Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub‘, du hältst nicht viel davon. Die berühmte Gretchenfrage, wie Margarete sie Faust stellt, sie scheint in der westlichen Gesellschaft keine zentrale Rolle mehr zu spielen. Ein Konflikt wie der des jungen Paares in Faust I, mag heute eher eine Ausnahme darstellen. Dies erweckt den Eindruck, das Thema „Religion“ und der Glaube an einen Gott seien aus dem öffentlichen, gesellschaftlichen Austausch weitestgehend verschwunden.
Um die Frage nach der Gottessehnsucht in der westlich-geprägten Welt beantworten zu können, lohnt es sich den Blick auf diese eindrücklichen, popkulturellen Phänomene der letzten Jahre und Jahrzehnte zu wenden. Vor allem die Filmindustrie hatte und hat großen Einfluss darauf, welche Themen in aller Munde sind- je nachdem welcher Blockbuster gerade die Massen bewegt. Außerdem erreicht dieses visuelle Medium heutzutage den quantitativ größten Teil der Bevölkerung. Filmproduktionen der Superlative, mit denen wir es heute zu tun haben, haben großen Einfluss innerhalb der Definitionsmacht einer kulturellen Agenda. Allein innerhalb der Lebenswelt von Jugendlichen nehmen diese eine prominente Stelle ein und bestimmen ferner die Welterfahrung aller Altersgruppen nicht unerheblich.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- DIE SÄKULARISIERUNG IN DER MODERNEN, WESTLICH-EUROPÄISCHEN GESELLSCHAFT MIT FOKUS AUF DEUTSCHLAND
- GOTTESSEHNSUCHT ALS PHÄNOMEN IN DER POPKULTUR
- Der archetypische Heros in Fantasy
- Fantasy Film als Genre
- Der fantastische Film und die christliche Heilsgeschichte
- Die Eucatastrophe im Fantasy Genre
- RELIGIÖSE INHALTE DER FILMSERIE HARRY POTTER
- Numerologie
- Harry Potter- der Messias
- Apokalyptik in Harry Potter
- Der Auserwählte
- Sinnsuche
- Harrys Jünger
- Tod- Harry Potter, das Opferlamm
- Auferstehung
- Dumbledore- Gott Vater
- Trinität in Harry Potter
- Der epische Kampf seit Anbeginn der Zeit- Gut gegen Böse
- Voldemort- Gegenspieler Gottes
- Judasfiguren in Harry Potter
- RESÜMEE
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob und wie sich die Gottessehnsucht in der säkularisierten, westlich-europäischen Moderne in der Popkultur manifestiert. Mittels der Analyse der Harry-Potter-Filmreihe soll untersucht werden, inwiefern die Filmwelt religiöse Inhalte und Symbole integriert und somit auf die Sehnsucht des Menschen nach dem Transzendenten anspielt.
- Säkularisierung in der westlich-europäischen Moderne
- Gottessehnsucht als Phänomen in der Popkultur
- Religiöse Inhalte in der Harry-Potter-Filmreihe
- Die Rolle des Archetypischen Helden in Fantasyfilmen
- Das Verhältnis von Fantasyfilm und christlicher Heilsgeschichte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den aktuellen Stand der Debatte um Religion und Säkularisierung in der westlich-europäischen Gesellschaft beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird die Säkularisierung im Kontext der modernen, westlich-europäischen Gesellschaft, speziell in Deutschland, näher betrachtet. Anschließend werden die Themen Gottessehnsucht und die Rolle der Popkultur als Ausdruck dieser Sehnsucht im dritten Kapitel behandelt. Dabei wird der archetypische Held in Fantasy-Filmen sowie das Genre des Fantasy-Films im Allgemeinen analysiert. Das vierte Kapitel beschäftigt sich eingehend mit den religiösen Inhalten der Harry-Potter-Filmreihe und untersucht verschiedene Aspekte, darunter Numerologie, die Rolle des Messias, den Kampf von Gut gegen Böse und die Symbolfigur Voldemort.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Gottessehnsucht, Säkularisierung, Popkultur, Fantasyfilm, Harry Potter, Messias, Apokalyptik, Trinität, Gut und Böse, sowie mit dem Phänomen der Gottessehnsucht in der westlich-europäischen Moderne.
- Quote paper
- Sarah Müller (Author), 2018, Die Gottessehnsucht in der säkularisierten, westlich-europäischen Moderne, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/470078