Das hier gewählte Unterweisungsthema "Auswechseln eines Feinfiltereinsatzes" ist Teil der Verordnung über die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik / zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik (SHK).
Der Lehrling hat vor dieser Ausbildungseinheit den Abschnitt I des Ausbildungsrahmenplans (Berufliche Grundbildung) durchlaufen. Er hat gelernt, mit den verwendeten Werkzeugen und Materialien seines Berufs umzugehen, kann Arbeitsabläufe planen und steuern, sowie die Arbeitsergebnisse kontrollieren und beurteilen. Die allgemeinen Vorkehrungen im Sinne der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung sind ihm bekannt. Nach erfolgter Ausbildungseinheit wird das Thema vertieft, indem auf komplizierte und komplexere Anlagen und Systeme eingegangen wird. Ebenso kommt die Fehlersuche und Fehlerbehebung dazu. Des Weiteren folgen nach dem Ausbildungsrahmenplan einige anspruchsvollere Ausbildungseinheiten.
Neben der Darstellung der Lernziele enthält die Arbeit eine tabellarische Arbeitszergliederung, sowie die tabellarische Arbeitsunterweisung nach der Vier-Stufen-Methode. Im Anhang finden sich zwei bebilderte Arbeitsblätter.
Inhaltsverzeichnis
- Analyse der Ausgangssituation
- Thema
- Vorstellung des Lehrlings
- Lernziele
- Begriff
- Einteilung der Lernziele
- Arbeitszergliederung
- Einstieg
- LO
- Motivation
- Methodenwahl
- Umfang
- Zeitvorgabe
- Erfolgskontrolle
- Hilfsmittel
- Arbeitssicherheit
- Anlagen
- Montageanleitung
- Aufbau Unterweisungsgestell
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden das sichere und fachgerechte Auswechseln eines Feinfiltereinsatzes zu vermitteln. Die Unterweisung baut auf den bereits erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten aus der Berufsgrundbildung auf und bereitet den Lehrling auf die praktische Arbeit im Kundendienst vor.
- Verständnis der Bedeutung von Feinfiltern in Sanitär- und Heizungsanlagen
- Sichere und fachgerechte Durchführung des Austauschvorgangs
- Anwendung von Fachbegriffen und -kenntnissen aus dem Bereich der Heizungs- und Sanitärtechnik
- Einbezug von Arbeitssicherheitsaspekten
- Entwicklung der Fähigkeit, selbstständig Arbeiten im Rahmen des Kundendienstes zu planen und durchzuführen
Zusammenfassung der Kapitel
- Analyse der Ausgangssituation: Das Kapitel stellt das Thema der Unterweisung „Austausch eines Feinfiltereinsatzes“ vor und erklärt die Relevanz dieser Aufgabe im Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers SHK. Außerdem wird der Lehrling Max Müller vorgestellt und sein Ausbildungsstand sowie seine Motivation beschrieben.
- Lernziele: In diesem Kapitel werden die Lernziele der Unterweisung definiert und nach verschiedenen Kriterien unterteilt, um den Umfang und die Anforderungen der Ausbildung zu verdeutlichen.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen der Unterweisung sind: Feinfilter, Austausch, Anlagenmechaniker SHK, Kundendienst, Arbeitssicherheit, Fachkenntnisse, Planung, Ausführung.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Unterweisung für Anlagenmechaniker?
Das Thema ist der fachgerechte Austausch eines Feinfiltereinsatzes in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikanlagen.
Welche Methode wird für die Unterweisung verwendet?
Die Unterweisung folgt der klassischen Vier-Stufen-Methode: Vorbereiten und Erklären, Vormachen, Nachmachen und Üben sowie Abschluss/Erfolgskontrolle.
Welche Lernziele werden mit der Einheit verfolgt?
Der Lehrling soll lernen, den Austausch sicher, selbstständig und unter Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften durchzuführen sowie die Bedeutung von Feinfiltern für die Anlagentechnik zu verstehen.
Welche Vorkenntnisse muss der Auszubildende mitbringen?
Der Lehrling sollte die berufliche Grundbildung abgeschlossen haben, mit Werkzeugen und Materialien vertraut sein und grundlegende Kenntnisse zur Unfallverhütung besitzen.
Warum ist der Austausch von Feinfiltern im Kundendienst wichtig?
Feinfilter schützen die Installation vor Partikeln und Korrosion. Ein regelmäßiger Austausch sichert die Funktion der Anlage und ist eine Standardaufgabe im Wartungsbereich.
Was beinhaltet die Arbeitszergliederung in dieser Arbeit?
Die Arbeitszergliederung unterteilt den Vorgang in einzelne Teilschritte und erläutert das „Was“, „Wie“ und „Warum“ jeder Handlung, um Fehlerquellen zu minimieren.
- Quote paper
- Jens Mayer (Author), 2005, Austausch eines Filtereinsatzes (Unterweisung Anlagemechaniker / -in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/47611