Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geowissenschaften

Kartographie: die Legende. Einführung in das Kartenverständnis. Unterrichtsbesuch 3. Klasse

Titel: Kartographie: die Legende. Einführung in das Kartenverständnis. Unterrichtsbesuch 3. Klasse

Unterrichtsentwurf , 2005 , 11 Seiten , Note: 1

Autor:in: Andrea Verso (Autor:in)

Didaktik - Geowissenschaften
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zu den Grundregeln der Kartennutzung – die leider nicht wie viele andere „Gewohnheiten“ bei der „Einführung in das Kartenlesen“ relativiert werden können – gehört, dass neben dem Studium der Kartenüberschrift (Titel) das Studium der Legende unentbehrlich ist. Gerade mit der Entwicklung der thematischen Kartographie gibt es eben keine alles umfassende Legende, die auf jeder Karte brauchbar wäre. Die Ausnahme, nämlich die topographischen Karten (oder auch die geologischen Karten) mit einigermaßen abgestimmten und übertragbaren Zeichenvorschriften für alle Karten dieses Typs, benötigt zumindest in der Anfangszeit ebenfalls ein intensives Studium der Legende, bis diese so weit verinnerlicht ist, dass man nur noch selten auf die Legende schauen muss.
Jede Karte benötigt eine Legende und jedes Studium der Karte muss immer wieder, möglichst schon am Anfang, zur Legende führen. Am Anfang auch deshalb, weil das Studium der Legende, ähnlich wie das des Titels, sowohl über die Inhalte und die Grenzen der Darstellung informiert, als auch dem Leser eine grobe Orientierung gibt. Nur was in der Legende dargestellt ist, kann auch in der Karte erwartet werden. Langes, vergebliches Suchen in der und Spekulieren über die Karte wird durch das Legendenstudium zu Beginn des Kartenlesens entfallen.
Die Legende informiert vor allem aber über die semantische Dimension kartographischer Zeichen, über die „Bedeutung“. Häufig muss zunächst der „Inhalt“ geklärt werden (was heißt „Mischwald“), bevor die kartographische Form/Repräsentation eingeprägt wird. Auch muss klar sein, dass die Beziehung Form-Inhalt nur für diese Karte gilt. Genau das gilt auch für einen Atlas.
Schließlich muss man sich klar machen, dass in Legenden für die semantische Erklärung der Zeichen nur sehr wenig Platz vorhanden ist. Genaue Begriffserklärungen sind notwendig und z.B. mit Hilfe von Nachschlagewerken (bei Atlanten findet man sie teilweise im Anhang) möglich.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Bedingungsanalyse
    • Zur Situation der Schule
    • Zur Situation der Klasse
  • Sachanalyse
    • Die Legende
  • Methodisch - didaktische Analyse
    • Bezug zum Bildungsplan
    • Persönlicher Bezug zum Thema
    • Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit
    • Methodisch - didaktische Überlegungen zur Stunde
  • Lernziele
    • Kognitive und fachliche Lernziele
    • Pädagogische und soziale Ziele
  • Verlaufsplan
  • Literaturangaben
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit einem Unterrichtsbesuch im Fach HuS, der sich mit der Einführung in das Kartenverständnis, insbesondere mit der „Legende“ beschäftigt. Ziel ist es, die didaktische Analyse der Stunde im Kontext der spezifischen Schulsituation und Klassenstruktur zu präsentieren.

  • Bedingungsanalyse der Schule und der Klasse
  • Sachanalyse der „Legende“ im Kartenverständnis
  • Methodisch-didaktische Analyse der Stunde
  • Lernziele der Stunde
  • Verlaufsplan der Stunde

Zusammenfassung der Kapitel

Die Bedingungsanalyse beleuchtet die spezifischen Rahmenbedingungen der Schule X, eine kleine Schule in einem sozialen Brennpunkt, und die Zusammensetzung der Klasse 3a. Die Sachanalyse konzentriert sich auf die Bedeutung der „Legende“ im Kartenverständnis und deren Rolle für die Interpretation von Karteninhalten. Die methodisch-didaktische Analyse befasst sich mit dem Bezug zum Bildungsplan, der Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit und methodischen Überlegungen zur Stunde. Der Text beinhaltet außerdem Informationen zu den kognitiven, fachlichen, pädagogischen und sozialen Lernzielen sowie einen Verlaufsplan der Stunde.

Schlüsselwörter

Der Text fokussiert auf die Themen Kartenverständnis, Legende, Bildungsplan, methodisch-didaktische Analyse, Unterrichtseinheit, Lernziele, Schülerförderung und soziale Brennpunkte.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kartographie: die Legende. Einführung in das Kartenverständnis. Unterrichtsbesuch 3. Klasse
Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschulen) Offenburg
Note
1
Autor
Andrea Verso (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
11
Katalognummer
V48543
ISBN (eBook)
9783638452236
ISBN (Buch)
9783638929974
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsbesuch Einführung Kartenverständnis Legende Klasse)
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andrea Verso (Autor:in), 2005, Kartographie: die Legende. Einführung in das Kartenverständnis. Unterrichtsbesuch 3. Klasse, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/48543
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum