Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit zwei ausgewählten Flughäfen, dem Flughafen Frankfurt-Hahn und dem Flughafen Frankfurt am Main. Zur Unterscheidung der Flughafenstandorte wird in der Ausarbeitung der Titel Flughafen Hahn (HHN) und nicht Flughafen Frankfurt-Hahn verwendet. Nach einigen gerichtlichen Auseinandersetzungen, unter anderem zwischen den Fluggesellschaften Deutsche Lufthansa AG (LH) und Ryanair darf der Flughafen offiziell auch Frankfurt-Hahn genannt werden, obwohl er circa 120 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt liegt. Die Namensgebung ist für das Thema jedoch irrelevant. Für den Flughafen Frankfurt wird auch der Titel Frankfurt Airport oder die Bezeichnung FRA gebraucht.
Hierbei wird analysiert, ob eine Entlastung für den Flughafen Frankfurt-Main möglich und inwieweit eine solche Entlastung sinnvoll ist. Auf das Verlagerungspotenzial zwischen den beiden Flughäfen wird ein Schwerpunkt gelegt und die verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten des Flughafen Frankfurt-Main erläutert.
Die Magisterarbeit überprüft die Entlastungsfunktion des Flughafens Hahn in Bezug auf den Flughafen Frankfurt. Der Begriff Entlastung impliziert das Vorhandensein eines Problems, welches sich im vorliegenden Fall in einem Kapazitätsengpass äußert.
Bei der vorliegenden Arbeit muss berücksichtigt werden, dass die Flughäfen von Kundenwünschen abhängig sind. Wo und wann Passagierströme abgewickelt werden ist nicht die Entscheidung der Flughäfen, sondern die Entscheidung der Kunden. Einerseits haben die potentiellen Passagiere ihre Standortfrage zu klären, andererseits führt die Wahl der Destinationen der Airlines zu dem Verkehrsangebot an dem jeweiligen Flughafen. Die Passagiere haben innerhalb dieser Angebote ihre Wahl zu treffen.
Inhaltsverzeichnis
- EINFÜHRUNG
- PROBLEMSTELLUNG
- EINGRENZUNG DES ZU UNTERSUCHENDEN THEMENFELDES
- METHODISCHE VORGEHENSWEISE UND DATENGRUNDLAGE
- AUFBAU DER ARBEIT
- ERLÄUTERUNG DER NOTWENDIGEN GRUNDBEGRIFFE IM THEMENBEREICH LUFTVERKEHR
- KLASSIFIZIERUNG DES LUFTVERKEHRS
- FLUGPLÄTZE
- RAUMWIRKSAMKEIT VON FLUGHÄFEN
- CATCHMENT AREA
- NETZWERKE
- IST-ANALYSE DES FRANKFURTER FLUGHAFENS
- IST-ANALYSE LUFTVERKEHR
- TOPOGRAPHISCHE LAGE, SIEDLUNGS- UND WIRTSCHAFTS-GEGEBENHEITEN
- VERKEHRSINFRASTRUKTUR
- PROBLEMATIK UMWELTAUSWIRKUNG
- PROBLEMATIK LÄRMBELÄSTIGUNG
- KAPAZITÄTSPROBLEMATIK
- LÖSUNGSVORSCHLÄGE DES MEDIATIONSVERFAHRENS
- ZUSAMMENFASSUNG FLUGHAFEN FRANKFURT
- IST-ANALYSE DES FLUGHAFENS HAHN
- LUFTVERKEHRSANALYSE DES FLUGHAFENS FRANKFURT- HAHN
- Charter
- Low Cost Carrier am Flughafen Hahn
- TOPOGRAPHISCHE LAGE, SIEDLUNGS- UND WIRTSCHAFTS-GEOGRAPHISCHE GEGEBENHEITEN
- VERKEHRSSTRUKTUR DES FLUGHAFENS Frankfurt-HaHN
- ZUSAMMENFASSUNG FLUGHAFEN HAHN
- ENTLASTUNGSMÖGLICHKEIT DURCH VERKEHRSVERLAGERUNG
- INTERMODALE VERKEHRSVERLAGERUNG
- INTRAMODALE VERLAGERUNG
- Kooperation
- Auswahl Hahn
- ZUSAMMENFASSUNG VERKEHRSVERLAGERUNG
- MÖGLICHE SZENARIEN ZUR VERKEHRSVERLAGERUNG
- Verlagerungspotenzial des gewerblichen Passagierverkehrs
- Verlagerungspotenzial des Frachtverkehrs
- Verlagerbarkeit des Nachtluftpoststerns
- ZUSAMMENFASSUNG
- FLUGHAFENSYSTEM
- KRITERIEN FÜR EIN FLUGHAFENSYSTEM
- Ballungsraum
- Entfernung
- Anbindung
- Flughafenkategorie
- Betreibergesellschaft
- Verkehrslenkung
- Akzeptanz
- Fazit
- ENTLASTUNG ODER ERGÄNZUNG
- UMSETZUNG FLUGHAFENSYSTEM
- GEWINNER UND VERLIERER EINES FLUGHAFENSYSTEMS
- PROGNOSEN
- ZUSAMMENFASSUNG
- FAZIT UND EMPFEHLUNGEN
- ZUSAMMENFASSUNG
- AUSBLICK
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Magisterarbeit untersucht die Entlastungsmöglichkeit des Flughafens Frankfurt am Main durch den Flughafen Frankfurt-Hahn. Im Fokus der Arbeit steht die Frage, ob der Flughafen Hahn eine Entlastungsfunktion für den Flughafen Frankfurt am Main übernehmen kann.
- Analyse der Luftverkehrsstruktur und der Kapazitätsprobleme am Flughafen Frankfurt am Main
- Untersuchung der Gegebenheiten des Flughafens Frankfurt-Hahn, einschließlich seiner Infrastruktur und seiner Rolle im Luftverkehrsnetzwerk
- Bewertung der Möglichkeiten der Verkehrsverlagerung von Frankfurt am Main nach Frankfurt-Hahn
- Entwicklung von Szenarien für eine mögliche Verkehrsverlagerung und Analyse der Auswirkungen auf beide Flughäfen
- Bewertung des Potenzials eines Flughafensystems, das sowohl den Flughafen Frankfurt am Main als auch den Flughafen Frankfurt-Hahn umfasst
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Problemstellung, die Eingrenzung des Themenfeldes, die methodische Vorgehensweise und den Aufbau der Arbeit erläutert. Kapitel 2 führt in die notwendigen Grundbegriffe im Bereich des Luftverkehrs ein, einschließlich der Klassifizierung des Luftverkehrs, der Bedeutung von Flughäfen, der Catchment Area und des Netzwerkgedankens. Kapitel 3 analysiert die Ist-Situation des Flughafens Frankfurt am Main, einschließlich der Luftverkehrsstruktur, der topographischen Lage, der Siedlungs- und Wirtschaftsgegebenheiten, der Verkehrsinfrastruktur, der Umweltbelastung, der Lärmbelästigung, der Kapazitätsprobleme und der Lösungsvorschläge des Mediationsverfahrens. Kapitel 4 konzentriert sich auf den Flughafen Frankfurt-Hahn, wobei die Luftverkehrsstruktur, die topographische Lage, die Siedlungs- und Wirtschaftsgegebenheiten und die Verkehrsinfrastruktur des Flughafens im Detail betrachtet werden.
Kapitel 5 untersucht die Entlastungsmöglichkeiten durch Verkehrsverlagerung, wobei zwischen intermodaler und intramodaler Verlagerung unterschieden wird. Kapitel 6 analysiert verschiedene Szenarien für die Verkehrsverlagerung, sowohl für den gewerblichen Passagierverkehr als auch für den Frachtverkehr. Kapitel 7 beschäftigt sich mit dem Konzept eines Flughafensystems, einschließlich der Kriterien für ein Flughafensystem, der Frage der Entlastung oder Ergänzung, der Umsetzung eines Flughafensystems und der Analyse von Gewinnern und Verlierern eines Flughafensystems.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Luftverkehr, Flughafenstruktur, Entlastung, Verkehrsverlagerung, Flughafensystem, Frankfurt am Main, Frankfurt-Hahn, Kapazitätsprobleme, Umweltbelastung, Lärmbelästigung, Intermodalität, Intramodalität, Szenarien, Gewinner und Verlierer.
- Arbeit zitieren
- M.A. Natascha Eid (Autor:in), 2004, Entlastet der Flughafen Frankfurt-Hahn den Flughafen Frankfurt am Main?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/47271