Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Psychology - General

Wahrnehmung und Illusion - Visuelle Wahrnehmung als kreativer Prozess

Title: Wahrnehmung und Illusion - Visuelle Wahrnehmung als kreativer Prozess

Term Paper , 2002 , 16 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Nico Schröter (Author)

Psychology - General
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Als Arbeitsgrundlage für diese Hausarbeit diente uns der Text von G. Schlosser „Wenn der Schein trügt“ aus dem Buch „Illusion und Simulation“.
Die Wahrnehmung des Menschen wirft grundlegende Fragen auf: „Wie werden die bioelektrischen Signale vom Nervensystem verarbeitet und interpretiert, so dass Wahrnehmungen entstehen?“.
Thema dieser Hausarbeit ist es, zu erklären, dass visuelle Wahrnehmung kein Abbild der Umgebung im Kopf erzeugt, also nicht zur Repräsentation der Umgebung führt, sondern als ein kreativer konstruktiver Prozess aufgefasst werden kann. Dabei können optische Täuschungen entstehen. Auch bei alltäglichen Dingen werden wir immer wieder in die Irre geleitet. Urteile über die von uns erfahrbare Welt erweisen sich oft im Nachhinein als falsch, obwohl wir meinten, sie seien wahr. Wir stellen fest, dass wir uns getäuscht haben und bewerten daraufhin unsere Erfahrungswelt neu. Das heißt also, dass wir in unserer Erfahrungswelt zwischen Wirklichem und Nicht-Wirklichem unterscheiden. Wie verhält sich nun aber die „Welt an sich“ zur Welt unseres Wahrnehmens und Denkens? Wir können nicht unsere eigene Wahrnehmungsebene verlassen und unsere Umwelt von außerhalb des eigenen Körpers betrachten. Somit können wir sie nicht mit der „Welt an sich“ vergleichen, vielmehr werden wir sie niemals erfahren können.
Die Erklärung des Sehvorganges hat zu allen Zeiten die bedeutendsten Wissenschaftler, wie Physiker, Mediziner, Philosophen und Psychologen, in gleichem Maße angezogen. Dabei waren die Ansichten über die Entstehung der Wahrnehmung im Laufe der Jahrhunderte erheblichen Änderungen unterworfen. Demokrit und andere Naturphilosophen des griechischen Altertums haben die Auffassung vertreten, dass die Seheindrücke durch Strahlen hervorgerufen werden, die von den Objekten der Außenwelt ausgehen und ins Auge gelangen. Die Pythagoräer hingegen vermuteten im Augeninneren eine Strahlungsquelle, die die Objekte der Außenwelt abtastet. Sie glaubten im Augenleuchten vieler Tiere einen Beweis dafür zu haben.
Ein Aufblühen der Wissenschaft erfolgte durch Erkenntnisse der Physiker I. Newton, P. Mariotte sowie A. Fresnel und Ch. Huygens. Insbesondere die Erkenntnisse der vergangenen zwei Jahrzehnte im Bereich der Neurologie und Psychiatrie führten zu neuen Ansätzen über die Verarbeitung visueller Informationen durch unser Gehirn.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Detektorenkonzept
  • Einleitung
  • Das visuelle System
  • Visuelle Wahrnehmung als konstruktiver Prozess
  • Gestaltprinzipien der Wahrnehmungspsychologie
  • Fazit
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der visuellen Wahrnehmung des Menschen und untersucht, wie diese durch den kreativen und konstruktiven Prozess des visuellen Systems entsteht. Dabei wird die Rolle von optischen Täuschungen und die Unterscheidung zwischen Wirklichem und Nicht-Wirklichem in unserer Erfahrungswelt beleuchtet.

  • Visuelle Wahrnehmung als konstruktiver Prozess
  • Optische Täuschungen und ihre Entstehung
  • Die Unterscheidung zwischen Wirklichem und Nicht-Wirklichem
  • Die Rolle des visuellen Systems bei der Verarbeitung von Informationen
  • Die Geschichte der Erforschung des Sehvorgangs

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Kapitel stellt die grundlegenden Fragen zur visuellen Wahrnehmung und führt das Thema der Hausarbeit ein, die visuelle Wahrnehmung als einen konstruktiven Prozess zu erklären. Außerdem wird die Unterscheidung zwischen Wirklichem und Nicht-Wirklichem in der Erfahrungswelt thematisiert.
  • Das visuelle System: Dieses Kapitel beschreibt den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Auges. Es beleuchtet die Rolle des dioptrischen Apparats, der Linse, der Retina und der Photorezeptoren bei der Verarbeitung von Lichtinformationen.

Schlüsselwörter

Visuelle Wahrnehmung, konstruktiver Prozess, optische Täuschungen, Wirkliches und Nicht-Wirkliches, dioptrischer Apparat, Linse, Retina, Photorezeptoren, Stäbchen, Zapfen, Sehen, Helligkeit, Farbe.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Wahrnehmung und Illusion - Visuelle Wahrnehmung als kreativer Prozess
College
Brandenburg Technical University Cottbus  (Lehrstuhl Theorie der Architektur, BTU Cottbus, Fak2)
Course
Theorie der Architektur - Einführung in die Ästhetik
Grade
1,3
Author
Nico Schröter (Author)
Publication Year
2002
Pages
16
Catalog Number
V4851
ISBN (eBook)
9783638129619
ISBN (Book)
9783640212200
Language
German
Tags
Wahrnehmung Illusion Theorie Architektur Einführung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nico Schröter (Author), 2002, Wahrnehmung und Illusion - Visuelle Wahrnehmung als kreativer Prozess, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/4851
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint