Im Zentrum der Arbeit steht folgende These: Autoren deutschsprachiger Webcomics verbringen mehr Zeit mit der Erstellung ihres Comics als sich mit Marketingstrategien auseinander zu setzen. Zur Vermarktung ihres Webcomics werden von den Autoren vorzugsweise Online-Communities und soziale Netzwerke als Kommunikationskanäle sowie Werbung und Merchandise als Erlösmodelle genutzt.
Mit dem Beginn der Verbreitung des Internets Anfang der 1990er Jahre kamen auch die ersten Comics auf, die ausschließlich im Web publiziert wurden. Das Medium Internet bot den Comiczeichner nicht nur neue technische Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung, sondern auch eine neue Publikations- und Distributionsplattform abseits der Kontrolle durch Verlage.
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit soll herausgefunden werden, welche Vermarktungskanäle und Erlösmodelle deutsche Webcomic-Autoren nutzen und wie viel Zeit sie wöchentlich für die Vermarktung ihres Comics aufwenden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Definition des Comicbegriffs
2.1 Der Comic
2.1.1 Definition des Begriffs Comic
2.1.2 Definition des Begriffs Webcomic
2.1.3 Kurze Geschichte des Comics in Deutschland
2.2 Vermarktung von Onlineinhalten
2.2.1 Vermarktung von Onlineinhalten allgemein
2.2.1.1 Onlinewerbung
2.2.1.2 Paid Content
2.2.1.3PaidServices
2.2.1.4Micropayment
2.2.1.5 Verkauf von Produkten
2.2.1.6Spenden
2.2.1.7SocialMedia
2.2.2 Vermarktung von Webcomics
2.2.2.1 Potenziale von Webcomics im Comicverlagswesen
3. Methodik
3.1 Forschungs- und Datenerhebungsmethode
3.2 DieZielgruppe
3.3 Hilfsmittel und Distributionsorte
3.4 Die Ergebnisse im Kontext anderer Arbeiten
4. Durchfuhrung
4.1 Literaturrecherche und -auswertung
4.2 Die Umfrage
4.2.1 Erarbeitung des Fragebogens
4.2.1.1 Erlauterung der Fragen und Antworten
4.2.2 Distribution des Fragebogens
4.2.2.1 animexx.de
4.2.2.2 myComics.de/comicforum.de
4.2.2.3 mangaka.de
4.2.3 Auswertung des Umfrage
4.2.3.1 StatistischeBerechnungen
5. Ergebnisse
5.1 Vorstellung der Ergebnisse
5.2 Diskussion der Ergebnisse
5.2.1 Parallelen zum amerikanischen Webcomicmarkt
5.2.2 Webcomics als Teilbereich der angebotenen Onlineinhalte und deren Vermarktung
5.2.3 Soziale Medien als wichtige Kommunikationskanale
6. Zusammenfassung
6.1 Zusammenfassung der Arbeit
6.2 Fazit
6.3 Uberlegungen zu weiteren Untersuchungen
- Quote paper
- Meike Werner (Author), 2012, Vermarktung von deutschen Webcomics. Vermarktungskanäle und Erlösmodelle, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/471101
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