
6.2 Sekundärliteratur
7. Abkürzungsverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Maximilian Eberle (Autor:in), 2017, Subversion und Affirmation traditioneller Weiblichkeitskonfigurationen im Fantasyroman, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/462892
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