Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Didáctica - Historia y geografía regional

Konzeptionen im Sachunterricht: Vorstellung von Nuffield Junior Science und Science 5/13

Título: Konzeptionen im Sachunterricht: Vorstellung von Nuffield Junior Science und Science 5/13

Trabajo , 2001 , 18 Páginas , Calificación: 1,8

Autor:in: Sabine Huhn (Autor)

Didáctica - Historia y geografía regional
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Diese Arbeit stellet eine kurze Zusammenfassung einer Konzeption des Sachunterrichts dar. Nuffield Junior Science und Science 5/13 werden vorgestellt und erörtert.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

1. Historische Entwicklung

2. Ziele von Nuffield Junior Science Project/Science 5/13

3. Die Entwicklungsstufen des Projekts Science 5/13 nach Jean Piaget

3.1 Stadium 1a: Übergang vom Stadium des intuitiven Denkens zum Stadium der konkreten Operation

3.2 Stadium 1b: Frühes Stadium der konkreten Operation

3.3 Stadium 2: Fortgeschrittenes Stadium der konkreten Operation

3.4 Stadium3: Übergang zum Stadium des abstrakten Denkens

3.5 Verdeutlichung des Ziels „Kommunizieren“ durch die vier Stadien

4. Entdeckendes Lernen als methodisches Grundprinzip

4.1 Was ist entdeckendes Lernen?

4.2 Grundthesen zum entdeckenden Lernen

4.2.1 Jerome S. Bruner: Der Akt der Entdeckung

4.2.1.1 Definition nach Bruner

4.2.1.2 Grundthesen seines Beitrags

4.2.2 David P. Ausubel: Entdeckendes Lernen

4.2.2.1 Definition nach Ausubel

4.2.2.2 Grundthesen seines Beitrags

4.2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den beiden Beiträgen

4.3 Grenzen des entdeckenden Lernens

5. Exemplarische Umsetzung anhand des Beispiels Zeit

Zielsetzung und thematische Schwerpunkte

Die Arbeit untersucht die didaktischen Konzepte des Nuffield Junior Science Projects sowie des Nachfolgeprojekts Science 5/13. Im Zentrum steht die Frage, wie entdeckendes Lernen als methodisches Grundprinzip gefördert werden kann, um die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise bei Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren zu entwickeln.

  • Historische Entwicklung naturwissenschaftlicher Curricula in England
  • Analyse der Entwicklungsstufen nach Jean Piaget im Kontext des Projekts Science 5/13
  • Vergleichende Untersuchung der Ansätze von Jerome S. Bruner und David P. Ausubel zum entdeckenden Lernen
  • Praxisorientierte didaktische Umsetzung am Beispiel des Themas Zeit

Auszug aus dem Buch

5. Exemplarische Umsetzung anhand des Beispiels Zeit

An dieser Stelle soll der Schwerpunkt auf die didaktischen Methoden gelegt werden und somit wird auf eine ausführliche sachliche Darlegung des Themas „Zeit“ verzichtet. Zeit ist für Kinder ein schwer zu verstehender Begriff. „Viele Kinder zwischen fünf und sechs Jahren haben keine klaren Vorstellungen von der Aufeinanderfolge von Ereignissen.“ Trotzdem haben sie viel Freude daran selbst Uhren zu erfinden, Geschichten zu schreiben etc. Darum sollte in der unterrichtlichen Umsetzung dieses Themas großer Wert auf die Neigungen und Interessen der Kinder gelegt werden.

Ein möglicher Einstieg in das Thema Zeit ist, z.B. ein Unterrichtsgang in ein Uhrenmuseum. Dort sehen die Kinder die Uhrenmacher bei der Arbeit, Bauteile von Uhren, Zahnräder etc. Messvorgänge sind eine grundlegende Tätigkeit, die schon Grundschulkinder durchführen können. Arbeitsvorschläge zur Zeitmessung: Wie lange braucht man, um den Schulhof entlang zu hüpfen? Wie viele Gegenstände kannst du in einer Minute zeichnen? Wie lange braucht man, um ein Lied zu singen? Wie lange braucht man, um einen Gang entlang zu gehen? Wie lange dauert es, wenn man dabei ein Buch auf dem Kopf balanciert? Wie lange brennt eine Kerze? etc.

Bei diesen und anderen Tätigkeiten entwickeln die Kinder ein Verständnis für Zeitabschnitte, da sie die Dauer von Vorgängen, die einen genau bestimmten Anfang und ein genau bestimmtes Ende haben, messen. Vor allen Messvorgängen erscheint es sinnvoll, die Kinder erst die Zeit schätzen zu lassen, um anschießend die Ergebnisse zu vergleichen. Interessant ist es auch immer, Tabellen zu erstellen, die Zeit und Ablauf von Ereignissen enthalten.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Historische Entwicklung: Beschreibt die Entstehung der Nuffield-Projekte als englische Antwort auf veränderte bildungspolitische Rahmenbedingungen in den 60er Jahren.

2. Ziele von Nuffield Junior Science Project/Science 5/13: Definiert die Förderung forschenden Geistes und naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen als primäres Ziel gegenüber der reinen Wissensvermittlung.

3. Die Entwicklungsstufen des Projekts Science 5/13 nach Jean Piaget: Erläutert die kognitive Entwicklung von Kindern und die spezifische Ausgestaltung der Lernziele in vier aufeinander aufbauenden Stadien.

4. Entdeckendes Lernen als methodisches Grundprinzip: Analysiert den Begriff des entdeckenden Lernens durch einen Vergleich der theoretischen Positionen von Bruner und Ausubel sowie deren praktische Grenzen.

5. Exemplarische Umsetzung anhand des Beispiels Zeit: Illustriert den didaktischen Ansatz durch konkrete Unterrichtsvorschläge, bei denen Kinder Zeitphänomene eigenständig explorieren.

Schlüsselwörter

Nuffield Junior Science, Science 5/13, entdeckendes Lernen, Jean Piaget, naturwissenschaftlicher Unterricht, Grundschule, Discovery-Learning, Jerome S. Bruner, David P. Ausubel, kognitive Entwicklung, Didaktik, Sachunterricht, Zeitmessung, forschender Geist, Autonomie

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Hausarbeit?

Die Arbeit behandelt die didaktischen Grundlagen und Zielsetzungen des englischen Projekts Science 5/13 und setzt sich kritisch mit der Methode des entdeckenden Lernens auseinander.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Felder sind die kognitionspsychologischen Grundlagen nach Piaget, der Vergleich zwischen darbietenden und entdeckenden Lernformen sowie die praktische Umsetzung naturwissenschaftlicher Methoden in der Grundschule.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist es, aufzuzeigen, wie durch entdeckendes Lernen das Interesse und die methodische Kompetenz von Grundschülern im naturwissenschaftlichen Bereich gestärkt werden können.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Autoren nutzen eine literaturgestützte Analyse, um die pädagogischen Theorien der 60er und 70er Jahre aufzuarbeiten und diese mit den Anforderungen eines offenen Sachunterrichts in Beziehung zu setzen.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine theoretische Fundierung durch die Entwicklungspsychologie Piagets und eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Lerntheorie durch den Vergleich von Bruner und Ausubel.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind insbesondere "entdeckendes Lernen", "Science 5/13", "Naturwissenschaftlicher Unterricht" und "Kognitive Entwicklung".

Inwiefern spielt der Aspekt der Kommunikation in den Stadien eine Rolle?

Die Kommunikation wird in den vier Piaget-Stadien als eine zentrale Fähigkeit betrachtet, die sich von der einfachen sprachlichen Abfolge bis hin zur komplexen Nutzung von Analogien und graphischen Darstellungen entwickelt.

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Bruner und Ausubel hinsichtlich des entdeckenden Lernens?

Bruner sieht das Entdecken als primären Lernprozess zur Wissenskonstruktion, während Ausubel den Lehrer in einer darbietenden Rolle sieht und entdeckendes Lernen als eine, aber nicht die einzige, pädagogische Methode betrachtet.

Warum wird das Thema Zeit als Beispiel für die Umsetzung gewählt?

Zeit dient als konkretes Beispiel, da der Begriff für Kinder abstrakt und schwer fassbar ist, sich aber durch unmittelbare Messvorgänge und experimentelles Handeln hervorragend zur Förderung des forschenden Lernens eignet.

Final del extracto de 18 páginas  - subir

Detalles

Título
Konzeptionen im Sachunterricht: Vorstellung von Nuffield Junior Science und Science 5/13
Universidad
University of Regensburg
Calificación
1,8
Autor
Sabine Huhn (Autor)
Año de publicación
2001
Páginas
18
No. de catálogo
V48291
ISBN (Ebook)
9783638450409
ISBN (Libro)
9783638851923
Idioma
Alemán
Etiqueta
Konzeptionen Sachunterricht Vorstellung Nuffield Junior Science
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Sabine Huhn (Autor), 2001, Konzeptionen im Sachunterricht: Vorstellung von Nuffield Junior Science und Science 5/13, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/48291
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  18  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint