Die folgende Arbeit befasst sich mit der Darstellung von Wahnsinn in Miloš Forman's Drama "Einer flog übers Kuckucksnest" und ordnet diese Darstellung in einen größeren gesellschaftlichen Kontext ein, und versucht eine Definition des Begriffes "Wahnsinn" zu geben.
Spricht man heutzutage über "Wahnsinn", kann das Wort durchaus verschiedeneBedeutungen haben. Doch meistens wird unter dem Wort etwas Negatives zusammengefasst. Was "Wahnsinn" überhaupt ist und wie sich die Rezeption des
Begriffes im Laufe der Zeit verändert hat, ist oftmals nicht bekannt. Weiterhin sind Wahnsinn und, im Gegensatz dazu Vernunft, zwei Pole, die historisch gesehen, strikt voneinander zu trennen und nicht miteinander zu verbinden waren.
Ziel dieser Arbeit soll es daher sein, die Definition des Begriffes zu untersuchen und
heraus zu stellen, was unter Wahnsinn wirklich zu verstehen ist. In einem weiteren Schritt, werden diese Erkenntnisse am filmischen Beispiel von Miloš Forman's Drama "Einer flog übers Kuckucksnest" angewandt. Es soll gezeigt werden, wie Wahnsinn im Film dargestellt wird und wie damit umgegangen wird. Des Weiteren sollen Methoden der Psychiatrie aufgezeigt werden.
Daraus ergibt sich, dass selbstverständlich das Filmdrama als Zentrum dieser Arbeit fungiert. Darüber hinaus werden Philosophen wie Foucault oder Nietzsche herangezogen, um das Phänomen „Wahnsinn“ zu verdeutlichen. Hinzukommen verschiedene Aufsätze und Abhandlungen, die mit den Theorien zu Vernunft und Wahnsinn arbeiten und greifbar machen. Durch die Aktualität der Aufsätze zu dem Thema, wird eine Brücke geschlagen zu der zeitlichen Distanz der Entstehungszeit Foucaults und Nietzsches, die dessen ungeachtet heute nach wie vor zeitgemäß sind.
Zu Beginn dieser Analyse steht eine kurze Zusammenfassung des Inhalts des Films "Einer flog übers Kuckucksnest". Anschließend soll eine theoretische Grundlage geschaffen werden, um über Wahnsinn und Vernunft angemessen sprechen zu können. Auf der Grundlage dieses theoretischen Konstruktes, wird im nächsten Schritt analysiert und interpretiert, wie der Film Psychiatrien, psychiatrische Methoden, sowie "Wahnsinn" darstellt. Abschließend wird diese Arbeit ein Fazit schließen und die eingangs erhobene Frage beantworten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Miloš Forman's Drama „Einer flog übers Kuckucksnest“
- Was ist eigentlich Wahnsinn? - Theoretische Grundlage
- Wie werden Psychiatrien und psychisch kranke Menschen im Film dargestellt? - Eine Interpretation
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Definition des Begriffes „Wahnsinn“ und seiner Rezeption im Laufe der Zeit. Sie untersucht, wie das Filmdrama „Einer flog übers Kuckucksnest“ von Miloš Forman das Thema Wahnsinn darstellt und welche psychiatrischen Methoden in der Geschichte zum Einsatz kommen. Hierzu werden Theorien von Philosophen wie Foucault und Nietzsche sowie relevante Fachliteratur herangezogen.
- Die historische Entwicklung des Begriffs „Wahnsinn“
- Die Unterscheidung von Vernunft und Unvernunft in der Gesellschaft
- Die Rolle der Psychiatrie in der Konstruktion von Wahnsinn
- Die Darstellung von Wahnsinn und psychiatrischen Methoden im Film „Einer flog übers Kuckucksnest“
- Die Auswirkungen von psychiatrischen Methoden auf die Insassen der Nervenheilanstalt
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die Bedeutung des Themas „Wahnsinn“ in der heutigen Gesellschaft dar und leuchtet die unterschiedlichen Bedeutungsfacetten des Begriffs aus. Die Zielsetzung der Arbeit wird erläutert und der methodische Ansatz wird skizziert.
- Miloš Forman's Drama „Einer flog übers Kuckucksnest“: Diese Kapitel bietet eine Zusammenfassung des Inhalts des Films und stellt die wichtigsten Charaktere und deren Motivationen vor. Es werden die zentralen Konflikte und die Dynamik der Geschichte beschrieben.
- Was ist eigentlich Wahnsinn? - Theoretische Grundlage: Dieses Kapitel erforscht den Begriff des Wahnsinns aus philosophischer und soziologischer Perspektive. Es werden die Theorien von Foucault und Nietzsche zum Thema Wahnsinn und Vernunft erläutert.
Schlüsselwörter
Wahnsinn, Vernunft, Psychiatrie, Nervenheilanstalt, Miloš Forman, „Einer flog übers Kuckucksnest“, Foucault, Nietzsche, Institution, Macht, Selbstbestimmung, gesellschaftliche Kontrolle, Normabweichung, Elektroschocktherapie, Lobotomie, Anderssein.
- Arbeit zitieren
- Maximilian Rütters (Autor:in), 2018, Wahnsinn im Film. Die Darstellung von Wahnsinn in Miloš Forman's Drama "Einer flog übers Kuckucksnest", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/468597