Groblernziel
Systeme nach Wartungs- und Instandhaltungsplänen warten, Verschleißteile im Rahmen der vorbeugenden Instandhaltung austauschen.
Feinlernziel / Endziel
Der/Die Auszubildende soll nach der Unterweisung defekte Schützkontakte selbständig wechseln können.
Inhaltsverzeichnis
- Thema der Unterweisung
- Lernziel
- Richtlernziel
- Groblernziel
- Feinlernziel
- Kognitive Lernziele
- Psychomotorische Lernziele
- Affektive Lernziele
- Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
- Ausbildungsmethode
- Der/Die Auszubildende
- Der Ausbildungsort
- Benötigte Materialien
- Ausgangssituation
- Ausbildungsablauf
- Erfolgskontrolle
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterweisung zielt darauf ab, den Auszubildenden die korrekte Vorgehensweise beim Wechseln von Hauptstromschaltkontakten eines Leistungsschützes zu vermitteln. Dabei wird großer Wert auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften gelegt. Die Unterweisung konzentriert sich auf das praktische Vorgehen und die Anwendung von Wissen in Bezug auf die Instandhaltung von Anlagen und Systemen.
- Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit elektrischen Anlagen
- Wartung und Instandhaltung von Leistungsschützen
- Wechseln von Hauptstromschaltkontakten
- Praktische Anwendung von Werkzeugen und Materialien
- Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel erläutert das Thema der Unterweisung, welches im Wechseln von Hauptstromschaltkontakten eines Leistungsschützes besteht. Das zweite Kapitel definiert das Lernziel, wobei die Sicherheitsvorschriften und die praktische Fähigkeit zum Wechseln der Kontakte im Vordergrund stehen. Die Unterteilung in Richt-, Grob- und Feinlernziel sowie die Unterscheidung in kognitive, psychomotorische und affektive Lernziele präzisieren die angestrebten Lernergebnisse. Kapitel 3 beschreibt die Ausbildungsmethode, die sich an der 4-Stufen-Methode orientiert. Kapitel 4 stellt den Auszubildenden vor und ordnet ihn in den Ausbildungsrahmenplan ein. Die benötigten Materialien werden in Kapitel 6 aufgelistet. Kapitel 7 beschreibt die Ausgangssituation, die den Respekt und das vorhandene Wissen des Auszubildenden hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen und der Funktionsweise von Leistungsschützen beinhaltet. Kapitel 8 stellt den Ausbildungsablauf mit den einzelnen Schritten der Unterweisung dar.
Schlüsselwörter
Die Unterweisung befasst sich mit den Themengebieten Leistungsschütz, Hauptstromschaltkontakte, Sicherheitsvorschriften, Instandhaltung, Wartungs- und Instandhaltungspläne, Wechseln von Bauteilen, 4-Stufen-Methode, Ausbildungsrahmenplan, Energieelektroniker/-in Betriebstechnik.
- Quote paper
- Andreas Kreutzer (Author), 2005, Wechseln der Hauptstromschaltkontakte eines Hauptschützes (Unterweisung für Energieelektroniker / -in Fachrichtung Betriebstechnik), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/47003